Ein bereits bestehendes Apple-ID übernehmen und ein neues herstellen
Hallo,
ich habe eine Frage, auf die ich teilweise Antworten gefunden habe, aber nicht ganz umfassend bzw. genau so konkret auf meine Frage ;-)
Meine Frau nutzt schon lange eine iPhone mit ihrer ID (gmx-Mail). Mac bzw. MacBook sind auch mit dieser ID angemeldet.
Ich bin kürzlich auf Apple umgestiegen und nutze meine eigene ID (iCloud-Mail).
Nun würden wir gerne für meine Frau eine neue ID anlegen (Drittanbieter-Mail), ich in Folge die vorherige ID meine Frau übernehmen. Meine Frau wäre dann über die Familienfreigabe mit ihrer neuen ID weiterhin "verbunden"
Falls Fragen kommen, warum wir das wollen - hier die kurze Erklärung. Ich würde gerne die "Synchronisierungsoptionen" zwischen Mac(Book) und iPhone nutzen, die für meine Frau egal sind - z. B. Passwörter, Safari-Verlauf, iMessage, ...
Auf was kommt es uns an bzw. wäre wichtig:
- WhatsApp-Verläufe + Kontakte + Fotos sollen erhalten bleiben
- Gemeinsame iCloud-Nutzung (200 GB-Speicherplan)
Aus den anderen Fragen/Antworten und meinen Recherchen hätte ich folgendes zusammengetragen:
Whatsapp:
1.) Abmelden der alten und Anmelden der neuen ID am iPhone meiner Frau
2.) WhatsApp-Backup durchführen - wird dann auf der neuen ID meiner Frau gespeichert
3.) WhatsApp löschen und neu installieren (damit zukünftige Backups auch mit der neuen ID klappen)
4.) Bei der Neuinstallation wird das Backup von der neuen ID eingespielt
5.) selbes Prozedere mit meinem iPhone oder gibt es da ein Problem mit dem "alten" Backup meiner Frau???
Apps:
Am saubersten wäre wohl, alle Apps (die ja mit der jeweils vorherigen ID verbunden wären) zu löschen und neu mit der neuen ID zu laden. Es sind KEINE gekauften Apps dabei, sondern nur kostenlose - somit wäre das nur ein gewisser zeitlicher Aufwand, aber dann sauber gelöst.
Kalender:
Nutze nur ich, meine Frau nur zur Ansicht meine Termine. Ich könnte meine Termine alle auf den "alten" Account/ID meiner Frau umstellen (gmx), den dann ich ja selber komplett übernehme, damit hätte ich dann wohl auch die Termine wieder alle? Oder gibt es da eine andere/bessere/einfachere Möglichkeit? - Backup/Speichern meiner Termine wie zeitlich bei WhatsApp oben (also meine bisherige ID abmelden, neue = vorige ID meiner Frau anmelden, iCloud-Synchronisation/Backup und damit die vorherigen/alten ID-Termine als neue ID-Termine gesichert? ... oder gibt es da Konfliktpotential weil es ja die neue ID bei mir eben schon vorher als jene meiner Frau gab???
Kontakte:
gehen jedenfalls über zuvor durchgeführtes Exportieren (in der iCloud) und dann Importieren bei der neuen ID
Fotos:
gehen auch über lokale Sicherungen der jeweiligen Fotos am Mac(Book) - mittels AirDrop übertragen
DANKE für eure Bestätigung bzw. Hilfe!!!!!
[Betreff vom Moderator bearbeitet]