Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ich habe Virus an meinen iPhone

Ich habe Virus an mein Handy

Gepostet am 30. März 2021 00:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. März 2021 06:05

Hi,

das ist gut gemachte Werbung, die derzeit öfter auftaucht.

Da dein iPhone ein gute geschütztes System ist, in sich geschlossen, ist es von aussen nicht angreifbar.

Wichtig für dich ist:

  1. löschen und
  2. nichts eintragen
  3. nichts anklicken
  4. den Verlauf in Safari löschen: Einstellungen - Safari - Verlauf
  5. und wichtig: die Software immer zeitnah aktualisieren, hier werden erkannte Sicherheitslücken geschlossen.

VG Christine

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

30. März 2021 06:05 als Antwort auf dimitri80

Hi,

das ist gut gemachte Werbung, die derzeit öfter auftaucht.

Da dein iPhone ein gute geschütztes System ist, in sich geschlossen, ist es von aussen nicht angreifbar.

Wichtig für dich ist:

  1. löschen und
  2. nichts eintragen
  3. nichts anklicken
  4. den Verlauf in Safari löschen: Einstellungen - Safari - Verlauf
  5. und wichtig: die Software immer zeitnah aktualisieren, hier werden erkannte Sicherheitslücken geschlossen.

VG Christine

07. Mai 2024 23:10 als Antwort auf dimitri80

Hallo dimitri80


tatsächlich ist es so, dass iOS-Geräte, wie das iPhone, grundsätzlich weniger anfällig für Virenangriffe sind. Apple hat eine sehr strenge Überprüfungsrichtlinie für Apps, die im App Store verfügbar sind, und verwendet eine geschlossene Plattform-Architektur, die das Eindringen von Schadsoftware erschwert.


Allerdings bedeutet das nicht, dass iOS-Geräte vollständig immun gegen Schadsoftware sind. In seltenen Fällen kann eine schädliche App durch die Überprüfungsrichtlinien von Apple fallen und auf das Gerät gelangen. Außerdem können andere Arten von Angriffen, wie Phishing-E-Mails oder bösartige Websites, dazu führen, dass Benutzer unwissentlich Malware auf ihr Gerät herunterladen. Exemplarisch, vor iOS 17, zutreffend und gefixt durch das Sicherheitsupdate iOS 16.3.1.


Daher ist es sinnvoll, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um das Risiko eines Angriffs auf Ihr Gerät zu minimieren, wie z.B. das Vermeiden von verdächtigen Websites oder E-Mails, und das regelmäßige Aktualisieren des Betriebssystems auf dem neuesten Stand.


Zusammenfassend kann man sagen, dass iOS-Geräte generell sicherer sind als andere Betriebssysteme, aber es ist trotzdem ratsam, einige Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um das Risiko eines Angriffs zu minimieren.


Wenn Sie vermuten, dass Ihr iPhone von einem Virus befallen ist, gibt es ein paar Schritte, die Sie unternehmen können:


  • Beenden Sie alle Apps, die Sie nicht mehr benötigen, und deaktivieren Sie alle Hintergrundaktivitäten, um die Last auf dem Gerät zu verringern.
  • Stellen Sie sicher, dass keine Apps auf Ihrem Gerät Zugang zu Informationen erhalten, die sie nicht benötigen.


Es ist wichtig zu beachten, dass es keine 100% ige Garantie dafür gibt, dass Ihr Gerät vollständig frei von Viren ist, aber diese Schritte können helfen, das Risiko zu minimieren.


Jedoch kann gesagt werden, wenn Sie keinen Jailbreak vorgenommen haben, das iPhone nicht Dritten unkontrolliert überlassen haben, sowie Sicherheitsupdates ständig einspielen, sind Sie sicher!


Liebe Grüße


PS. Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

30. März 2021 04:56 als Antwort auf dimitri80

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.


Das iOS/iPadOS Betriebssystem ist extrem gut geschützt gegen Hacker angriffe. Wenn du in Safari angezeigt bekommst, dass dein iPhone gehackt wurde, bitte nichts anklicken, herunterladen oder bezahlen! Die Betrüger möchten, dass du Angst bekommst und dann ein Abo abschließt. 


Bitte den Browserverlauf löschen. 


Beste Grüße und bleib Gesund! 


Beste Grüße und bleib Gesund!

Ich habe Virus an meinen iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.