Warum ist meine suchmaschine jetzt yahoo
Möchte Suchmaschine Yahoo nicht Wie komme ich zurück nach Google oder Bing ?
Möchte Suchmaschine Yahoo nicht Wie komme ich zurück nach Google oder Bing ?
Rollo123 schrieb:
das ist ja gerade das Kuriose. Ich habe diese Einstellung und trotzdem aktiviert sich Yahoo. Auch wenn in der Zeile steht - mit Google suchen -.
Im gesicherten Modus starten. Website und Verlauf in Safari löschen. Alle unbekannten Erweiterungen löschen und
die restlichen deaktivieren.
Neustart.
Problem besteht weiterhin? System mit Malwarebytes auf Malware prüfen. Die Freeversion ist ausreichend.
Mit freundlichen Grüßen
Rollo123 schrieb:
das ist ja gerade das Kuriose. Ich habe diese Einstellung und trotzdem aktiviert sich Yahoo. Auch wenn in der Zeile steht - mit Google suchen -.
Im gesicherten Modus starten. Website und Verlauf in Safari löschen. Alle unbekannten Erweiterungen löschen und
die restlichen deaktivieren.
Neustart.
Problem besteht weiterhin? System mit Malwarebytes auf Malware prüfen. Die Freeversion ist ausreichend.
Mit freundlichen Grüßen
Du hast wahrscheinlich einen Hijacker auf dem Mac. Die sind fallweise schwer zu finden.
Lass' mal Etrecheck (www.etrecheck.com ) drüberlaufen und poste den Report hier.
Dort müsste man sehen, wo der steckt....
Hallo Rollo123,
in Safari im Menü > Einstellungen > Suchen > Suchmaschine: auswählen
Lass es mich wissen, wenn ich Dir helfen konnte. Viel Erfolg und bleib gesund G-S
Hallo G-S,
Danke für die Antwort.
Bleib Gesund, Rollo123
Hallo,
habe ich alles getan. Im abgesicherten Modus war dann wieder Google als Suchmaschine.
In den Eistellungen ist alles gelöscht, was irgendwie nach Yahoo aussah. Malwareprogramm 2 x durchlaufen lassen.
Mac normal gestartet und die Suchmaschine in Safari ist wieder Yahoo.
Liegt es vielleicht an Big Sur?
Grüsse, Rollo123
Es sind alle Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet. Das ist ein Paradies für "Würmer und Viren".
Bitte so schnell wie möglich die Festplatte löschen und neu installieren.
Ein Wechsel zu Catalina wäre möglich.
macOS Catalina ist mit diesen Computern kompatibel - Apple Support (DE)
Wichtiger Hinweis, Catalina ist ein 64 bit Programm. Die bisher verwendeten Apps können unter Umständen nicht
mehr verwendet werden. Das gilt ebenso für angeschlossene Endgeräte, wie z.B Drucker.
Mit freundlichen Grüßen
Kurzfristig ist so eine Definition. Die Neuinstallation mit Mojave sollte etwa eine Stunde dauern.
Das Backup vorher vermutlich 30 Minuten.
Wichtiger Hinweis:
Nach der Neuinstallation dürfen nur die Dateien/Dokumente zurückgeholt werden.
Alle Einstellungen und Apps müssen neu vorgenommen bzw. installiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
vielen Dank für den Ratschlag. Hatte meinen iMac aber vorher schon auf Dezember 2020 zurückgesetzt.
Nun wieder alles so wie es sein soll.
Nochmals Danke. Grüsse, Rollo123
Oder so....
Hallo, ich bin gerade auf diese alte Unterhaltung gestoßen und hoffe du kannst mir helfen. Bin schon seit längerem auf der Suche nach der Ursache... habe soeben den Report erstellt. Danke
Danke für die Hilfe. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das kurzfristig zu lösen? Und wie schalte ich die Sicherheitsmechanismen wieder ein? Muss erst alle sichern bis ich zurücksetzen kann..
Warum ist meine suchmaschine jetzt yahoo