Probleme mit iMac CD/DVD Laufwerk
iMac zeigt bei Geräte im Finder "Entfernte CD/DVD" und er wirft alle CDs DVDs immer aus und erkennt sie nicht mehr. Wer kann hier helfen ?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iMac zeigt bei Geräte im Finder "Entfernte CD/DVD" und er wirft alle CDs DVDs immer aus und erkennt sie nicht mehr. Wer kann hier helfen ?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hey,
SMC und NVRAM zurücksetzen sollte Abhilfe schaffen; Anleitung findest du auf dieser Seite des Apple Support
https://support.apple.com/de-de/HT204063
Der SMC wird gelöscht, wenn du die Stromversorgung für eine Weile unterbrichst. Stromkabel herausziehen, > 15 Sekunden warten, Kabel wieder einstecken,, weitere 5 Sekunden warten, dann erneut den Mac starten.
Liebe Grüße
Manfred
Hey,
SMC und NVRAM zurücksetzen sollte Abhilfe schaffen; Anleitung findest du auf dieser Seite des Apple Support
https://support.apple.com/de-de/HT204063
Der SMC wird gelöscht, wenn du die Stromversorgung für eine Weile unterbrichst. Stromkabel herausziehen, > 15 Sekunden warten, Kabel wieder einstecken,, weitere 5 Sekunden warten, dann erneut den Mac starten.
Liebe Grüße
Manfred
Weitere Möglichkeiten wären, den Mac aus der Recovery starten (cmd R) und mit dem Festplattendienstprogramm das Systemlaufwerk überprüfen und nötigenfalls reparieren oder im abgesicherten Modus starten und sehen, ob der Fehler persistiert:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh21245/mac
Du kannst des Weiteren versuchen, defekte Benutzerrechte zu reparieren; Anleitung hierzu
https://www.macwelt.de/ratgeber/OS-X-Zugriffsrechte-reparieren-9547506.html
Eine letzte Möglichkeit kann ich allerdings auch nicht außer Acht lassen: das CD/DVD-Laufwerk ist defekt; wenn der iMac die CDs/DVDs nach kurzer Zeit selbstständig wieder auswirft, kann der Laser die Daten offensichtlich nicht mehr korrekt interpretieren: --> Auswurf!
Ich verstehe auch nicht ganz, was das die Überprüfung der SSD bringen sollte. Es geht doch um das DVD-Laufwerk...
Neben einem möglichen Defekt des LW sollte man auch mal defekte CD‘s/DVD‘s in Betracht ziehen. Die Dinger sind alles andere als sicher/stabil. Passiert das immer mit denselben ? Mal völlig neue benutzt ?
Und bitte die Frage von Markus beantworten.
Lass mir deinen Gedankengänge mal folgen. Gab es mal einen iMac der ein internes DVD Laufwerk hatte?
Ansonsten kann man doch nur externe Medien auswerfen (ausser bei LM).
Um es kurz zu machen.
Welches BS, und was für ein Laufwerk hast du?
Naja, in erster Linie ist erstmal festzustellen ob das Laufwerk überhaupt mit dem iMac kompatible ist. Steht auf der Verpackung für Mac und Windows?
Dann bleibt die Frage noch offen, ob BigSur auch noch damit klar kommt.
Selbst bei einer defekten CD/DVD wirft mein LG diese nicht aus. Irgendwann wird die Abtastung unterbrochen.
In punkto CD/DVD darf ich dir nur zu 99% recht geben. 😁 1% ist eine Wissenschaft. Konnte mir 15 Jahre alte selbstgebrannte DVD noch anschauen. Habe diese allerdings trotzdem schon entsorgt.
Meiner hat eins...
Bis 2011 wurden iMacs mit internen DVD-Laufwerken produziert. Aber du hast Recht, das geht aus dem ersten Post so genau nicht hervor. Das Gegenteil aber auch nicht.
Vielleicht erleuchtet uns zoe_rolf mal in dieser Hinsicht....
Das wäre nun wirklich sehr nett. Gehe in erster Linie immer von meiner Kiste (2013) aus.
Habe zwar in Mac&i mal die iMac Historie gesehen, habe mir allerdings nichts gemerkt. Brauche den Speicherplatz für Gegenwärtige und Zukünftige Dinge 😅.
Den neuen iMac konnte ich mir nunmal auch in Ruhe betrachten.
markus107 schrieb:
Das wäre nun wirklich sehr nett.
Da habe ich leider nur wenig Hoffnung - wie so oft hier.
Den neuen iMac konnte ich mir nunmal auch in Ruhe betrachten.
Bei mir ist er gesetzt - vorausgesetzt, ich kann da noch ein bisschen dran herumkonfigurieren. Meine Frau braucht dringend einen neuen Arbeitsplatz und da kommt mir auch die Grösse sehr gelegen. Dann kann der alte 2007er endlich in Rente...
AR machts möglich.....
markus107 schrieb:
Und wo befindet sich das DVD Laufwerk? Vermute mal an der Seite.
So isses...unseres geht sogar noch. Nur nix mehr da zum reinschieben....
Der neue iMac bringt mich nun auch wieder ins grübeln.
Siehste....
Danke! Hab es ausprobiert, hat aber leider nicht bewirkt....
Ich glaube, er meint das interne LW....
Bis late 2011 hatten die iMacs ein internes DVD-Laufwerk.
Und wo befindet sich das DVD Laufwerk? Vermute mal an der Seite.
Der neue iMac bringt mich nun auch wieder ins grübeln.
Probleme mit iMac CD/DVD Laufwerk