Hallo nishveta,
ich bin selber Lehrer und Admin unseres IServ-Systems. Nutzt eure Schule solch ein schulinternes System für E-Mail-Verkehr usw.?
Die schuleigenen iPads werden meist mit Profilen bespielt, sodass verschiedene Apps gesperrt sind etc. Vor kurzem hatten wir auch einen Fall, bei dem sich eine Schülerin mit ihrer Apple ID eingeloggt hat und danach ein neues Schülerprofil aufgespielt wurde, dass es verbietet, sich mit einer Apple ID einzuloggen. Ihre Apple ID war dann wie "gefangen" und grau. Ich konnte mich auf dem Leihgerät, das sie bekommen hatte, nicht mehr von ihrer Apple ID ausloggen.
In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
- Du kontaktierst deine Schulleitung und/oder den dortigen Admin und lässt ein anderes Profil auf dein Gerät spielen. Du loggst dich danach mit deiner Apple ID aus. Danach spielt der Admin wieder ein sicheres Profil auf. Das geht nur, solange dein iPad zu Hause eine WLAN-Verbindung hat.
- Du musst das iPad selbstständig zurücksetzen. Wenn die Möglichkeit über das iPad abgeschaltet ist, musst du es mit dieser Anleitung durchführen: https://support.apple.com/de-de/HT211078 Danach durchläuft das iPad die normalen Konfiguration. An einem Punkt sollte auftauchen, dass "dieses iPad von Schule xxx" fernadministriert wird. Bestätige dies und danach wird das Schülerprofil auf dein Gerät aufgespielt. Danach ist dann auch deine Apple ID nicht mehr auf dem Gerät hinterlegt.
Am sichersten ist es jedoch, wenn du erst einmal in der Schule anrufst :)
Lass mich wissen, ob ich dir helfen konnte, damit sich andere User an der Problemlösung orientieren können.
Gruß
MrNitemare