Ein bereits bestehendes Apple-ID übernehmen und ein neues herstellen

Hallo,

ich habe eine Frage, auf die ich teilweise Antworten gefunden habe, aber nicht ganz umfassend bzw. genau so konkret auf meine Frage ;-)

Meine Frau nutzt schon lange eine iPhone mit ihrer ID (gmx-Mail). Mac bzw. MacBook sind auch mit dieser ID angemeldet.

Ich bin kürzlich auf Apple umgestiegen und nutze meine eigene ID (iCloud-Mail).

Nun würden wir gerne für meine Frau eine neue ID anlegen (Drittanbieter-Mail), ich in Folge die vorherige ID meine Frau übernehmen. Meine Frau wäre dann über die Familienfreigabe mit ihrer neuen ID weiterhin "verbunden"

Falls Fragen kommen, warum wir das wollen - hier die kurze Erklärung. Ich würde gerne die "Synchronisierungsoptionen" zwischen Mac(Book) und iPhone nutzen, die für meine Frau egal sind - z. B. Passwörter, Safari-Verlauf, iMessage, ...

Auf was kommt es uns an bzw. wäre wichtig:

• WhatsApp-Verläufe + Kontakte + Fotos sollen erhalten bleiben
  • Gemeinsame iCloud-Nutzung (200 GB-Speicherplan)

Aus den anderen Fragen/Antworten und meinen Recherchen hätte ich folgendes zusammengetragen:

Whatsapp:

1.) Abmelden der alten und Anmelden der neuen ID am iPhone meiner Frau

2.) WhatsApp-Backup durchführen - wird dann auf der neuen ID meiner Frau gespeichert

3.) WhatsApp löschen und neu installieren (damit zukünftige Backups auch mit der neuen ID klappen)

4.) Bei der Neuinstallation wird das Backup von der neuen ID eingespielt

5.) selbes Prozedere mit meinem iPhone oder gibt es da ein Problem mit dem "alten" Backup meiner Frau???

Apps:

Am saubersten wäre wohl, alle Apps (die ja mit der jeweils vorherigen ID verbunden wären) zu löschen und neu mit der neuen ID zu laden. Es sind KEINE gekauften Apps dabei, sondern nur kostenlose - somit wäre das nur ein gewisser zeitlicher Aufwand, aber dann sauber gelöst.

Kalender:

Nutze nur ich, meine Frau nur zur Ansicht meine Termine. Ich könnte meine Termine alle auf den "alten" Account/ID meiner Frau umstellen (gmx), den dann ich ja selber komplett übernehme, damit hätte ich dann wohl auch die Termine wieder alle? Oder gibt es da eine andere/bessere/einfachere Möglichkeit? - Backup/Speichern meiner Termine wie zeitlich bei WhatsApp oben (also meine bisherige ID abmelden, neue = vorige ID meiner Frau anmelden, iCloud-Synchronisation/Backup und damit die vorherigen/alten ID-Termine als neue ID-Termine gesichert? ... oder gibt es da Konfliktpotential weil es ja die neue ID bei mir eben schon vorher als jene meiner Frau gab???

Kontakte:

gehen jedenfalls über zuvor durchgeführtes Exportieren (in der iCloud) und dann Importieren bei der neuen ID

Fotos:

gehen auch über lokale Sicherungen der jeweiligen Fotos am Mac(Book) - mittels AirDrop übertragen

DANKE für eure Bestätigung bzw. Hilfe!!!!!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 18. Apr. 2021 10:58

Antworten
13 Antworten

01. Juli 2021 00:13 als Antwort auf Mako1

Hallo,

ich habe mir "selbst geholfen" und den WhatsApp-Umzug gemäß meinen vorgeschlagenen Schritten ERFOLGREICH durchgeführt - somit gerne nachmachen, klappt einwandfrei!!!

