Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Dieses Netzwerk blockiert verschlüsselten DNS-Verkehr

Woran kann es liegen, dass ich plötzlich diese Meldung zum aktuellen Netzwerk angezeigt bekomme? Zwei weitere iPhones, alle aktuelles IOS, bekommen diese Meldung nicht.

iPhone 11 Pro Max

Gepostet am 20. Apr. 2021 04:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Okt. 2021 12:06

Etwas spät, aber vielleicht hilft eine späte Nachricht ja doch noch dem einen oder anderen Nutzer weiter:

  • Bei mir trat das selbe Problem nach Umstellung der DNS Settings im Router auf eine verschlüsselte DNS Kommunikation auf. Ggf. gibt es hier Wechselwirkungen.
  • Nach Entfernung des WLANs aus der Liste und erneuter Verbindung war das Problem behoben.


zugegeben: hab die Hintergründe nicht durchblickt, aber es läuft. Falls jemand mehr weiß oder erklären kann, was passiert ist: bin sehr aufgeschlossen

30 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Okt. 2021 12:06 als Antwort auf LobointheSun

Etwas spät, aber vielleicht hilft eine späte Nachricht ja doch noch dem einen oder anderen Nutzer weiter:

  • Bei mir trat das selbe Problem nach Umstellung der DNS Settings im Router auf eine verschlüsselte DNS Kommunikation auf. Ggf. gibt es hier Wechselwirkungen.
  • Nach Entfernung des WLANs aus der Liste und erneuter Verbindung war das Problem behoben.


zugegeben: hab die Hintergründe nicht durchblickt, aber es läuft. Falls jemand mehr weiß oder erklären kann, was passiert ist: bin sehr aufgeschlossen

11. Dez. 2021 10:17 als Antwort auf LobointheSun

Hallo.

es muss am iOS Gerät NICHTS gemacht werden.

Die Fehlermeldung wird durch den Router ausgelöst! dies liegt an der DoT (DNS over TLS) Einstellung in der FritzBox oder allgemeiner: Im Router muss die verschlüsselte DNS Abfrage aktiviert werden.

wie gesagt bei der FritzBox heißt das DoT.

Ist dies aktiviert verschwindet die Meldung auf den iOS Geräten automatisch ohne etwas zurücksetzen zu müssen.

20. Apr. 2021 09:50 als Antwort auf LobointheSun

Hallo LobointheSun


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.


Ein Hinweis auf die Blockierung einer gesicherten DNS-Abfrage, bedarf der Klärung, hinsichtlich der Evaluation deiner gewählten Einstellung / Konfiguration, ggf. auch den Abbruch einer Verbindung insbesondere wenn ein unverschlüsseltes / offenes WLAN genutzt wurde.


> Keine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk auf dem iPhone, iPad oder iPod touch

> DNS - 1.1.1.1


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

11. Dez. 2021 22:39 als Antwort auf Babaloona

Die Meldung besagt ja dass das Netzwerk, also der Router, den verschlüsselten DNS Verkehr blockiert. Daher musste ich in meiner 7490 DoT aktivieren und musste beim aktivieren von DoT in der FritzBox den Domainnamen des DNS hinterlegen. in Deinem Fall wäre das dann 1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com

Hier mal eine kleine Auswahl anderer DNS (ohne Wertung!):

  • Google-DNS: dns.google
  • Cloudflare: 1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com
  • Quad9: dns.quad9.net
  • Digitalcourage: dns2.digitalcourage.de
  • Digitale Gesellschaft Schweiz: dns.digitale-gesellschaft.ch


02. Feb. 2022 15:58 als Antwort auf LobointheSun

Ich habe genau dasselbe Problem:

Besitze ein iPhone 13 Pro Max, iOS ist auf dem neuesten Stand und als Router habe ich eine FRITZ!Box 7590 für mein Heimnetzwerk im Einsatz. FRITZ!OS ist hier auch auf dem neuesten Stand. Egal ob ich in der Weboberfläche von der FRITZ!Box aus den verschlüsselten DNS-Verkehr (DoT) aktiviere oder deaktiviere, die Datenschutzwarnung erscheint immer nach einiger Zeit in den WLAN-Einstellungen meines iPhone. Ich nutze die verschlüsselten DNS-Server der Telekom (dns.telekom.de).

Wenn ich „Dieses Netzwerk ignorieren“ auswähle, ist die Meldung weg, kommt aber nach einiger Zeit wieder von neuem. Ein Reboot des Routers hat bei mir nicht geholfen. Die Datenschutzwarnung bleibt bestehen.

Hat jemand eine Idee woran das genau liegt und einen Workaround wie sich diese Warnmeldung endgültig entfernen lässt? Es verunsichert mich ja doch etwas.



19. Dez. 2021 11:10 als Antwort auf Anschela-vinson

Die Erklärung die das iPhone dazu liefert ist sehr eindeutig. Ein Nachteil entsteht für Dich dabei nicht solange es Dein eigenes Netzwerk ist, weil Du selbst da der Wächter bist/sein solltest. In fremden Netzwerken, kann dann überwacht, protokolliert und ausgewertet werden, welche Geräte und Internetseiten Du aufrufst. In fremden Netzwerken empfehle ich aber auch eine VPN Verbindung zu nutzen. Die meisten Router bieten diese Funktion an und so kannst Du von unterwegs geschützt nicht nur auf Dein Netzwerk zugreifen, sondern auch Surfen.

28. Dez. 2021 11:21 als Antwort auf Sefdev

Die Erklärung sowie die Fehlermeldung sind nicht eindeutig sondern schlichtweg falsch.

Die Fehlermeldung impliziert, dass das Netzwerk etwas blockieren würde. Es ist aber einfach so, dass der DNS Server, der bei vielen Routern bereitgestellt wird, keine Verschlüsselung unterstützt.

Dies kann behoben werden

a) indem der Router es unterstützt, z.B. Firmware Update, Aktivierung in der Konfiguration falls möglich

b) Änderung der vom Router in der DHCP Antwort übermittelten DNS Einstellung vom integrierten DNS Server auf einen anderen, z.B. einen öffentlichen, der DNS Verschlüsselung unterstützt

oder

c) Änderung der DNS Einstellungen auf dem Endgerät, z.B. iPad auf manuell und Auswahl eines entsprechenden lokalen oder öffentlichen DNS Server, der DNS Verschlüsselung unterstützt.

Dieses Netzwerk blockiert verschlüsselten DNS-Verkehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.