Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Welches iPad zum professionellen Zeichnen?

Ich bin Studentin im kreativen Bereich und frage mich, welches iPad zum professionellen Zeichnen am besten geeignet ist, da der Preis für das neue iPad Pro recht hoch ist.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 12. Apr. 2021 16:46

Antworten
5 Antworten

12. Apr. 2021 17:04 als Antwort auf hum_an

Hallo,


persönlich bin ich der Meinung, dass Größe, sprich Fläche wichtig ist.


Wenn ich die drei aktuellen Modelle vergleiche (Pro 12,9 - Air 4 und iPad 8), so komme ich allerdings zu dem Ergebnis, dass vermutlich das Air 4 die bessere Wahl ist - subjektiv betrachtet, weil auch der Pencil 2 m.E. besser geeignet ist, als die erste Generation (Gefühlssache)...


https://www.apple.com/de/ipad/compare/?device1=ipad-pro-12-9&device2=ipad-air-4th-gen&device3=ipad-8th-gen


Viel Spaß mit dem Gerät!

12. Apr. 2021 18:36 als Antwort auf hum_an

Hallo, ich nutze selbst das ipad pro 11 Zoll mit pencil 2 - ein tolles Gerät. Ohne Cellular, da ich es, wenn ich mobil sein will entweder mit wlan im ICE verbinde (bin oft unterwegs) oder mit meinem iphone 11 pro oder 12 pro max. Der pencil 2 ist super, weil der sich über die Magnetleiste andockt. Natürlich wäre zum Zeichnen das Größere 12,9 noch schöner, aber die Dinger kosten halt dann auch. Und das neue air ist auch eine sehr gute Wahl. Der Prozessor ist super. Und der Pencil 2 kompatibel. Ein paar Kleinigkeiten hat es nicht was das pro hat, aber fürs Zeichnen ist das egal - meine ich. Und der Preis erträglich. Letztlich sind die ipads besser als alles andere - lange Updates - so an die 5 jahre und Sicherheit vermutlich noch etwas länger. Das haben andere Marken nicht! Vielleicht auch mal den support anrufen und sich beraten lassen 0800 66 45 45 1 (die verbinden auch weiter und sind super hilfsbereit). Also - eine gute Entscheidung.


Hatte auch schon das ipad pro vorher - mit pencil 1 - auch gut. Aber ständig das Angestöpsele an den Lightning und die Suche nach der Kappe - das hat genervt. Und das ipad pro jetzt und auch das neue air lassen sich mit einer apple Tastatur verbinden - super!

12. Apr. 2021 18:38 als Antwort auf hum_an

Danke für die super schnelle Rückmeldung. Ich schreibe gerade über die Tastatur meines ipad pro. Fast (!) wie auf einem mac book. Ich habe mal vor Jahren eine live Session im Apple Store in Frankfurt mitgemacht - Manga malen - naja- so toll wie die schaffe ich es heute noch nicht. Ich probiere mich immer mal mit pro create und anderen Programmen.

12. Apr. 2021 18:44 als Antwort auf hum_an

PS habe gerade mal auf der Apple Store Seite geschaut: es hat 64 GB Speicher und 256 GB. Wenn Du mit der icloud arbeitest und die höher buchst - ich habe 200 GB - könnten auch 64 GB reichen. Frage des Preises. Ich würde, wenn das Gerät viel unterwegs ist über Apple Care Plus nachdenken - ist beim air sogar erschwinglich und verlängert die Garantie für 2 Jahre mehr. Da gibt es dann auch Hotlines und Hilfen - einfach mal schauen ob das was ist. Für meines iphones habe ich das gemacht. Bei solchen Preisen bin ich dann schon etwas beruhigter..... Aber das muss jede/r selbst wissen...

12. Apr. 2021 19:00 als Antwort auf hum_an

Für mich ist das weniger eine Frage der Größe als eine von Preis und Praktikabilität. Ich hatte mal eine Session in Basel Zeichnen und Architektur) und da haben mich die Programme und ihre Möglichkeiten geflasht;

Procreate fand ich richtig toll und das auf meinem alten, kleinen iPad. Das hatte den Vorteil, dass es auch unterwegs leicht und leicht transportabel ist - das Gewicht beim draußen arbeiten sollte nicht unterschätzt werden.

Welches iPad zum professionellen Zeichnen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.