Wie kann ich Passwort für E-Mail ändern? (Servereinstellungen)

Hey,

ich musste mein Passwort für GMX-Mail ändern - und nun lässt sich das auf meinem Macbook Air (Catalina) nicht ändern in den Servereinstellungen. Ich hab hier schon gelesen, dass man dann den Account löschen und neu installieren soll - aber ich habe meine Mails nicht mehr alle bei gmx - viele davon sind nur noch in meinem Apple Mail. Kann ich die Mails irgendwie sichern??

Danke!

Mel

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 28. Apr. 2021 23:10

Antworten
7 Antworten

04. Mai 2021 05:06 als Antwort auf mmel

mmel schrieb:

Danke für die Rückmeldung!
Ich bin im Mail in Einstellungen gegangen und habe die Passwörter dort in Accounts/Servereinstellungen zu ändern versucht. [...]
Ich kann die Änderung aber nciht speichern - dann kommt die Fehlermeldung: "A POP account already exists. Only a single POP account is allowed to be saved."
Sorry ich kenn mich echt nicht aus....)
Liebe Grüße,
Mel

Nicht böse sein, aber das merkt man....

Du begehst einen Denkfehler. Dein Mailprogramm ist ein sogenannter Client, der sich mit bestimmten Anmeldeinformationen bei deinem Mailserver anmeldet. Diese Zugangsdaten sind auf dem Mailserver hinterlegt und werden mit denen im Client abgeglichen, wenn du dich anmeldest.

Du musst also zuerst direkt auf deinem Konto das Passwort ändern, bei den meisten Providern geht das über ein Webportal. Für GMX findest du die Anleitung hier: https://www.gmx.net/mail/tipps/posts/mein-account/60/.

Erst wenn du dort das neue Passwort hinterlegt hast, musst du es auch im Client (also in Mail) in den Servereinstellungen ändern. Dann klappt das auch.

Es dürfte sich also erübrigen, dass du deine Mailaccounts löschst.....

29. Apr. 2021 02:15 als Antwort auf mmel

Ganz einfach: leg dir ein Verzeichnis auf dem Desktop an und kopier' alle Mails dort hinein (einfach durch Drag & Drop). Für verschiedene Postfächer, Ein-/Ausgang etc. unterschiedliche Verzeichnisse wählen.