Windows Laptop auf iMac spiegeln
Moin, kann ich meinen Windows Laptop auch auf dem iMac anzeigen lassen?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Ich mache seit über einem Jahr Homeoffice und stand vor dem gleichen Problem. Die Lösung war ganz einfach. Ich habe mir im Appstore einfach den Microsoft Remote Desktop runtergeladen. Mein Notebook steht nun in der Ecke und ich kann am Mac damit ganz bequem damit arbeiten. Beide Rechner müssen sich selbstverständlich im gleichen Netzwerk befinden.
https://apps.apple.com/de/app/microsoft-remote-desktop/id1295203466?mt=12
Ich mache seit über einem Jahr Homeoffice und stand vor dem gleichen Problem. Die Lösung war ganz einfach. Ich habe mir im Appstore einfach den Microsoft Remote Desktop runtergeladen. Mein Notebook steht nun in der Ecke und ich kann am Mac damit ganz bequem damit arbeiten. Beide Rechner müssen sich selbstverständlich im gleichen Netzwerk befinden.
https://apps.apple.com/de/app/microsoft-remote-desktop/id1295203466?mt=12
Hi Krake
Ich nutze Microsoft Remote Desktop dafür, das funktioniert aber nur im gleichen Netzwerk.
Über den Chrome Browser von Google ist es möglich remote zuzugreifen.
Es ist nicht sehr schwer, Du brauchst halt ein Google Nutzerkonto, Chrome auf beiden Rechnern und musst es aktivieren:
https://support.google.com/chrome/answer/1649523?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de
Viele Grüße
Chris
Hallo Krake,
es gibt Tools, die das ermöglichen sollen:
https://www.ifun.de/duet-air-zweiten-mac-oder-pc-als-zusatzbildschirm-verwenden-146381/
Erfahrungen habe ich nicht mit PC/Mac Synchronisation, aber ich hatte - vor Sidecar-Zeiten - einmal Duet Display für iPad/Mac im Einsatz. Das hat gut funktioniert. Kannst Dich ja einmal diesbzgl. schlau machen. Vielleicht ist es etwas für Dich.
Diese Vorgehensweise unterscheidet sich grundlegend von der reinen Verwendung eines iMac als Display (also dem sogen. Target Display Mode).
Sowohl bei der Verwendung von M$ RD, als auch bei Citrix Workspace oder Google RD wird eine Netzwerkfreigabe auf dem Host-Rechner eingerichtet und entsprechende Ports geöffnet. Das mag ja noch angehen, wenn man M$ RD oder Workspace im Heimnetzwerk benutzt, spätestens bei der Verwendung von Google RD ist der Rechner aber ein offenes Scheunentor im Web. Man kann das Risiko etwas eindämmen, indem man auf dem Router eine entsprechende Portweiterleitung einrichtet, damit wenigstens nicht die Standardports verwendet werden, aber trotzdem ist die Einrichtung eines solchen Remotezugangs eine hoch riskante Sache.
Also überlegt euch bitte, was ihr hier empfehlt, ohne die Folgen zu kennen.
Von RDP war schon oben die Rede. Das ist ein Remoteclient, der es erlaubt, Anwendungen auf einem entfernten Server auszuführen. Ich nutze den (und Citrix Workspace) seit Jahren, um von zuhause auf unseren Firmenserver zuzugreifen. Geht auch mit iOS-Geräten.
Hat aber mit dem TDM nichts zu tun.
Hey,
in diesem link scheint es doch möglich, den screen eines Windows Laptop auf iMac zu spiegeln
Liebe Grüße
Manfred
Okay, leider habe ich nicht alles verstanden was hier geschrieben wurde, aber ich ziehe für mich jetzt als Resultat, dass ich den Bildschirm des Mac nicht dazu nutzen kann, meinen Arbeitsrechner zu spiegeln - also nur den Bildschirminhalt anzeigen zu lassen
In diesem Thread ist von RDP die Rede. Das ist was völlig anderes - nämlich ein Remote Client wie z.B. Citrix Workspace. TDM funktioniert definitiv nicht.
Krake schrieb:
Nein. Null Chance. Alles andere ist verbrannte Freizeit.
Mit freundlichen Grüßen
Wie sollte das gehen bei unterschiedlichen Betriebssystemen: Windows bzw. Mac OS?
Das geht schon. Apple CarPlay z.B
Gruß
So isses...
Hallo, Inhalte übertragen ist sicher möglich - aber so wie es zwischen zwei macs möglich ist - über die icloud? Da sehe ich keinen Weg. mac os und windows sind halt unterschiedliche Betriebssysteme.... Viele Grüsse
Windows Laptop auf iMac spiegeln