Apple-ID wurde verwendet um sich auf einem fremden Gerät anzumelden

Hallo zusammen,

ich habe heute mittag eine ein paar besorgniserregende Nachrichten bekommen:

-------------------------------------------------

Hallo XXX,

deine Apple-ID (xxx@xxx.xx) wurde verwendet, um sich auf einem MacBook Pro 13" bei iCloud anzumelden.

Datum und Zeit: 1. Mai 2021, 04:05 Uhr PDT

[...]

sowie:

Hallo 抖音诚邀点赞员帮网红商家涨粉点赞每单3至5元一单一结算多劳多得 加客服QQ 3434045334跟我工作可日挣500.多劳多得.,

die folgenden Informationen deiner Apple‑ID (xxx@xxx.xx) wurden am 1. Mai 2021 um 19:07:41 Uhr (GMT+8) geändert:

[...]

Wie kann so etwas passieren, obwohl ich seit Jahren die Zwei-Faktor-Authentifizierung an habe?

Ich habe die Email leider erst mit ca. 1 Stunde Zeitverzögerung gelesen, habe nicht direkt auf den Link geklickt sondern mich über die url-Eingabe https://appleid.apple.com angemeldet (Der Absender war defintiv noreply@email.apple.com). Dort war mein Name komischerweise nicht geändert. Ich habe sofort mein Passwort geändert und mich auf allen Geräten automatisch abmelden lassen.

Mir ist zunächst nichts verdächtiges aufgefallen - soll ich in einem solchen Fall sicherheitshalber nochmals alle Passwörter, die ich auch bei anderen Diensten habe ändern? Da ist dann wahrscheinlich der Nachmittag heute gelaufen. Bzw. was muss ich hier noch beachten?

Viele Grüße

Gepostet am 01. Mai 2021 05:24

Antworten
6 Antworten

03. Mai 2021 02:03 als Antwort auf DollyHeat

Hallo DollyHeat!

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das ist sehr interessant.

Wenn die Mail wirklich von Apple war, dann stimmt diese Information.

Du hast die richtigen Schritte vorgenommen und dein Passwort geändert und dich von allen anderen Geräten automatisch abmelden lassen.

Um in den Einstellungen deine Passwörter zu sehen, musst du dein Passcode eingeben.

Sofern niemand anderes dieses weiß, sind diese geschützt.

Schau dir außerdem diesen Apple Support Artikel an und folge den angegebenen Schritten:

Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support

Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße!

06. Mai 2021 01:38 als Antwort auf ju_ga

Vielen Dank, ich habe alle Sicherheitsschritte erledigt und gedacht dass nun Ruhe ist, nun Habenichts heute Morgen wieder eine ähnliche Mail erhalten.

….

einem MacBook Air 13" mit dem Namen „IIDVMUHNLL“ bei iMessage anzumelden.Datum und Zeit: 5. Mai 2021, 22:45 Uhr PDT

Betriebssystem: OSX 10.10.3

….

Absender war wieder noreply@email.apple.com

Ich werde noch wahnsinnig. Was soll ich jetzt tun?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple-ID wurde verwendet um sich auf einem fremden Gerät anzumelden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.