iCloud Drive auf 2 MacBooks aktivieren und Dokumente "gemeinsam" bearbeiten

Eine Frage, ich habe iCloude Drive auf meinem MacBook Pro aktiviert und möchte nun von meinem Zweitgerät zugreifen, Wie gehe ich am besten vor?

Gepostet am 27. Apr. 2021 23:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Apr. 2021 07:38

Das hängt ein wenig davon ab, was du mit gemeinsam meinst:

1. auf einem Geräte anfangen zu arbeiten
  2. später auf dem anderen Gerät an genau dieser Stelle weiterarbeiten

Das funktioniert am einfachsten so, z.B. in Pages:

1. Datei öffnen - daran arbeiten - speichern mit Dateinamen im iCloud Drive (oben Mitte der Datei)
  2. am zweiten Gerät diese Datei z.B. in Pages öffnen wiederum aus dem iCloud Drive
  3. bei Gemeinsam = beim Teilen der Datei mit einer andere Person, könnt ihr beide verfolgen "in Echtzeit", wer gerade was verändert.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Apr. 2021 07:38 als Antwort auf astrid3112

Das hängt ein wenig davon ab, was du mit gemeinsam meinst:

1. auf einem Geräte anfangen zu arbeiten
  2. später auf dem anderen Gerät an genau dieser Stelle weiterarbeiten

Das funktioniert am einfachsten so, z.B. in Pages:

1. Datei öffnen - daran arbeiten - speichern mit Dateinamen im iCloud Drive (oben Mitte der Datei)
  2. am zweiten Gerät diese Datei z.B. in Pages öffnen wiederum aus dem iCloud Drive
  3. bei Gemeinsam = beim Teilen der Datei mit einer andere Person, könnt ihr beide verfolgen "in Echtzeit", wer gerade was verändert.

28. Apr. 2021 07:08 als Antwort auf astrid3112

Wenn beide Geräte mit einem Nutzer (gleiche Apple-ID) angemeldet sind kann von beiden Macs auf die Dokumente im iCloud Drive zugegriffen werden (m.E. ist das zeitgleicher Bearbeiten der Dokumente nicht möglich). Wenn zwei Anwender mit unterschiedlichen Apple-IDs auf den Macs angemeldet sind, können Ordner oder Dateien durch den User, dem diese gehören durch einen Rechtsklicks auf die Datei > Teilen > Personen hinzufügen freigegeben werden (lesen oder lesen / schreiben). Ein zeitgleiches Arbeiten mit den Dokumenten ist auch hier m.E. nicht möglich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Drive auf 2 MacBooks aktivieren und Dokumente "gemeinsam" bearbeiten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.