Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Phishing E-Mail geöffnet iPhone 11 / Virus möglich?

Hallo liebe Community,


ich habe heute versehentlich über die Web.de App meines Iphone 11 (Ios 14.4) eine Mail geöffnet, bei welcher ich im Nachhinein gemerkt habe, dass es sich um eine Betrugsmail handelt (Es wurde um Geld für die medizinische Behandlung einer Person im Ausland gebeten). Ich habe die Mail, ohne sie groß zu lesen, wieder geschlossen und gelöscht. Mir fiel jedoch auf, dass die Mail im HTML Format angezeigt wurde, Links waren jedoch nicht enthalten. Ähnliches ist mir vor einiger Zeit schonmal passiert, mit einem Link in der Mail (nicht draufgeklickt), damals hatte ich es aber irgendwie nicht auf dem Schirm.

Auf Windows-Geräten kann dies ja bereits zu dem Befall mit einem Virus führen.


Ist dies bei einem Iphone auch möglich? Ich nutze auf dem Iphone keinerlei Antivirenprogramme.


Wie kann ich feststellen, ob mein Iphone mit einem Virus befallen ist?


Sind Viren üblich, die dazu führen, dass die Hacker auf meine Daten zugreifen können?


Welche Vorgehensweise empfehlen Sie mir? Eine Rückstellung auf Werkseinstellungen möchte ich nur im Notfall durchführen, da ich sehr lange kein Backup gemacht habe.


Vielen Dank vorab für Ihre Antworten.


LG


Iphone-Rookie

Gepostet am 08. März 2021 18:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. März 2021 18:58

Hi Iphone-Rookie1,


da kann eigentlich ganz und gar nicht passieren, da iOS ein geschlossenes System ist, auf das Viren keinen Zugriff haben ☺️ Dies aufgrund des Sandbox-Systems, auf dem iDevice-Betriebssysteme laufen. Hier kannst du dich etwas darüber informieren: https://www.wertgarantie.de/ratgeber/schaeden-vorbeugen/smartphone/virus-auf-dem-iphone-ist-das-ueberhaupt-moeglich


Lass mich wissen, ob ich dir helfen konnte, damit sich andere User an der Problemlösung orientieren können.


Gruß

MrNitemare

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. März 2021 18:58 als Antwort auf Iphone-Rookie1

Hi Iphone-Rookie1,


da kann eigentlich ganz und gar nicht passieren, da iOS ein geschlossenes System ist, auf das Viren keinen Zugriff haben ☺️ Dies aufgrund des Sandbox-Systems, auf dem iDevice-Betriebssysteme laufen. Hier kannst du dich etwas darüber informieren: https://www.wertgarantie.de/ratgeber/schaeden-vorbeugen/smartphone/virus-auf-dem-iphone-ist-das-ueberhaupt-moeglich


Lass mich wissen, ob ich dir helfen konnte, damit sich andere User an der Problemlösung orientieren können.


Gruß

MrNitemare

08. März 2021 19:04 als Antwort auf Iphone-Rookie1

Hallo Iphone-Rookie1


bei HTML-Nachrichten, im Gegensatz zu PUR-TEXT-Nachrichten besteht natürlich immer eine erhöhte Gefahr des Missbrauches / des Ausspähens, denn bereits 1Pixel Bilder zeigen dem Empfänger, dass du gerade die E-Mail abgerufen hast.


Ich würde deine Befürchtungen zum Anlass nehmen, einmal die Optionen (SPAM etc.), sowie Sicherheitseinstellungen zu evaluieren, so dass du mindest 2FA ggf. MFA zur Verifizierung einsetzt.


Selbstredend sind die Übertragungen ausschließlich über gesicherte Verbindungen, sowie (wenn es unbedingt sein muss) den Einsatz von VPN für offene WLANs (Hotel, etc.).


Machst du dir dennoch Sorgen, dass eine unbefugte Person möglicherweise Zugriff auf deine Apple-ID hat? Mit diesen Schritten kannst du das überprüfen und die Kontrolle über deinen Account wiedererlangen.


Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple-Support 


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!



08. März 2021 19:45 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für deine Antwort zu welcher ich eine Rückfrage habe.


Meinst du eine 2FA für die Apple-ID oder für die E-Mail App? Für die Apple-ID nutze ich bereits eine 2FA, das Passwort habe ich heute nachdem ich die E-Mail geöffnet habe geändert, meinst du das reicht?


Den Link mit dem unbefugten Zugriff auf die Apple ID habe ich gelesen, er ist sehr interessant, ich denke ich konnte einiges mitnehmen.


Du schreibst, dass durch die HTML-Nachricht eine Gefahr des Ausspähens/Missbrauch besteht. Was genau meinst du damit? Dass eine schädliche Software auf das Iphone installiert wurde, die meine Daten/Bilder/Dokumente/Verläufe ausspäht bzw. auf diese zugreift? MrNitemare schrieb oben ja, dass ein Virus eigentlich ausgeschlossen wäre, was mich zunächst beruhigte.

Siehst du eine Möglichkeit für mich zu überprüfen, ob Malware auf dem Iphone ist?


Danke und LG

Iphone-Rookie


09. März 2021 08:48 als Antwort auf Iphone-Rookie1

Hallo Iphone-Rookie1


vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen und Fragen.


Apples Behauptung, dass iOS ein sicheres Betriebssystem sei, ist durchaus berechtigt.


Angreifer haben zumindest auf dem klassischen Wege der Installation einer Schadsoftware kaum Chancen, einen Virus oder Trojaner auf dem iPhone zu hinterlegen. Was im Umkehrschluss Antivirensoftware unnötig macht.


Allerdings gilt das nur für iPhones und iPads im Originalzustand. Wer einen Jailbreak durchführt, kann sich durchaus einen Schädling einfangen.


1-Pixel-Bilder die in Nachrichten eingebetet sind, werden oft nicht als Bilder (aufgrund ihre Größe) erkannt und erst beim Öffnen der Nachricht nachgeladen, zeigen somit dem Absender, dass die E-Mail nun vom Empfänger betrachtet wird - mehr nicht.


Hinsichtlich 2FA hatte ich mich auf die Apple-ID bezogen, jedoch schadet es nicht auch weitere Apps damit auszustatten.


Ich hoffe, dass hilft dir bereits weiter.

Liebe Grüße!


09. März 2021 08:58 als Antwort auf Iphone-Rookie1

Hi,

bitte mache dir keine so großen Sorgen. Ein iPhone kann als geschlossenes System nicht gehackt werden und sich auch keinen Virus einfangen.

Solltest du versehentlich mal über Safari an „gefährliche“ Seiten geraten wirst du von Safari aktiv gewarnt werden.

Bitte lösche immer mal wieder den Verlauf in Safari:

Einstellungen - Safari - Verlauf und Website Daten löschen und installiere Updates zeitnah.

VG Christine

Phishing E-Mail geöffnet iPhone 11 / Virus möglich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.