WLAN geringer Sicherheit
Was muss Mann machen
iPhone 11 Pro Max
Was muss Mann machen
iPhone 11 Pro Max
Seit iOS 14 wird diese Meldung angezeigt, wenn die Verschlüsselung für das Wlan nicht dem WPA 2(AES) oder WPA3 Standard entspricht.
Wenn der Router WPA3 als Verschlüsselung bietet, kann man dies dort umstellen und das iPhone erneut mit dem Wlan verbinden. Dann sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.
Kann der Router nur WPA2, kann bleibt der Hinweis erhalten.
Mehr Hinweise dazu gibt es auch in diesem Artikel:
Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte - Apple Support
Seit iOS 14 wird diese Meldung angezeigt, wenn die Verschlüsselung für das Wlan nicht dem WPA 2(AES) oder WPA3 Standard entspricht.
Wenn der Router WPA3 als Verschlüsselung bietet, kann man dies dort umstellen und das iPhone erneut mit dem Wlan verbinden. Dann sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.
Kann der Router nur WPA2, kann bleibt der Hinweis erhalten.
Mehr Hinweise dazu gibt es auch in diesem Artikel:
Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte - Apple Support
Es gibt WPA2 mit TKIP Sicherheitsstandard, und es gibt WPA2 mit AES Standard.
Kann der Router nur WPA2 mit TKIP, dann bleibt diese Warnung über geringe Sicherheit eingeblendet.
So steht es auch in der Wlan-Meldung von iOS , die als Bild eingefügt wurde.
Nur das Umschalten auf WPA2 (AES) läßt die Meldung verschwinden.
Du musst das Passwort des Routers/wLan auf einen Standard WPA2 (AES) oder WPA3 anheben oder du lebst mit der Meldung
Wenn der Router kein WPA3 kann, sollte man auf WPA2 umschalten, nicht auf WPA/WPA2, dann funktioniert es.
Das Grundproblem des OP schien doch die Meldung von Apple zu sein, "Geringe Sicherheit", und was dem Nutzer damit gesagt werden soll, nämlich umstellen auf WPA2 (AES) oder WPA3.
Wenn man als Nutzer nicht umstellt, dann bedeutet dies ja nicht, dass das Wlan aufhört zu funktionieren.
DiSasso schrieb:
Wenn der Router kein WPA3 kann, sollte man auf WPA2 umschalten, nicht auf WPA/WPA2, dann funktioniert es.
Wenn es hier um nicht ausreichend bezeichnete Standards geht, dann hätte in dieser Antwort "auf WPA2 umschalten" auch präziser bezeichnet werden müssen.
Außerdem hat der OP nicht weiter erkennen lassen, ob er weitere Informationen benötigt, oder ob durch meine Antwort noch mehr Fragen aufgeworfen wurden.
Wenn das so ist, wuerde ich es auch so schreiben. Bei mir funktioniert WPA2(CCMP) und auch WPA2(only). Die Meldungen sind wohl vom jeweiligen Router abhaengig und unterschiedlich. Fuer Leute, die keine Ahnung von AES und TKIP haben ist die Antwort zumindest unverstaendlich.
Mein wlan zeigt geringe Sicherheit an,was kann ich machen
Wer vergibt hier eigentlich den "Apfel"? Der Poster widerspricht in seinem letzten Satz vor der Anweisung über geringe Sicherheit der Anweisung und wird von Apple empfohlen?
Darauf antworte ich lieber nicht.
WLAN geringer Sicherheit