Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Externes CD/DVD-Laufwerk funktioniert nicht am MacBook Pro

......wohl aber am PC. Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von und/oder Interesse an Computern. Bisher war es aber so, dass man einen ext. DVD/CD-Player an ein MacBook anschließen konnte (Plug & Play sollen auch die beiden haben, die ich ausprobiert habe) und er hat funktioniert. Nun schließe ich ihn an, stecke eine CD/DVD herein (Musik CD, die am PC auch funktioniert, zumal ich sie ja nicht kopieren, sondern lediglich abspielen will) und dann kommt ein Kästchen in dem steht: "Das angeschlossene Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden." Dann kann man zwischen "auswerfen", "ignorieren" und "initialisieren" wählen. Geht man auf "initialisieren" öffnet sich ein neues Fenster, nämlich das Festplattendienstprogramm. Da findet man den ext. Player. Unterlegt sind nur "Erste Hilfe", "Löschen", "Wiederherstellen" und "Infos" Wenn man die "Erste Hilfe" ausführt, steht da zwar "erfolgreich", aber es ändert nichts. Das Gerät bleibt "nicht initialisiert" und man kann keine CD hören oder DVD sehen. Mein MacBook Pro hat BenSur als Betriebssystem. Woran liegt das?





Gepostet am 09. Apr. 2021 23:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2021 07:59

Hallo, es könnte am neuen Betriebssystem big sur liegen. Auch an meinem Windows PC funktionieren nach den letzten updates sämtliche CD /DVD Laufwerke nicht mehr - sowohl internes als auch die zwei externen. Ich muss mir wohl auch für mein mac book ein neues Laufwerk kaufen - mit usb c Schnittstelle und kompatibel zu bis Sur. Viele Grüsse


Ansonsten habe ich nur diesen Hinweis gefunden - werde das auch mal versuchen:


Freigabe des optischen Laufwerks auf dem Mac einrichten

  1. Wähle auf einem Mac mit einem angeschlossenem optischem Laufwerk „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Freigaben“. 
  2. Aktiviere das Markierungsfeld „DVD- oder CD-Freigabe“.
  3. Wähle „Nachfragen, bevor andere mein DVD-Laufwerk verwenden können“ aus, um benachrichtigt zu werden, wenn ein Computer versucht, auf dein DVD-Laufwerk zuzugreifen.



4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Apr. 2021 07:59 als Antwort auf Steffi1209

Hallo, es könnte am neuen Betriebssystem big sur liegen. Auch an meinem Windows PC funktionieren nach den letzten updates sämtliche CD /DVD Laufwerke nicht mehr - sowohl internes als auch die zwei externen. Ich muss mir wohl auch für mein mac book ein neues Laufwerk kaufen - mit usb c Schnittstelle und kompatibel zu bis Sur. Viele Grüsse


Ansonsten habe ich nur diesen Hinweis gefunden - werde das auch mal versuchen:


Freigabe des optischen Laufwerks auf dem Mac einrichten

  1. Wähle auf einem Mac mit einem angeschlossenem optischem Laufwerk „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Freigaben“. 
  2. Aktiviere das Markierungsfeld „DVD- oder CD-Freigabe“.
  3. Wähle „Nachfragen, bevor andere mein DVD-Laufwerk verwenden können“ aus, um benachrichtigt zu werden, wenn ein Computer versucht, auf dein DVD-Laufwerk zuzugreifen.



03. Aug. 2023 15:42 als Antwort auf rocco33

Gut möglich, dass das Laufwerk nicht von macOS unterstützt wird.


Was sagt denn die Gerätedokumentation ?


Ich habe mal versucht, im Web einen Hinweis zu finden, bekomme aber unter dieser Typenbezeichnung keinen Treffer. Wie alt ist das Gerät denn und welches Macbook/macOS verwendest du ?


Edit: ich kann im web überhaupt keine aktuellen Brenner/CD/DVD-Laufwerke von Plextor finden. Auf der Herstellerwebsite sind auch keine mehr als Produkt aufgeführt. Ich vermute mal, dass das Gerät schlicht zu alt ist....

Externes CD/DVD-Laufwerk funktioniert nicht am MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.