Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


GPX Dateien mit App öffnen funktioniert nicht

Hallo,

ich speichere Motorrad-Touren mit Calimoto oder Kurviger aus dem PC-Browser in der iCloud, als .gpx Datei.

Im iPhone (14.5.1) kann ich diese mit dem Dateien-App sehen und öffnen, aber nicht mit anderen Apps.

Wie z.B. dem BMW Connected oder dem Track Viewer. Beim Import werden die GPX Dateien ausgegraut angezeigt und sind nicht wählbar.


Ich finde keine Einstellung wo ich da ändern könnte.

Was tun?

Gruß

Reinhold

Gepostet am 04. Mai 2021 12:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Mai 2021 03:41

Hallo dlohnier


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage, welche bis jetzt unbeantwortet blieb.


Vorausgesetzt du hast dich beim Erstellen der Geodaten im GPX-Format an das Format gehalten, wovon ich ausgehe, wäre die Fragestellung an die Entwickler deiner genannten Drittprogramme zu richten, warum diese die Programme nicht öffnen / importieren können.


Am Einfachsten kannst du jedoch GPX-Dateien in Google Earth öffnen, gehe wie folgt vor:


  • Öffne Google Earth und rufe im Menü "Datei -> Öffnen" auf.
  • Im Dropdown-Menü des Dialogfensters wähle das Datei-Format GPX (*.gpx) und wähle die Datei aus, die du öffnen möchtest.
  • Im folgenden Fenster "GPS-Datenimport" aktiviere die Optionen "Linien für Tracks", "Routen zeichnen" und "Höhen an Bodenhöhe anpassen" und bestätige die Auswahl mit "OK".


Tipp: Rein als Text dargestellt können GPX-Dateien auch in jedem einfachen Text-Editor geöffnet und bearbeitet werden.


Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 


6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Mai 2021 03:41 als Antwort auf dlohnier

Hallo dlohnier


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage, welche bis jetzt unbeantwortet blieb.


Vorausgesetzt du hast dich beim Erstellen der Geodaten im GPX-Format an das Format gehalten, wovon ich ausgehe, wäre die Fragestellung an die Entwickler deiner genannten Drittprogramme zu richten, warum diese die Programme nicht öffnen / importieren können.


Am Einfachsten kannst du jedoch GPX-Dateien in Google Earth öffnen, gehe wie folgt vor:


  • Öffne Google Earth und rufe im Menü "Datei -> Öffnen" auf.
  • Im Dropdown-Menü des Dialogfensters wähle das Datei-Format GPX (*.gpx) und wähle die Datei aus, die du öffnen möchtest.
  • Im folgenden Fenster "GPS-Datenimport" aktiviere die Optionen "Linien für Tracks", "Routen zeichnen" und "Höhen an Bodenhöhe anpassen" und bestätige die Auswahl mit "OK".


Tipp: Rein als Text dargestellt können GPX-Dateien auch in jedem einfachen Text-Editor geöffnet und bearbeitet werden.


Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 


04. Okt. 2022 17:13 als Antwort auf PreCognition

*** Warum nicht gleich, der Apple ist nicht in der Lage eine Datei wie GPX nach Apple Watch zu importieren. Auch Apple hat eine Cloud, die iCloud. Dort habe ich ein Folder erstellt und dorthin eine GPX Datei gezogen, geht, auch mit Linux. Auf dem iPhone kann ich die iCloud öffnen und die GPX teilen, sogar in die gewollte APP, wo ich das GPX haben will. Auf der Watch gibt es aber keine iCloud in dem Sinne wie auf dem iPhone, oder meint der Apple ich will dort nur welche Bilder anschauen?


[Vom Moderator bearbeitet]

06. Okt. 2022 22:23 als Antwort auf testerer

Erzählen Sie hier keine Märchen...auf der Watch gibt es keine "Dateien" wie auf dem iPhone, somit kann man die iCloud auch nicht öffnen, somit ist auch das Teilen dort schon gar nicht möglich. Das sind Grundfunktionen die bei einem System von Apple zur Verfügung stehen müssen und haben zu diesem Augenblick mit fremden APPs noch gar nichts zu tun. Ist mir klar was Sie hier sagen wollen, das die fremde APP, der Zustand von iPhone auf die APP der Watch spiegeln sollte. Und genau darin liegt der Unsinn des Apple System und sein Unvermögen. Ich will die GPX Datei auf der Watch haben, nicht unbedingt auf dem iPhone. Dort habe ich es nur aus der iCload probiert und bin davon ausgegangen, dass es auch auch auf der Watch so funktioniert, leider nicht.

20. Dez. 2023 10:05 als Antwort auf dlohnier

Gibts hierfür schon eine Lösung? Ich habe ein ähnliches Problem mit der Gaia app. Obwohl es in früheren OS Versionen funktionierte werden die GPX Files ausgegraut angezeigt und ich kann sie beim Import nicht selektieren. Der Support der app schrieb mir dass es an den iPhone Einstellungen liegen soll (versteckte Files ?). Ich hab aber kein Plan wo ich da was ändern könnte

GPX Dateien mit App öffnen funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.