Problem mit Kurzbefehle "wenn App geschlossen wird" seit 14.5

Hallo,

ich habe zwei Automationen in den Kurzbefehlen.

• Wenn App xxx geöffnet wird, dann aktiviere den Flugmodus
  • Wenn App xxx geschlossen wird, dann deaktiviere den Flugmodus

Die beiden Automationen dienen dazu, um die nervige Werbung bei der App xxx zu unterdrücken.

Die beiden Automationen habe ich schon Seiten mehren Monaten im Einsatz und funktionierten bisher ohne Probleme.

Seit dem Update auf iPad OS 14.5 wird aber die Automation "Wenn App xxx geschlossen wird" zu ca. 50% nicht ausgeführt und der Flugmodus bleibt weiter aktiviert.

Kennt jemand das Problem und vielleicht die Ursache?

iPad Pro 12.9-inch, 2nd Gen, Wi-Fi

Gepostet am 04. Mai 2021 04:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2021 06:51

Ich habe nach mal etwas weiter geforscht und folgendes herausgefunden.

• Beende ich die App über den Home-Button oder command+H auf der Tastatur wird die Automation "Wenn App geschlossen wird" nicht ausgeführt.
  • Beende ich die App über ein Geste (Fünf-Finger-Pinch oder 4-Finger von untern nach oben streichen) auf dem Bildschirm oder Trackpad, dann wird die Automation ausgeführt.