Apple Music erkennt keine "iTunes Library.itl" Dateien an

Ich möchte in Apple Music eine vorherige iTunes Bibliothek öffnen und konvertieren. Die Datenbankdatei hat den Namen iTunes Library.itl. Diese Datei wird nicht zum Konvertieren als gültig anerkannt.

MacBook Pro

Gepostet am 22. März 2021 08:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. März 2021 08:16

Jetzt hat es geklappt. Folgender Weg:

Ursprungsversion I-Tunes 11.1.4

• in einer höheren Version das Verzeichnis iTunes angewählt und Mediathek aktualisiert (v.12.6.2)
  • Von dem neuen MAC aus die Festplatte des alten Rechners mit der aktualisierten Mediathek geöffnet.
  • Wahl(alt)-Klick auf Apple Musik, alte (aktualisierte) Mediathek auf der alten Festplatte ausgewählt (.itl Datei).
  • Apple Musik öffnet die Mediathek mit allen Inhalten.
  • Aber: die Musikdatein (also die Ziele der Verweise aus der Datenbank heraus) liegen immer noch auf der externen alten Festplatte!
  • Komplettes ITunes Music Verzeichnis auf den neuen Rechner kopieren.
  • Festplatte trennen
  • Apple Musik starten, einen Musiktitel (irgendeinen) starten
  • Auf die Meldung "Musikdatei nicht gefunden" den neuen Ort der Musikdatei auswählen (also innerhalb des neuen ITunes Music Verzeichnisses welches man vorher kopiert hat).
  • Die Option auswählen alle weiteren fehlenden Dateien in dem Verzeichnis zu suchen. (diese Option ist etwas irreführend, offensichtlich ist das Oberverzeichnis ITunes Music gemeint ist)
  • Nach einiger Zeit werden alle Musiktitel der Mediathek aufgefunden!

voila

ob es notwendig ist vorher einmal auf eine neue Version upzudaten ist mir nicht bekannt.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. März 2021 08:16 als Antwort auf carola265

Jetzt hat es geklappt. Folgender Weg:

Ursprungsversion I-Tunes 11.1.4

• in einer höheren Version das Verzeichnis iTunes angewählt und Mediathek aktualisiert (v.12.6.2)
  • Von dem neuen MAC aus die Festplatte des alten Rechners mit der aktualisierten Mediathek geöffnet.
  • Wahl(alt)-Klick auf Apple Musik, alte (aktualisierte) Mediathek auf der alten Festplatte ausgewählt (.itl Datei).
  • Apple Musik öffnet die Mediathek mit allen Inhalten.
  • Aber: die Musikdatein (also die Ziele der Verweise aus der Datenbank heraus) liegen immer noch auf der externen alten Festplatte!
  • Komplettes ITunes Music Verzeichnis auf den neuen Rechner kopieren.
  • Festplatte trennen
  • Apple Musik starten, einen Musiktitel (irgendeinen) starten
  • Auf die Meldung "Musikdatei nicht gefunden" den neuen Ort der Musikdatei auswählen (also innerhalb des neuen ITunes Music Verzeichnisses welches man vorher kopiert hat).
  • Die Option auswählen alle weiteren fehlenden Dateien in dem Verzeichnis zu suchen. (diese Option ist etwas irreführend, offensichtlich ist das Oberverzeichnis ITunes Music gemeint ist)
  • Nach einiger Zeit werden alle Musiktitel der Mediathek aufgefunden!

voila

ob es notwendig ist vorher einmal auf eine neue Version upzudaten ist mir nicht bekannt.

24. März 2021 03:00 als Antwort auf carola265

Hallo Carola!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich hätte noch ein paar Fragen, um das Problem etwas eingrenzen zu können:

Woher genau kommt diese Datei denn?

Kannst du andere Bibliotheken öffnen und konvertieren?

Hatte es früher einmal funktioniert? Wenn ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen? 

Erhältst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet diese? 

Außerdem habe ich dir folgenden Apple Support Artikel herausgesucht: 

Option "Mediathek synchronisieren" mit Apple Music aktivieren - Apple Support

Möglicherweise kann dir dieser bereits weiterhelfen. 

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße!

24. März 2021 09:49 als Antwort auf carola265

Die Library kommt von iTunes v.11.1.4 ich habe das gesamte Verzeichnis kopiert, in der xml den Pfad händisch aktualisiert, dass er relational auf den neuen Ort der Library verweist.

Dann habe ich wahl-Klick Apple Music geöffnet und die Library ausgewählt (zumindest gem. der Endung hat er die Datei als valide Datei angezeigt. Danach kommt die Fehlermeldung.

Hier die entsprechenden Screenshots:

vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Music erkennt keine "iTunes Library.itl" Dateien an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.