1.) Abmelden der alten und Anmelden der neuen ID am iPhone 1

2.) WhatsApp-Backup durchführen - wird dann auf der neuen ID am iPhone 1 gespeichert

3.) WhatsApp löschen und neu installieren (damit zukünftige Backups auch mit der neuen ID klappen)

4.) Bei der Neuinstallation wird das Backup von der neuen ID eingespielt

5.) selbes Prozedere mit iPhone 2

LG - Matthias

18. Apr. 2021 11:39 als Antwort auf christine33

Hallo,

wie geschrieben steht dahinter, dass ich gerne die meiner Ansicht nach sehr komfortablen Synchronisationsfunktionen zwischen iPhone & Mac(Book) nutzen möchte und natürlich auch alle bisherigen Daten usw. von Mac(Book) ... und das geht ja nur bei identer ID ...

Meine Frau braucht nur das iPhone selbst, alle anderen "Verbindungen" sind für sie nebensächlich.

Meine Lösung wäre eben, dass damit meine Frau eine neue ID brauchte, damit ich ihre übernehmen kann - mit der sind ja die Backups & Co von Mac(Book) verbunden. D. h. wenn ich einfach meine aktuelle ID auch am Mac(Book) einlogge, hätte ich ja wiederum die ganzen Daten mit dem Speicherplan nicht.

Wenn es eine andere/einfacher Lösung gibt, dann GERNE.

Ziel ist eben, dass mein Handy mit Mac(Book) synchron geht und natürlich die bisherigen Daten auf allen Geräten vorhanden bleiben; für meine Frau genügt das iPhone "isoliert" als Teil der Familienfreigabe für den geteilten Speicherplan fürs iPhone-Backup.

Danke!

19. Apr. 2021 10:36 als Antwort auf Mako1

Oder geht es so EINFACH, dass wir beim Handy meiner Frau die bisherige ID abmelden und die neue anmelden ... und alle Daten bleiben erhalten und die vorhandenen Apps werden weiterhin - mit der neuen ID - aktualisiert?

Ebenso wäre dann das Abmelden der bisherigen ID bei meinem Handy und anmelden mit der vorher von meiner Frau genutzten ID und ich bekommen NICHT ihre Fotos, Kontakte & Co synchronisiert sondern es werden nur meine eigenen vom iPhone mit der iCloud synchronisiert?

Gleiches gelte dann für WhatsApp, das durch den einfachen Wechsel der IDs weiterhin ganz normal weiterläuft???

Das wäre ja fast zu einfach? ;-)

DANKE für eure Hilfestellungen!

19. Apr. 2021 21:12 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard,

ich bin nicht ganz deiner Meinung: wenn sich mein Mann mit meiner Apple-ID anmelden würde, ginge das nur dann, wenn er alle anderen Parameter auch übernehmen würde: Name, Adresse, Alter, Geschlecht usw.

Probleme tauchen schon dann auf, dass meine Zugangsdaten = meine Zugangsdaten sind: Touch/Face-ID.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Anliegen nicht wirklich: der Fragesteller kann doch seine Geräte (alle) mit seiner ID synchronisieren.

VG Christine

20. Apr. 2021 13:23 als Antwort auf Community-Benutzer

Ich fühle mich missverstanden :-(

Vielleicht muss ich doch kurz darlegen, warum & wieso, falls das der Lösungsfindung hilft!

• Meine Frau hatte zuerst das iPhone, dann kamen MacBook und Mac - diese wurden der Einfachheit halber mit der selben ID aufgesetzt bzw. verbunden.
  • Die Nutzung von Mac(Book) geschieht von uns beiden, größtenteils von mir - mit dem Zugriff auf gemeinsame Daten, auch nur ein Log-in/Benutzerkonto & Co (nebenbei: wir haben auch nur ein gemeinsames Bankkonto - somit relativ wenige Geheimnisse :-) ;-))
  • Dann kam nun mein iPhone dazu, natürlich mit eigener ID.
  • Zudem wird mittlerweile die damals für die ID meiner Frau hinterlegte gemeinsame Familien-Mailadresse nun fast nur mehr von mir genutzt, meine Frau hat eine eigene Mailadresse für ihre Freiberuflichkeit - die wäre eben als neue ID möglich. Mir ist aber natürlich klar, dass die Mailadresse & deren Nutzung nicht zwangsweise mit der ID gleich gehen muss, praktisch wäre es aber schon.

