Antiviren-Programm für iPhone

Wie komme ich zu einen Virus Programm für Apple I phone 11.

dauernd habe ich Probleme und gesperrte Konten

Gepostet am 06. Mai 2021 04:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Mai 2021 04:58

Hey,

alles, was du brauchst, bietet iOS 14.5, und am wenigsten brauchst du ein Antiviren-Programm, das vermutlich mehr Schaden anrichtet als es Nutzen bringen würde.

Wenn du deinen wichtigsten Daten gesichert hast (extern auf einem Mac oder in iCloud)

https://support.apple.com/de-de/HT203977

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph3ecf67d29/14.0/ios/14.0

könntest du die iPhone auf Standardwerte zurücksetzen (die Apple Support-Seite bitte sorgfältig lesen), womit diese lästigen Probleme Geschichte sein dürften.

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphea1c2fe48/ios

Liebe Grüße

Manfred

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Mai 2021 04:58 als Antwort auf manuela87

Hey,

alles, was du brauchst, bietet iOS 14.5, und am wenigsten brauchst du ein Antiviren-Programm, das vermutlich mehr Schaden anrichtet als es Nutzen bringen würde.

Wenn du deinen wichtigsten Daten gesichert hast (extern auf einem Mac oder in iCloud)

https://support.apple.com/de-de/HT203977

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph3ecf67d29/14.0/ios/14.0

könntest du die iPhone auf Standardwerte zurücksetzen (die Apple Support-Seite bitte sorgfältig lesen), womit diese lästigen Probleme Geschichte sein dürften.

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphea1c2fe48/ios

Liebe Grüße

Manfred

06. Mai 2021 06:56 als Antwort auf Community-Benutzer

Es gibt Programme die zB einzelne Dateien checken die man dort rein lädt, was zB sinnvoll sein kann wenn man keine verseuchten Anhänge weiterleiten will. Virenprogramme wie man sie vom Rechner kennt, die das ganze System durchleuchten und nach bekannten Signaturen von Viren suchen, die kann es auf Grund des Sandbox-Systems unter iOS nicht geben, vereinfacht gesagt kann jede App nur auf sich selbst zugreifen. Deshalb könnten sich Viren auch nicht verbreiten, da die diese Barriere ebenfalls nicht durchbrechen könnten. Anders verhalten sich Geräte mit Jailbreak, da ist das Sandbox-System ausgehebelt und die Gefahr von Viren und ähnlichen Tools genau so gegeben wie auf anderen offenen Systemen.

06. Mai 2021 07:45 als Antwort auf Community-Benutzer

Diese SMS sind unter iOS aber auch absolut ungefährlich. Man kann damit nichts installieren, auch nicht wenn man diese Links anklickt. Außer dass man auf eine Safari-Seite oder in den App Store weitergeleitet wird kann über diese SMS nichts passieren. Als Android-Nutzer muss man sich da aber tatsächlich stark in Acht nehmen, da lösen diese Verlinkungen gefährliche Installationen aus die sich im Hintergrund über das Adressbuch weiterverbreiten.

06. Mai 2021 06:55 als Antwort auf manuela87

Hallo, danke erst mal für die Rückmeldung. Du siehst schon mal an den Posts: bei Antiviren Apps oder solchen Programmen für den mac (nur für den) gehen die Wogen hoch.

Was zurzeit blöd ist: es kommen wahnsinnig viele sms mit links, die versuchen Daten abzugreifen: von dhl, Fedex, sogar von Apple Security (was immer das auch ist - aber nicht von apple). Und da auf keinen Fall drauf gehen, sonst öffnet man seine "Schatzkiste" für diese Menschen - gemeint sind: Kontodaten, Kontakte,.... oder man erhält Malware (keine Viren). Also ist Vorsicht geboten. Das ist etwas was hilft. Viele Grüsse Gerhard

06. Mai 2021 06:50 als Antwort auf manuela87

Okay super danke für eure Antworten. Der Techniker meiner Mail Adresse meinte da diese gehackt wurde ich soll mit von Apple was laden.

Ich bin auch schon 10 Jahre Nutzer von Apple und hab das zum Ersten Mal gehört.

...na gut es ist nichts passiert muss nur dauernd meine Passwörter auf verschieden Profilen ändern weil immer irgendwie Fehlermeldung eingehen ein Fremder hätte das Konto gehackt.

06. Mai 2021 05:46 als Antwort auf manuela87

Hallo, Manuela,

Finger weg von solchen Dingen (um es so deutlich zu sagen) - das verschlimmert die hervorragende Sicherheit des iPhone. iOS ist top sicher. immer die neueste iOS laden - Apple liefert alles Sicherheitspatches mit. und jemand hat hier mal geschrieben: es gibt keine Viren für iOS. Ich nutze seit 10 Jahren Apple - ohne jeden Virenscanner ... keine Probleme! Viele Grüsse Gerhard

06. Mai 2021 05:48 als Antwort auf manuela87

Und nochmal - eine Ferndiagnose ist jetzt etwas schwer für die Probleme die Du nennst (aber ein Antiviren Programm löst das nicht - es schafft erst weitere Probleme) - rufe doch mal den support an 0800 66 45 45 1 (aus D kostenfrei) - a. die sind nett und b. Du kannst am Telefon dein Problem ansprechen. Viele Grüsse

06. Mai 2021 07:01 als Antwort auf manuela87

Hallo nochmal - diese Meldungen tauchen zurzeit oft auf: "Ihr Konto wurde gehackt" gehen Sie auf diesen oder jenen Link" - und dann beginnt das Problem. neulich war in einer Sendung zu hören: wenn Freund*innen die dhl App geladen haben auf ihrem Gerät (ich glaube es war aber eher ein Android und vielleicht nicht mit aktuellen sicherheitspatches!) - dann kann es passieren, dass über diese app solche Nachrichten an die Kontakte aus dem Smartphone verschickt werden. Kaum zu glauben... Rufe doch mal den support an. Die können sicher was zu deinem Anliegen sagen. Viele Grüsse

06. Mai 2021 07:07 als Antwort auf FalkoMD

ja - genau. ich denke, wer einen jailbreak auf dem iphone macht, muss auch die Konsequenzen aushalten...

Oder er/sie sollte sich gleich ein Android zulegen... Es kommen halt doch einige von Windows her (ich habe auf meinem Windows 10 auch immer noch eine AV-Software, obwohl der defender sicher sein soll!?) und laden sich entsprechendes auf den mac. Die ganzen fake-sms, die zurzeit untewegs sind sind schon heftig. Habe auf einem 3.-smartphone einen Vertrag von congstar laufen - da steht seit Wochen in der app oben drüber: "Warnung vor Betrugs-SMS. online-Kriminelle nutzen u.a. Fake-Link zur Paketverfolgung" - das sagt schon einiges. Viele Grüsse

06. Mai 2021 06:50 als Antwort auf FalkoMD

Hallo, gibt es nicht aber irgendwelche Apps? Antiviren Programme natürlich nicht. Aber ich suche auch nicht nach solchen Dingen - für mich Zeitverschwendung. Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Antiviren-Programm für iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.