Gefundenes iPhone freischalten

Warum bin ich nicht der neue Besitzer eines gefundenem IPhone ? Und wieso kann mir das Handy nicht freigeschaltet werden ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 24. Apr. 2021 02:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2021 04:10

Hallo,

kleine Korrektur von „kannst DU das iPhone bei der Polizei oder im Fundbüro abgeben.“ in musst Du es abgeben:

Bürgerliches Gesetzbuch:

„§ 965

Anzeigepflicht des Finders

(1) Wer eine verlorene Sache findet und an sich nimmt, hat dem Verlierer oder dem Eigentümer oder einem sonstigen Empfangsberechtigten unverzüglich Anzeige zu machen.

(2) 1Kennt der Finder die Empfangsberechtigten nicht oder ist ihm ihr Aufenthalt unbekannt, so hat er den Fund und die Umstände, welche für die Ermittlung der Empfangsberechtigten erheblich sein können, unverzüglich der zuständigen Behörde anzuzeigen. 2 Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so bedarf es der Anzeige nicht.“

aus https://dejure.org/gesetze/BGB/965.html

Ich vermute, dass das iPhone mehr als zehn Euro an Wert hat, oder?

Viel Erfolg bei der Abgabe, bei der Du im Übrigen bestimmt Finderlohn erhalten kannst…

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Apr. 2021 04:10 als Antwort auf G-S

Hallo,

kleine Korrektur von „kannst DU das iPhone bei der Polizei oder im Fundbüro abgeben.“ in musst Du es abgeben:

Bürgerliches Gesetzbuch:

„§ 965

Anzeigepflicht des Finders

(1) Wer eine verlorene Sache findet und an sich nimmt, hat dem Verlierer oder dem Eigentümer oder einem sonstigen Empfangsberechtigten unverzüglich Anzeige zu machen.

(2) 1Kennt der Finder die Empfangsberechtigten nicht oder ist ihm ihr Aufenthalt unbekannt, so hat er den Fund und die Umstände, welche für die Ermittlung der Empfangsberechtigten erheblich sein können, unverzüglich der zuständigen Behörde anzuzeigen. 2 Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so bedarf es der Anzeige nicht.“

aus https://dejure.org/gesetze/BGB/965.html

Ich vermute, dass das iPhone mehr als zehn Euro an Wert hat, oder?

Viel Erfolg bei der Abgabe, bei der Du im Übrigen bestimmt Finderlohn erhalten kannst…

24. Apr. 2021 03:41 als Antwort auf yunus51

Hallo yunus51,

behalten solltest Du das Gerät aber auf keinen Fall! Kann das iPhone per GPS oder Mein iPhone suchen gefunden werden, kann gegen dich wegen Unterschlagung ermittelt werden. Sollte es dir zu umständlich oder nicht möglich sein, die Kontaktdaten vom Besitzer herauszubekommen, kannst DU das iPhone bei der Polizei oder im Fundbüro abgeben.

Wenn Du ein iPhon verloren hättest würdest du nicht auch ......................

Sei ehrlich und gib das iPhon zurück! Dann kannst Du auch wieder ruhig Schlafen.

Viel Erfolg und bleib gesund

G-S

24. Apr. 2021 04:40 als Antwort auf yunus51

HALLO, behalten ist strafbar - zurecht! Also bei der Polizei oder im Fundbüro abgeben. Und: anfangen kannst du mit dem gefundenen Iphone überhaupt nichts. Es ist gesperrt und bleibt gesperrt - da gibt es keinen Trick. Da war Apple konsequent. Siehe auch die Vorredner*innen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gefundenes iPhone freischalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.