Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ungewöhnliche Kameraaktivität ohne Einfluss

Hallo Community,

ich habe heute auf dem Speerbildschirm meine Mitteilungen überprüft als plötzlich der grüne Punkt für die Kameraaktivität für ca. 20 Sekunden leuchtete. Nach dem Entsperren blieb der grüne Punkt noch für 10 Sekunden an. Doppelklick auf den Homebutton zeigte mir keinerlei geöffnete Apps an. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur 4 Apps im Bereich Datenschutz den Zugriff auf die Kamera erlaubt, keine dieser Apps war aber aktiv. Was hat das zu bedeuten? Wer bedient sich meiner Kamera und das während das Handy gesperrt war? Fühle mich seit heute sehr verunsichert. Gibt es eine Art Logfile für die Zugriffe auf die Kamera?


Baggi

Gepostet am 16. Mai 2021 21:13

Antworten
3 Antworten

17. Mai 2021 07:53 als Antwort auf Baghak

Hallo,


hast du auf dem Sperrbildschirm zufällig nach links gewischt - dann öffnet sich damit die Kamera. Vermute ich aber nicht - dann überprüfen wie von Christine vorgeschlagen. Dass jemand zugreift? kann nicht sein. dein AppleID ist nur auf deinen Geräten eingerichtet..... und dann geht das nicht. Viele Grüsse

17. Mai 2021 17:38 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

ich besitze nur diese 4 Apps und die sind hoffentlich seriös. Im Moment habe ich allen 4 den Zugriff entzogen, aber eine von dehnen muss es gewesen sein oder war es vielleicht keine App sondern das iPhone selbst? Einstellungen kann ich nicht einsehen, es gibt nur ja oder nein. Die Einstellung nie, bei Verwendung oder immer gibt es unter Datenschutz nicht. Bekannt ist mir die Einstellung nur bei Ortung. Ich werde mich wohl von alles Apps trennen müssen um auf Nummer sicher zu gehen. Eigentlich sind es sehr bekannte und beliebte Apps. Da es aber keine Historie für die Kameraaktivität gibt habe ich keine andere Möglichkeit. Vielleicht wäre das mal ein Feature für die Programmierer eine solche Übersicht bereitzustellen in Form einer Übersicht wie es auch bei den Telefonaten ist. Eine Art Zugriffsliste Hardware… das würde mir mehr Sicherheit im Datenschutz geben und man könnte Apps die ungefragt im Hintergrund laufen besser ausfindig machen. Bin heute noch sehr fassungslos darüber. Nur gut, dass ich gestern nicht unterm Schirm stand!


Danke für die Tipps

Baggi


Ungewöhnliche Kameraaktivität ohne Einfluss

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.