FaceTime nutzt automatisch LTE anstatt WLAN iOS 14.4.2
Hallo zusammen,
mein iPhone 12 Pro Max mit iOS 14.4.2 wechselt ständig von allein auf die LTE Verbindung wenn ich mit FaceTime telefoniere, obwohl ich bei mir zu Hause im besten WLAN (Download 175MBit/s & Upload 40MBit/s) sitze. Der Empfang des WLAN ist hervorragend, dennoch schaltet das iPhone immer wieder auf LTE um wenn ich FaceTime nutze. Meistens bekomme ich den Wechsel gar nicht mit, durch das Video im Vollbild sehe ich nicht wenn das Gerät auf LTE wechselt. Mein Router ist der Telekom Speedport 3.
Interessant ist, dass die WLAN Verbindung in den Einstellungen des iPhones bestehen bleibt, in der Notch aber steht LTE statt dem WLAN Symbol. Ich muss dann immer einmal die mobilen Daten abschalten und so das Handy zwingen WLAN zu nutzen.
In den Einstellungen ist die WLAN-Unterstützung bereits abgeschaltet, dies hat nichts geändert. Seit ich das Gerät habe (bei Release bestellt) existiert dieses Problem, auch die Updates bisher haben nichts gebracht. Ist wirklich nervig, da FaceTime durchaus viel Datenvolumen verbraucht. Kennt jemand das Problem?
Danke und viele Grüße,
Max