Seitenverhältnis im Projekt von iMovie zu 4:3 ändern
Hallo
ich habe viel älteres Material - wie ändere ich das Seitenverhältnis im Projekt von imovie zu 4:3 ???
Danke
am Mac OS
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hallo
ich habe viel älteres Material - wie ändere ich das Seitenverhältnis im Projekt von imovie zu 4:3 ???
Danke
am Mac OS
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hallo Marcel
ich habe eine Lösung gefunden, wie es dennoch funktioniert:
das importierte 4:3 Material wie gehabt als 16:9 auf die Timeline ziehen, dann auf alle auswählen „Cmd A“ - sodann oben im Vorschaufenster „Beschneiden“ anklicken und „Anpassen“ auswählen.
Dann stellt sich das gesamte Material in der Timeline auf 4:3 zurück ......
Heureka - ich kann unverzerrtes Bildmaterial genießen.
Hallo Marcel
ich habe eine Lösung gefunden, wie es dennoch funktioniert:
das importierte 4:3 Material wie gehabt als 16:9 auf die Timeline ziehen, dann auf alle auswählen „Cmd A“ - sodann oben im Vorschaufenster „Beschneiden“ anklicken und „Anpassen“ auswählen.
Dann stellt sich das gesamte Material in der Timeline auf 4:3 zurück ......
Heureka - ich kann unverzerrtes Bildmaterial genießen.
Hallo oswin272!
Ich denke leider nicht, dass ein 4:3 Format in iMovie noch möglich ist. In diesem Fall solltest du Produktfeedback geben, dafür gibt es diese Webseite:
Die Webseite an sich ist in Englisch, aber auch deutsches Feedback wird sich angeschaut.
Liebe Grüße!
Hallo Nashorn
Formatbedingt ergeben sich die Streifen links und rechts - die sind auch nach dem Rendern vorhanden. Oben und unten passt das Bild ohne Streifen. Neu gedrehtes Format passt sich exakt - oder besser - je nach Seitenverhältnis - in den Bildrahmen ein.
Ich bin happy dass ich unverzerrte Bilder - wenngleich mit schwarzen Balken - genießen kann.
Man kann auch einen Film noch nachträglich in Fotos beschneiden um schwarze Ränder zu entfernen.
Das habe ich gleich mal ausprobiert. Ich hatte rechts und links schwarze Balken.
Hast du dein Video schon gerendert? Wie sieht es dann aus? Sieht man es formatfüllend auf iPhone oder iPad, oder hast du dann nicht nur rechts und links, sondern auch oben und unten schwarze Ränder?
Ich habe im Juni 2020 mein letztes Video vom iPhone/iPad-Format erstellt. Vielleicht kopiere ich es und tausche dann die Clips einfach aus. Dann bleibt vielleicht das Format erhalten.
iMovie unter Catalina. Der Trick funktioniert. Nur wird beim "Teilen" in Ablage das Format wieder auf 16:9 gesetzt. Also gibt der fertige Film kein überarbeitetes "Alt"-Video 4:3 aus, sondern ein beschnittenes in 16:9.
Schade.
Oder gibts da noch einen Trick?
Seitenverhältnis im Projekt von iMovie zu 4:3 ändern