Nachdem ich gerne die Geräte-übergreifenden Dienste zwischen meinem iPhone und Mac(Book) nutzen würde (AirPods, Kalendereinträge, Safari-Historie, Schlüsselbund, ...), meine Frau diese bisher NIE nutze, kam eben die Überlegung der ID-Rochade!

Ich denke nicht, dass es geht, wenn ich einfach beim Mac(Book) meine ID einstelle, dann sind ja alle Daten "weg" mit der bisherigen Cloud-Synchronisierung weg bzw. doppelt wenn ich dann meine ID (vom MacBook) über die Familienfreigabe zur bisherigen ID meiner Frau dazu"schalte"???

Nochmals das Ziel:

1.) Mein iPhone & Mac(Book) mit der gleichen ID und den bisherigen Daten am Mac(Book) behalten. Der Speicherplan läuft jetzt auf die ID meine Frau.

2.) Das iPhone meiner Frau "entkoppelt", für Sie genügt das Telefon als Telefon alleine zum Telefonieren ;-) und WhatsApp und SMS!

3.) Bei etwaigen Wechsel von IDs die "Anleitung", wie man bei WhatsApp vorgeht, dass zukünftige Aktualisierungen mit der neuen ID klappen und die Historie der Chats übernommen wird.

Danke nochmals!

19. Apr. 2021 20:40 als Antwort auf Mako1

Hallo, ID klingt wie Identity Card. Und letztlich ist es so ähnlich. Teile können geändert werden- siehe Christine- wie ein neues Passfoto. Aber nicht alles. Dann ist das ein ganz anderer Besitzer oder beim iPhone etc ein komplett neuer Nutzer. Viele Grüße

19. Apr. 2021 21:05 als Antwort auf Mako1

Und ergänzend: natürlich kannst Du dich mit der AppleID deiner Frau anmelden - aber nur, wenn Du deine AppleID abmeldest - und dann bist Du in der Umgebung (Daten, Fotos, Apps....) deiner Frau. Diese AppleID kannst du in Teilen ändern - weitere mail einfügen oder tauschen. Diese geschieht parallel sofort auf allen Geräten, die auf diese ID laufen - also die deine Frau in Händen hält. Ihr seid also ein/e Nutzer*in. Das wollt Ihr wahrscheinlich nicht. - Kurzum: Eine AppleId steht für eine*e Nutzer*in - egal welcher Mensch das Gerät in Händen hält. Meine 6 ios Geräte laufen ja auch auf meine ID, weil ich mal das ipad pro, mal das iphone 11, mal das iphone 12 pro nutze - und überall gerne die gleichen Daten habe. Und wenn ich das Gerät jemand anders in die Hand drücke - es ist immer noch meine ID und meine Umgebung.

Wenn ich auf jedem der Geräte eine andere ID laufen hätte, hätte ich sechs verschiedene Umgebungen - Daten, Fotos könnte ich mir per airdrop schicken oder zum Teil per Familienfreigabe - aber das war es dann auch schon.

Viele Grüsse

19. Apr. 2021 21:31 als Antwort auf christine33

Ja sicher - die AppleID von einer anderen Nutzerin... - das sind nicht nur deren mail oder code als Teil der ID, sondern auch der Rest des Ganzen - sogar die Zahlungsweise, die eingegeben ist.... das stimmt schon. Ich würde auch bei meiner ID bleiben... Auf einem mac kann ich ein paar AppleIDs = NutzerInnen parallel anlegen - auch da sind die fein säuberlich getrennt. Das nennt man Datenschutz... Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ein bereits bestehendes Apple-ID übernehmen und ein neues herstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.