Musik App und alte iTunes Dateien

Hallo Community,

ich habe soeben beim aufräumen meines Rechner um Speicher freizugeben folgende Ordnerstruktur entdeckt:

Musik > iTunes

> Album Artwork (1,7 GB)

> iTunes Library Extras.itdb (276 MB

> iTunes Library Genius.itdb (11 MB)

> iTunes Music --> OK hier sind meine Musikdateien, der Pfad ist in Music konfiguriert /Macintosh HD/Benutzer/daniel/Musik/iTunes/iTunes Music

> iTunes Music Library.xml (39 MB)

Musik > Music > Music Library (Paketinhalt)

> Genius.itdb (189 MB)

> Library.musicdb (6 MB)

Da iTunes ja seit Catalina nicht mehr existiert frage ich mich nun, ob ich die oben erwähnten iTunes Dateien mit Größenangaben überhaupt noch brauche? Ich gehe nicht davon aus, dass die Musik App diese noch nutzt oder?

Evtl. weiß ja ein Experte hier, wie die Musik App unter der Haube funktioniert und ob diese Dateien noch irgendwie genutzt werden. Ich schätze eher nicht.

Danke für ein paar Tipps.

Gruß

Daniel

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 30. Apr. 2021 16:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Mai 2021 04:38

Hallo Daniel!

Bei dem Upgrade auf Catalina wird ja die iTunes Mediathek in eine Music Mediathek umgewandelt. Daher gehe ich auch davon aus, dass du die alten iTunes Daten nicht mehr brauchst und diese entfernen kannst. Ich habe bei mir ebenfalls nur den Music Ordner und die Mediathek.

Ich würde dir trotzdem empfehlen zur Sicherheit vorher ein Backup zu erstellen.

Informationen zum Erstellen von Backups eines Mac – Offizieller Apple Support

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!