Gefundenes iPhone freischalten
Warum bin ich nicht der neue Besitzer eines gefundenem IPhone ? Und wieso kann mir das Handy nicht freigeschaltet werden ?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Warum bin ich nicht der neue Besitzer eines gefundenem IPhone ? Und wieso kann mir das Handy nicht freigeschaltet werden ?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hallo,
kleine Korrektur von „kannst DU das iPhone bei der Polizei oder im Fundbüro abgeben.“ in musst Du es abgeben:
Bürgerliches Gesetzbuch:
„§ 965
Anzeigepflicht des Finders
(1) Wer eine verlorene Sache findet und an sich nimmt, hat dem Verlierer oder dem Eigentümer oder einem sonstigen Empfangsberechtigten unverzüglich Anzeige zu machen.
(2) 1Kennt der Finder die Empfangsberechtigten nicht oder ist ihm ihr Aufenthalt unbekannt, so hat er den Fund und die Umstände, welche für die Ermittlung der Empfangsberechtigten erheblich sein können, unverzüglich der zuständigen Behörde anzuzeigen. 2 Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so bedarf es der Anzeige nicht.“
aus https://dejure.org/gesetze/BGB/965.html
Ich vermute, dass das iPhone mehr als zehn Euro an Wert hat, oder?
Viel Erfolg bei der Abgabe, bei der Du im Übrigen bestimmt Finderlohn erhalten kannst…
Hallo,
kleine Korrektur von „kannst DU das iPhone bei der Polizei oder im Fundbüro abgeben.“ in musst Du es abgeben:
Bürgerliches Gesetzbuch:
„§ 965
Anzeigepflicht des Finders
(1) Wer eine verlorene Sache findet und an sich nimmt, hat dem Verlierer oder dem Eigentümer oder einem sonstigen Empfangsberechtigten unverzüglich Anzeige zu machen.
(2) 1Kennt der Finder die Empfangsberechtigten nicht oder ist ihm ihr Aufenthalt unbekannt, so hat er den Fund und die Umstände, welche für die Ermittlung der Empfangsberechtigten erheblich sein können, unverzüglich der zuständigen Behörde anzuzeigen. 2 Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so bedarf es der Anzeige nicht.“
aus https://dejure.org/gesetze/BGB/965.html
Ich vermute, dass das iPhone mehr als zehn Euro an Wert hat, oder?
Viel Erfolg bei der Abgabe, bei der Du im Übrigen bestimmt Finderlohn erhalten kannst…
Gib das iPhone bei der Polizei als gefunden ab und lasse eintragen, daß Du, wenn es nicht abgeholt wird, darauf Anspruch erhebst. Das ist möglich. Aber auch in diesem Fall wirst Du es nur als Briefbeschwerer benutzen können. Die Zugangsdaten kennt nur der rechtmäßige Eigentümer.
Gruß ervau
Hi,
freischalten kann das Gerät nur der Besitzer/die Besitzerin des iPhone. Da ist Apples Datenschutz sehr konsequent und zuverlässig.
VG Christine
PS Du kannst deine Kontaktdaten in der Nähe des Fundortes aushängen. Viele die ihr Gerät verloren haben freuen sich über ehrliche Finder und setzen einen Finderlohn aus.
Hallo yunus51,
behalten solltest Du das Gerät aber auf keinen Fall! Kann das iPhone per GPS oder Mein iPhone suchen gefunden werden, kann gegen dich wegen Unterschlagung ermittelt werden. Sollte es dir zu umständlich oder nicht möglich sein, die Kontaktdaten vom Besitzer herauszubekommen, kannst DU das iPhone bei der Polizei oder im Fundbüro abgeben.
Wenn Du ein iPhon verloren hättest würdest du nicht auch ......................
Sei ehrlich und gib das iPhon zurück! Dann kannst Du auch wieder ruhig Schlafen.
Viel Erfolg und bleib gesund
G-S
Hallo an alle,
kann ich beruhigen, das Handy hatte ich damals abgegeben bei der Polizei weil ich abends ruhig schlafen möchte... nach 6 Monate erhält Mann ein Anschreiben von der Polizei dass das Besitzer es nicht abgeholt hat bzw. das Handy nicht als vermisst etc. gemeldet hatte :)
Den Sperrcode kannst du folgenderweise entfernen. Wenn du deinen iPhone-Code vergessen hast - Apple Support (DE). Die Aktivierungssperre kannst du ohne Originalrechnung oder deine Apple-ID nicht entfernen lassen.
Leider hilft dir das bzw. dem iPhone auch nicht weiter, da es durch Apples konsequenten Daten- und Geräteschutz nicht freigeschaltet werden kann.
Das mit dem Briefbeschwerer ist gut - den Spruch merke ich mir! Schönen Abend noch.
...nur dumm, daß es mittlerweile kaum noch Briefe zu beschweren gibt... 😂
Schönes Wochenende.
ervau
gestohlenes I Phone 13 mini wurde mit Sperrcode über Apple gesperrt, jetzt von Polizei wiedererhalten,wie entferne ich den Sperrcode ?
HALLO, behalten ist strafbar - zurecht! Also bei der Polizei oder im Fundbüro abgeben. Und: anfangen kannst du mit dem gefundenen Iphone überhaupt nichts. Es ist gesperrt und bleibt gesperrt - da gibt es keinen Trick. Da war Apple konsequent. Siehe auch die Vorredner*innen.
Gefundenes iPhone freischalten