RAM Speicher erweitern

Was kostet eine RAM Erweiterung von 8 GB auf 32 GB ?

MacBook Pro 13″, macOS 11.3

Gepostet am 14. Mai 2021 09:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2021 10:34

Bei deinem MacBook Pro gibt es wohl keine realistische Möglichkeit einer RAM-Aufrüstung, da der Speicher fest auf dem mainboard verlötet ist. Ich will über Möglichkeiten, die sich manche "Bastler" ausmalen, nicht weiter spekulieren...

Sorry, aber in deinem Fall kann zumindest ich dir keine weiteren Optionen und Ratschläge bieten.

Ob das auch für das Team des Apple Support gilt, ob Tauschmöglichkeiten oder weitere Optionen bestehen, könntest du telefonisch abklären 0800 6645 451, Anruf ist kostenlos, Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr.

Liebe Grüße

Manfred

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Mai 2021 10:34 als Antwort auf HerPie

Bei deinem MacBook Pro gibt es wohl keine realistische Möglichkeit einer RAM-Aufrüstung, da der Speicher fest auf dem mainboard verlötet ist. Ich will über Möglichkeiten, die sich manche "Bastler" ausmalen, nicht weiter spekulieren...

Sorry, aber in deinem Fall kann zumindest ich dir keine weiteren Optionen und Ratschläge bieten.

Ob das auch für das Team des Apple Support gilt, ob Tauschmöglichkeiten oder weitere Optionen bestehen, könntest du telefonisch abklären 0800 6645 451, Anruf ist kostenlos, Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr.

Liebe Grüße

Manfred

17. Mai 2021 02:16 als Antwort auf HerPie

[...]Durch benutzen von der Aktivitätsanzeige habe ich herausgefunden, das von den 8 GB Ram Speicher vielleicht 1/8 verfügbar ist.[...]

Verfügbar für was ? Und was belegt den "Rest", also 7 GB....?

Egal wie du es drehst oder wendest, du kannst bei diesem Modell den RAM nicht erweitern.

Der Grund deiner Probleme ist wahrscheinlich bei BigSur zu suchen. Zwar ist dein Mac grundsätzlich kompatibel, aber nur eben "grade mal so". BigSur erhöht insgesamt die Systemlast beträchtlich und stellt deutlich höhere Anforderungen an das Gesamtsystem. Die Kombination i5/8GB RAM dürfte schon so ziemlich die Mindestanforderung sein, mehr wirst du aus dem nicht mehr herausholen.

17. Mai 2021 01:32 als Antwort auf HerPie

Hey,

hier sind die Daten von meinem MacBookPro von 2015, der teilweise immer langsamer wird. Durch benutzen von der Aktivitätsanzeige habe ich herausgefunden, das von den 8 GB Ram Speicher vielleicht 1/8 verfügbar ist.

Ich will mir noch keinen neuen MacBook kaufen, obwohl meiner schon 6 Jahre alt ist, weil ich noch 2x USB, 2x Thunderbolt, HDMI-Out, Kopfhörer Out und SD-Karte In habe, das haben die neuen soviel ich grob mitbekommen habe, nicht mehr.

VieleGrüsse:

Hermann(HerPie)

[Bild vom Moderator bearbeitet, um Geräteinformationen zu entfernen]

17. Mai 2021 01:34 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

ich bin selten hier und hoffe das ich schon richtig geantwortet habe, wenn nicht, hier nochmal eine konkrete Ausführung:

Mein MacBookPro wird mir zu langsam, ich sehe oft diesen bunten, drehenden Kreis(wie bei Windows die Sanduhr, wenn der

PC hängt). Der Aktivitätsmonitor zeigt von den vorhandenen 8GB oft nur unter 1GB verfügbar an, deswegen will ich den Speicher vergrössern wenn das möglich ist und nicht zu teuer.

Die neu kaufbaren MacBooks haben ja fast kein Buchsen mehr (HDMI,USB,Kopfhöre und Thunderbolt für LAN)

Über einen Rat wäre ich sehr erfreut.

Viele Grüsse zurück:

Hermann

[Bild vom Moderator bearbeitet, um Geräteinformationen zu entfernen]

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

RAM Speicher erweitern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.