Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wasserschaden - Was genau an der Hardware kommt als kaputt in Frage.

Hallo! Ich habe leider heute eine Tasse Tee verschüttet, dabei sind ein paar Spritzer auf dem rechten Lautsprecher und ca 4 Tasten gelandet. Ich habe es sofort umgedreht und abgewischt, aber leider ging instant direkt nach dem Unfall der Ton aus. In den Systemeinstellungen werden die internen Lautsprecher auch nicht mehr als Audioausgabe-Möglichkeit gelistet, über Kopfhörer ist noch alles zu hören. Das Gerät ist nun aus und trocknet auf der Heizung (ich weiß, ich hätte es direkt ausschalten sollen, habe aber bei dieser geringen Menge Flüssigkeit wirklich nicht solche Auswirkungen erwartet).

Was genau könnte möglicherweise an der Hardware zu Schaden gekommen sein? Ist es bei einem Mac möglich, das nur der Lautsprecher kaputt ist oder hängt das sowieso mit dem Mainboard zusammen? Einen Termin im Applestore habe ich erst in 4 Tagen reservieren können - gibt es bis dahin etwas was ich tun kann, außer abwarten?


Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis, vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Missgeschick ... Danke!


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 14. Mai 2021 13:20

Antworten
7 Antworten

14. Mai 2021 19:48 als Antwort auf sina55

Hallo sina55


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage. Ich hoffe, es macht dir und diesem Forum Niemand ein Versprechen / Aussagen wie ein Schaden aussieht / welchen Umfang er maximal einnehmen könnte oder auch nicht, denn das wäre unseriös. Verlass dich bitte auf deinen Termin, die Aussagen des Technikers, entscheide dann selbst wie du weiter vorgehen möchtest. Vielleicht hast du ja optional eine Versicherung, welche derartige Schäden übernimmt / mildert. Ansonsten sind Flüssigkeitsschäden laut Apple grundsätzlich keine Garantiefälle.


Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

15. Mai 2021 08:38 als Antwort auf sina55

Ein Wasserschaden hat neben sofortigen Folgen (Kurzschlüsse) leider fast immer auch Spätfolgen. Feuchtigkeit dringt in kleinste Bauteile ein und kann dort noch nach langer Zeit Mikro-Korrosion und -Kurzschlüsse verursachen. Ausserdem kommt es manchmal zu Schimmelbefall.


Selbst wenn es gelingt, unmittelbar betroffene Bauteile zu reparieren, können auch nach Wochen oder Monaten andere ihren Geist aufgeben.


Ausschalten. Dann oberflächliche Nässe entfernen, ggf. vorsichtig mit dem Staubsauger (Fugendüse) Tastatur und Scharnier aussaugen.


Lass‘ das Gerät solange wie möglich in einem gut durchlüfteten Raum offen trocknen. Keinesfalls auf die Heizung legen, weil das Gehäuse unregelmässig erhitzt wird und es zur Kondensation an kühleren Bauteilen kommt. Das macht die Sache nur schlimmer.


Nach einigen Tagen aufladen, tief Luft holen und einschalten. Du kannst natürlich auch in eine Werkstatt gehen. Was das kostet ? Keine Ahnung. Mit Glück nur eine Überprüfungspauschale, wenn du Pech hast einen Totalschaden. Dazwischen ist alles denkbar.



15. Mai 2021 09:30 als Antwort auf Netcracker

Hört sich nach einem MB an.


Netcracker schrieb:




Lass‘ das Gerät solange wie möglich in einem gut durchlüfteten Raum offen trocknen. Keinesfalls auf die Heizung legen, weil das Gehäuse unregelmässig erhitzt wird und es zur Kondensation an kühleren Bauteilen kommt. Das macht die Sache nur schlimmer.




Thema Akku und Display ist auch noch zu beachten. Freuen sich nicht gerade über Wärme.

15. Mai 2021 09:38 als Antwort auf markus107

Ja klar. Eigentlich sollte man das Teil offen vor einen Lufttrockner stellen und den ein paar Tage durchlaufen lassen....


Aber so wie sich das liest, hat die TO so ziemlich alles falsch gemacht, was möglich war.


Wir hatten in der Familie einen „Espresso“-Schaden, der läuft wieder/noch. Meine Tochter hatte ihr Macbook mal in ihrer Wohnung in Manhattan am offenen Fenster liegen lassen - da hats dann draufgeregnet. Danach ein paar Wochen in der warmen Wohnung und er ging nicht mehr an. Als ich ihn aufgemacht habe, war er komplett verschimmelt. Konnte nur noch die SSD retten...

Wasserschaden - Was genau an der Hardware kommt als kaputt in Frage.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.