Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Geteilte Fotos / Ordner erstellen

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich habe Ordner (z.B. Urlaub) erstellt und darin Alben (z.B. 2020 Italien) hinterlegt.

nun wollte ich den Ordner samt Alben für die Familie freigeben. Gibt es hier eine Möglichkeit bzw. Hat jemand eine Idee?

Die Freigabe ist meines Wissens nur für ein Album möglich und nicht für Ordner.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß.

MacBook Air 13″, macOS 11.3

Gepostet am 26. Mai 2021 16:04

Antworten
16 Antworten

23. Mai 2024 19:00 als Antwort auf kodiax1337

Hi kodiax1337,

nein Ordner lassen sich auch weiterhin nicht freigeben/teilen. Das ist nur mit Alben möglich.

Eine Alternative wäre die geteilte Mediathek, wenn es darum geht, dass du die Bilder immer mit den selben Personen - in der Regel mit der Familie - teilen möchtest. Ansonsten wäre auch die geteilte Mediathek keine gute Lösung, wenn es z.B. darum geht, dass du deine Fotos regelmäßig mit unterschiedlichen Personen teilen möchtest.

Es bleibt wie gesagt weiterhin nur die Möglichkeit Alben zu teilen. Ansonsten findest du aber hier auch noch Infos zur geteilten Mediathek:

24. Mai 2024 17:30 als Antwort auf kodiax1337

Wie bereits erwähnt können keine Ordner geteilt werden. Das ist ein Umstand, den Apple seit langem einfach nicht unterstützt / umsetzen will. Du kannst hierzu dein Feedback direkt bei Apple platzieren: Product Feedback - Apple

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Fotos nicht über "Geteilte Alben" mit anderen zu teilen, sondern über iCloud Drive. Hierzu würden diese Bilder aber sozusagen den doppelten Speicherplatz verwenden, einmal in deiner iCloud Foto-Mediathek und einmal in iCloud Drive. Die Fotos müsstest dazu also alle nochmal separat in iCloud Drive sichern.

ABER immerhin, kann man ganze Ordner in iCloud Drive freigeben und mit anderen Teilen. Die Bilder könnten dann entsprechend nur im Ordner als Dateien betrachtet werden usw.

Wenn du ansonsten jetzt eine Lösung gefunden hast, wie du deine Fotos teilen kannst - auch wenn das mit 16 Alben sicherlich sehr aufwändig war - dann ist das natürlich auch in Ordnung. Geteilte Alben werden nicht deinem iCloud Speicher zugerechnet, ABER sind ein wenig limitiert was die Fotoqualität angeht.

24. Mai 2024 16:20 als Antwort auf kodiax1337

Verstehe. Deine Eltern haben keine Apple Geräte? Oder doch? Du könntest:

1. Fotos insgesamt synchronisieren und z.B. auf einem iPad (gerne auch älter und/oder gebraucht deinen Eltern zur Verfügung stellen.
  2. du könntest auch ein geteiltes (neues) Album anlegen und die schönsten Fotos aus diesen 16 Alben in dieses neue geteilte Album ziehen. Das funktioniert für alle Geräte, ob Apple oder nicht.
  3. eigentlich ist das System der FotoApp ganz einfach, vorausgesetzt das jeweilige Ziel einer Aktion ist klar.

24. Mai 2024 15:09 als Antwort auf christine33

Also ich habe auf meinem Iphone in den "Fotos" ein Ordner mit dem Namen "Urlaub". Dort sind wiederrum knapp 16 "Alben" von jedem Urlaubsort. Ich möchte gerne den kompletten Ordner samt Alben wo auch alles schön sortiert ist weiterteilen an meine Eltern.

Jedoch übernimmt er keine sortierten Alben. Ich kann nur alle Bilder freigeben wo alles durcheinander wäre.

28. Mai 2021 11:40 als Antwort auf Günni83

Hallo Günni83!

Ich habe es gerade bei mir getestet, leider scheint es bei Ordner wie du schon sagtest nicht zu klappen. Du müsstest da jedes Album in dem Ordner manuell teilen.

In diesem Fall solltest du Produktfeedback geben, dafür gibt es diese Webseite:

Product Feedback

Die Webseite an sich ist in Englisch, aber auch deutsches Feedback wird sich angeschaut. 

Liebe Grüße!

24. Mai 2024 16:55 als Antwort auf christine33

Das Album wo geteilt werden soll in der Foto App bei dir auf dem Handy ---> Lange auf das Album draufhalten mit dem Finger ---> Fotos teilen ---> nach unten scrollen und auf "zu geteiltem Album hinzufügen" ---> unten wiederrum auf "geteiltes Album drücken und dann dort hochladen oder nochmal ein neues erstellen oder auswählen in welches es soll.

Danach kann ich dann bei "geteilten Alben" das Album auswählen und Leute einladen und auf deren Handy sehen die dann die kompletten Alben in "Geteilte Alben". Leider nur kein ordner aber alle Alben fertig sortiert wie auf meinem Handy :)

LG

20. Juli 2024 20:28 als Antwort auf kodiax1337

Ein Problem bei geteilten Alben ist noch, daß dieFotos beim Teilen im geteilten Album verändert werden. Wir teilen sie nur in verringerter Qualität und einige Metadaten werden entfernt.

Apple ist da überfürsorglich. Beim Teilen werden die Fotos verkleinert, so dass sie nicht größer als 20248 Pixel an der längsten Seite sind und die Orte und Titel werden entfernt. Früher wurden sogar die Aufnahmedaten entfernt, aber die bleiben jetzt wenigstens erhalten.

Das ist in der geteilten iCloud Fotomediathek besser. Da fehlen zwar die Alben, aber die Fotos werden genauso geteilt, wie sie sind. Ich füge einfach den Namen des Albums als Schlagwort hinzu, wenn ich ein Album in der geteilten Mediathek teile. Dann kann jeder das Album in seiner geteilten Mediathek anhand des Schlagworts als intelligentes Album rekonstruieren.

Geteilte Fotos / Ordner erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.