Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Farbe / Beschichtung löst sich ab an Tastatur - Apple Tastatur Service Programm

Hallo liebe Community,


vor ca. einem Jahr habe ich an meinem MacBook Pro 15" (2018) die Tastatur ersetzen im Rahmen des Serviceprogramms ersetzen lassen, da eine Taste leider nichtmehr normal funktionierte. Die Reparatur fand bei einem Apple Service Vertragspartner statt und es wurde dabei die gesamte Tastatur (und was dazu gehört, also Trackpad, Akku, usw.) ersetzt.


Das Problem ist damit an sich behoben und die Tasten funktionieren einwandfrei. Leider ergibt sich nun für mich ein neues Problem: Die schwarze Beschichtung von zwei Keycaps löst sich. (wie auf dem Bild im Anhang zu sehen) Es betrifft ja die "neue" Ersatztastatur, die erst seit Juni 2020 in dem Macbook verbaut ist. Das ist besonders ärgerlich, da ich die integrierte Tastatur nicht einmal besonders viel nutze. Seit Oktober 2020 arbeite ich eigentlich durchgehend am externen Bildschirm mit dem Magic Keyboard mit Ziffernblock. Von einem Apple-Ersatzteil erwartete ich eigentlich die selben Eigenschaften wie vom Original.


Nun zu der Lösungsfindung.

Beim Apple Serviceprovider, bei dem der Tastaturaustausch im Juni 2020 stattfand erhielt ich die Auskunft, dass ich zwar zwei Jahre Gewährleistungsanspruch auf Reparaturen habe, das aber nur die Arbeit betrifft, und nicht das Ersatzteil das verbaut wird. Meiner Ansicht und interpretation der EU-Richtlinie nach, betrifft die Gewährleistung die ich im Reparaturfall habe aber sowohl das Ersatzteil als auch die Arbeit. (Korrigiert mich gerne wenn ich da falsch liegen sollte.)


Nichtsdestotrotz bin ich etwas enttäuscht von dieser Rückmeldung. Ich bin generell sehr zufrieden mit dem MacBook und diese Farbablösung nach kaum 11 Monaten, der wie gesagt leichten Nutzung der Tastatur entspricht absolut nicht meiner Vorstellung, der Qualität die ich sonst durch Apple und auch den Service gewöhnt bin. Es ist schließlich ein Gerät für mehr als 3000 Euro, bei welchem ich auch schon den Tastaturservice in kauf nehmen musste.


Ich würde mich über eine Rückmeldung zu diesem Sachverhalt freuen und hoffen es gibt einen Weg, die Keycaps zu ersetzen, oder irgendwie für Besserung zu sorgen, da ich das Macbook noch jahrelang nutzen möchte.


Gruß

dtngx

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 07. Mai 2021 14:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2021 15:13

Schwieriges Thema, gerade was EU-Richtlinien betrifft. Ich beschäftige mich mit Exporten ins EU-Ausland und habe viel mit solchen Vorschriften zu tun. Die deutsche Gesetzgebung ist schon gruselig, die europäische schlägt das aber um Längen. Das, was dort oft steht wörtlich zu nehmen, ist keine gute Idee.


Wenn du in der Nähe einer Grossstadt lebst, solltest du dich mit einer Verbraucherberatungsstelle in Verbindung setzen. Dort bekommst du für kleines Geld meist gute Auskunft. Ob sich deswegen ein Rechtshändel lohnt, wage ich zu bewzeifeln - zumindest was das Kosten/Nutzen-Verhältnis betrifft.


Am Ende ist es zwar ärgerlich, aber doch nur ein kosmetischer Schaden.....

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Mai 2021 15:13 als Antwort auf dtngx

Schwieriges Thema, gerade was EU-Richtlinien betrifft. Ich beschäftige mich mit Exporten ins EU-Ausland und habe viel mit solchen Vorschriften zu tun. Die deutsche Gesetzgebung ist schon gruselig, die europäische schlägt das aber um Längen. Das, was dort oft steht wörtlich zu nehmen, ist keine gute Idee.


Wenn du in der Nähe einer Grossstadt lebst, solltest du dich mit einer Verbraucherberatungsstelle in Verbindung setzen. Dort bekommst du für kleines Geld meist gute Auskunft. Ob sich deswegen ein Rechtshändel lohnt, wage ich zu bewzeifeln - zumindest was das Kosten/Nutzen-Verhältnis betrifft.


Am Ende ist es zwar ärgerlich, aber doch nur ein kosmetischer Schaden.....

07. Mai 2021 15:23 als Antwort auf Netcracker

Hi Netcracker,


Wahnsinn, vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Das mit der Verbraucherberatungsstelle ist ein guter Tipp! Ich will generell mit dieser Tatsache auch wirklich nicht übertreiben, mich nervt nur, dass jetzt wie es aussieht einfach damit "leben" muss, obwohl es auch bei einem Neugerät nach dieser kurzen Nutzungsdauer sicher kein Thema gewesen wäre zumindest die Keycaps zu tauschen.


Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort! Jetzt wo es noch verhältnismäßig wenig Beeinträchtigung ist, belasse ich es vielleicht einfach dabei und nutze weiter die externe Tastatur. Bei den neuen MacBooks ist es ohnehin schwierig, nicht schwach zu werden, und doch mal früher als geplant umzusteigen.


Gruß dtngx


07. Mai 2021 15:28 als Antwort auf dtngx

Du übertreibst nicht und du nervst auch nicht. Es ist gut, dass mal jemand einigermassen unaufgeregt über so etwas berichtet. Sonst artet das meist in ziemlich hässliches bashing aus.


Ich habe im Laufe eines langen Berufslebens sehr häufig die Erfahrung gemacht, dass sich das persönliche Empfinden von Recht und vor allem Gerechtigkeit selten mit der juristischen Realität deckt. In den meisten Fällen geht das - und da gebe ich dir vollkommen Recht - zu Lasten des Verbrauchers. Andererseits erzählen aber Verkäufer oder wie in deinem Fall ein Reparaturbetrieb auch viel Mist, um aus der Haftung zu kommen. Manchmal genügt es dann schon, sich aus einer verlässlichen Quelle mit Informationen zu versorgen und dann dort noch einmal auf den Putz zu hauen. Die Verbraucherberatungsstellen sind da eigentlich ganz gute Anlaufstellen.


Viel Erfolg !

Farbe / Beschichtung löst sich ab an Tastatur - Apple Tastatur Service Programm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.