Mein Apple Pencil lädt nicht mehr, und verbindet sich auch nicht mehr

Was soll ich jetzt machen ?

Gepostet am 11. Apr. 2021 09:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2021 09:44

Moin,

zunächst würde ich einen erzwungenen Neustart durchführen und es erneut versuchen. Dadurch werden Prozesse im Hintergrund beendet und der Arbeitsspeicher geleert. Oftmals hilft das bereits. 

Das geht wie folgt: 

• Bei Modellen mit TouchID: Homebutton und Sperrtaste gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint
  • Bei Modellen mit FaceID und iPad Air 4: Kurz Lauter-Taste drücken, kurz Leister-Taste drücken, abschließend die Sperrtaste drücken bis das Apple Logo erscheint  

Sollte das nicht funktionieren, solltest du den Pencil im Bluetooth-Menü mal gänzlich entfernen / ignorieren und neu verbinden. 

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Apr. 2021 09:44 als Antwort auf hannah231

Moin,

zunächst würde ich einen erzwungenen Neustart durchführen und es erneut versuchen. Dadurch werden Prozesse im Hintergrund beendet und der Arbeitsspeicher geleert. Oftmals hilft das bereits. 

Das geht wie folgt: 

• Bei Modellen mit TouchID: Homebutton und Sperrtaste gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint
  • Bei Modellen mit FaceID und iPad Air 4: Kurz Lauter-Taste drücken, kurz Leister-Taste drücken, abschließend die Sperrtaste drücken bis das Apple Logo erscheint  

Sollte das nicht funktionieren, solltest du den Pencil im Bluetooth-Menü mal gänzlich entfernen / ignorieren und neu verbinden. 

06. Jan. 2022 09:08 als Antwort auf Dicke-Ghea

Hallo zusammen,

ich hatte heute auch das Problem mit einem Apple Pencil 1 am iPadPro 2015. Neustart des iPad - mit eingestecktem Pencil und ohne - hat nichts geholfen. Erst als ich den Pencil mit einem Adapter an das Ladekabel des iPad angeschlossen habe ist er wieder erwacht, ließ sich laden und hat sich sofort mit dem iPad verbunden. Scheinbar brauchte er den kräftigeren "Stromstoß"...

04. Juni 2021 12:12 als Antwort auf Lili1

Hallo Lilli 1,

ich hatte das gleiche Problem und alles versucht. Nichts hat funktioniert. Ich vermute, dass es mit dem Update auf 14.6 zu tun hat. Vorher hat alles normal funktioniert. Ich habe nun den Stift mit dem iPad (6. Generation) verbunden und versucht mit Bluetooth zu verbinden. Da das iPad den Stift nicht finden konnte, hat er die Verbindung nicht durchgeführt. Ich bekam die Meldung „kein Apple Pencil verbunden” (oder so ähnlich :-)). Dann habe ich das iPad komplett ausgeschaltet (mit eingestecktem Stift), einige Sekunden gewartet und dann wieder eingeschaltet. Jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt. Das iPad hat sofort gefragt, ob der Stift mit dem iPad gekoppelt werden soll. Nachdem ich auf „koppeln“ geklickt habe, funktioniert alles wie gehabt.

01. Mai 2021 09:48 als Antwort auf hannah231

Meine Tochter hat auch das Problem, nach einem update auf iOS 14.5. Der Pencil 2 wird nach dem Update des iPadAir 4 nicht mehr erkannt und nicht mehr geladen!

Wir haben eine Hülle, die in dem Bereich, an dem der Pencil magnetisch angedockt ist, etwas dünnen Kunststoff-Schutz hat. Nimmt man die Hülle weg, kann der Pencil geladen werden. Mit Hülle ist der Pencil nun nach dem Update nicht mehr ladbar.

Wurde hier an der Sensitivität bzgl. des Dockingabstands etwas geändert oder hat eine andere Korrektur bzgl. des Pencils hier diese negative, unannehmliche Auswirkung?

Ich bitte Apple, dies zu untersuchen und wieder zu korrigieren. Danke!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mein Apple Pencil lädt nicht mehr, und verbindet sich auch nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.