Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Einrichtung eSIM Apple Watch für Klarmobil möglich?

Hallo,

leider funktioniert die manuelle Konfigurierung des Mobilfunktarifs nicht, womit ich jedoch die bereits aktivierte eSIM, bzw. den QR Code von Klarmobil der Apple Watch auswählen muss.


Gruß Alex

Gepostet am 02. Juni 2021 10:30

Antworten
20 Antworten

02. Juni 2021 12:34 als Antwort auf AlexHeller84

Meine Kernfrage war eine andere. Ich kann mit meinem 8er Iphone die Watch komplett konfigurieren, bis auf den Punkt, wo ich in der Watch App den Mobilfunkanbieter auswählen muss, um der Uhr zu sagen, welchen Anbieter/ Vertrag/ eSIM sie zugeordnet ist.


Das 8er ist mein Firmenhandy mit einem Vodafon Vertrag, hat aber die selbe ID wie mein Privat-Iphone 6. Mein Privathandy ist auch bei Klarmobil, aber zu alt um die Watch einzurichten. Daher das 8er.


Die Frage lautet also, wieso lässt das 8er eine Auswahl in der Watch App nicht zu?

02. Juni 2021 13:14 als Antwort auf AlexHeller84

Hallo,


bei der apple watch sind nur die 4 Anbieter die die Einrichtung der esim auf der watch unterstützen möglich, so wie die Christine genannt hat - und zwar als Zeitverträge. Klarmobil gehört (meines Wissens) nicht dazu.

wenn Du die watch cellular - d.h. die esim in der watch aktivieren willst - dann:

a. muss die iphone mit dieser watch gekoppelt sein (das ist ganz wichtig!)

b. der Mobilvertrag für den die esim aktiviert werden soll - muss auch auf dem iphone laufen. - d.h. die funken im gleichen Netz

c. der Mobilvertrag muss multi-Sim fähig sein


Und dann erhält man ein Code mit dem die esim aktiviert werden kann - ist bei jedem Mobilfunker ein wenig anders…

Viele Grüsse und Erfolg dabei



02. Juni 2021 13:22 als Antwort auf Community-Benutzer

Den QR-Code habe ich und er wartet darauf, bis man Ihn scannt. :-)

Wie soll der mobilvertrag parallel auf dem Handy laufen, wenn die SIM durch die Aktivierung der eSIM deaktiviert wird.

Ist hierzu die genannte Multi-Sim nötig?

Ich habe auch versucht die SIM meines Vertrages ins 8er zu packen, damit beide Verträge über klarmobil-Netz laufen.


Wofür braucht man dann die AppleWatch mit eSIM? Ich dachte, um dort eine seperate Nummer/Vertrag nutzen zu können?


02. Juni 2021 13:57 als Antwort auf AlexHeller84

Zwei unterschiedliche Verträge auf iphone und watch gehen nicht - die watch “funkt” prinzipiell im selben Netz wie das iphone (oder wie ein der dual sim auf dem iphone). Jedoch! Mit der watch kann ich dann unabhängig mit diesem Mobilfunkanbieter telefonieren und simsen….. Das ist der Punkt.

Komplett unabhängig geht tatsächlich ein Anbieter und der heißt truphone! Da braucht man das iphone nur zu beginn zum Einrichten. Ich für kinder oder senioren, die ein watch haben, aber kein iphone (so lautete die Beschreibung - stammt nicht von mir…) . viele Grüsse

02. Juni 2021 14:00 als Antwort auf AlexHeller84

Also: ich habe es ja zu Jahresbeginn erst gemacht. auf einem Dual-sim-Fähigen iphone (hier das 11 pro). Darauf lief schon der Vertrag von t-mobile (mit plastik sim). Meinen o2 - die sim Karte steckte noch in einem anderen iphone sollte ich auf die e-sim übertragen. also auf der o2 nachgesehen - eingegeben welche nummer es ist- Übertragung aktiviert - und nach ca 1 Stunde lief die e-sim und die andere sim (Plastikkarte) wurde deaktiviert …. viele Grüsse

02. Juni 2021 14:06 als Antwort auf AlexHeller84

Das iphone 8 “weiß” das nicht - aber der Vertrag auf dem iphone (iphone 8 hat keine e-sim!) muss auf die esim in der Uhr gekoppelt werden. Die aktivierung auf der Watch löscht nicht die andere sim auf dem iphone. hört sich etwas komplex an - aber ist so. Sonst würde das Ganze nicht funktionieren. Wenn ich dagegen die Nummer von einer phys. sim auf die esim eines iphone übertrage, funktioniert die phys. sim anschließend nicht mehr…. viele Grüsse

26. Aug. 2022 10:48 als Antwort auf Community-Benutzer

Das stimmt inzwischen nicht mehr. Man kann jetzt über alle Billiganbieter der Drillisch AG (1&) eine eSim zubuchen und damit im O2-Netz die Watch betreiben. Ist unterm Strich auch günstiger als Klarmobil. Ich hatte bei Klarnobil 15,-€ im Monat gezahlt für Handy- & Internetflat und bin dann zu einem Drillisch-Anbieter gewechselt und zahle jetzt knapp 11€ für dieselben Features Plus Watch. Kann man nicht *******. Lg Wasserbär

02. Juni 2021 13:15 als Antwort auf AlexHeller84

Da hat Dir Klarmobil zwar einen QR geschickt - den könnte man zwar für die esim auf einem iphone verwenden, das dual - sim fähig ist, aber leider nicht auf der apple watch. Viele Grüsse

Einrichtung eSIM Apple Watch für Klarmobil möglich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.