macOS Big Sur / M1 Chip - Farbprofile für Affinity installieren

Moin,

Ich möchte ein mit Affinity Designer erstelltes Dokument an eine Druckerei senden. Dafür muss ich ein Farbprofil installieren.

Jetzt ist es so, dass ich die Farbprofile in der Library unter ColorSync und in der Benutzer-Library unter ColorSync eingefügt habe. Normalerweise sollte man jetzt über Affinity auf das Profil zugreifen können. Das funktioniert aber nicht.

Entsprechend habe ich weiter recherchiert und wollte das Profil in der Library unter Application Support hinzufügen. Dort tauchen die Affinity Programme aber gar nicht erst nicht auf. Kann es sein, dass die Programme dort nicht auftauchen, weil diese über den AppStore gekauft wurden?

Wie schaffe ich es jetzt die Profile mit Affinity nutzen zu können?

Hardware:

• MacBook Pro 2020, M1-Chip

Software:

• MacOS Big Sure 11.2.2
  • Affinity Designer, Photo und Publisher 1.9.1

MacBook Pro 13″, macOS 11.2

Gepostet am 27. Feb. 2021 08:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. März 2021 11:12

Nun dann nimm die Profile mal und öffne den Programmordner von AffinityDesigner über "Paketinhalt anzeigen" und lege die Profile in den Content/Resources Ordner und wola schon sind sie da. Kein Plan warum Designer und Photo das nicht über den Colorsync Ordner wie beschrieben hinkriegen unter Big Sure. Funktioniert so auch bei Affinity Photo.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. März 2021 11:12 als Antwort auf flx_94

Nun dann nimm die Profile mal und öffne den Programmordner von AffinityDesigner über "Paketinhalt anzeigen" und lege die Profile in den Content/Resources Ordner und wola schon sind sie da. Kein Plan warum Designer und Photo das nicht über den Colorsync Ordner wie beschrieben hinkriegen unter Big Sure. Funktioniert so auch bei Affinity Photo.

27. Feb. 2021 09:39 als Antwort auf flx_94

Hallo flx_94

der nachfolgende Support- / Hilfe-Artikel, mit der nachfolgenden Anweisung, sollte eigentlich zur Lösung führen.

Installieren von ICC-Farbprofilen

Affinity Designer erkennt automatisch die unter Ihrem Betriebssystem installierten ICC-Profile und kann diese für den Export von Dateien verwenden. Sie müssen in der App keine besonderen Schritte ausführen, um die Profile für den Export von Dateien verfügbar zu machen. Die installierten ICC-Profile werden automatisch in dem Einblendmenü "ICC-Profile" des Export-Dialogfelds aufgelistet.

Ihr Betriebssystem enthält ebenfalls Software, mit der Sie Ihrem Drucker eins der installierten Profile zuweisen können.

Installieren von Farbprofilen:

• Legen Sie die ICC-Datei (*.icc) in folgendem Ordner ab: /Library/ColorSync/Profiles

Einbetten eines Farbprofils beim Export der Datei:

1. Wechseln Sie zu der Export Persona und wählen Sie die gewünschte Vorgabe im Panel Exportoptionen aus.
  2. (Optional) Legen Sie in dem Einblendmenü ein anderes ICC-Profil fest. Wenn Sie diesen Schritt nicht ausführen, wird das Farbprofil des Dokuments eingebettet.
  3. Aktivieren Sie die Option ICC-Profil einbetten.

Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße!

27. Feb. 2021 13:08 als Antwort auf flx_94

Hallo flx_94

vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen.

Dies Funktion wird nur nach vorheriger Auswahl einer entsprechenden Datei erst frei geschaltet und nicht generell.

Unter macOS 11.2.2 (20D80) ist diese Funktion unter Affinity vollumfänglich funktional. Eine Verifikation unter M1 kann ich wegen der fehlenden Hardware nicht vornehmen.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Big Sur / M1 Chip - Farbprofile für Affinity installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.