Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple TV: häufig kein Netzwerk

Ich habe mit meinen neuen Apple TV 4k 2021 folgendes Problem: wenn ich eine Serie von Amazon prime streame, dann erscheint manchmal rechts oben kurz ein Fenster mit dem Inhalt „kein Netzwerk gefunden“. Der Stream wird dabei nicht unterbrochen, aber das Fenster kommt dann häufig mehrmals hintereinander, bis wieder Ruhe ist, was einfach nervig anzusehen ist. Bei Filmen über Apple ist mir das noch kaum aufgefallen, kann aber auch Zufall sein, da ich bis jetzt mehr Serien geschaut habe. Ich habe den Apple TV per LAN-Kabel an eine Fritzbox 6591 cable angeschlossen, beide Geräte haben die neuesten Updates und die IP ist fest vergeben für den AppleTV.

hat jemand eine Idee, woran das liegen und was ich noch probieren könnte.

Gepostet am 08. Juni 2021 22:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Juni 2021 23:07

Hallo marc210,


deinstalliere zunächst Amazon Prime und installiere es erneut. 


Wenn das nicht hilft, starte bitte deinen Router + Apple TV neu und setze deinen Apple TV zurück, richte ihn im Anschluss erneut ein. 


Apple TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder wiederherstellen - Apple Support

Apple TV einrichten - Apple Support


Wenn du weitere Unterstützung benötigst, kontaktiere den Apple Support


LG

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Juni 2021 23:07 als Antwort auf marc210

Hallo marc210,


deinstalliere zunächst Amazon Prime und installiere es erneut. 


Wenn das nicht hilft, starte bitte deinen Router + Apple TV neu und setze deinen Apple TV zurück, richte ihn im Anschluss erneut ein. 


Apple TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder wiederherstellen - Apple Support

Apple TV einrichten - Apple Support


Wenn du weitere Unterstützung benötigst, kontaktiere den Apple Support


LG

29. Okt. 2023 11:02 als Antwort auf marc210

Hallo!


Bei mir das genau gleiche Problem: Nachdem ich Apple-TV zurückgesetzt und den Router komplett von der Glasfaser-Box mehrere Minuten getrennt und ihn ausgeschaltet (alle Kabel ausgesteckt etc.) hatte, kommt nach ca. 2 Std. die Meldung von Apple-TV (rechts oben), es fände kein Netzwerk, was dann nach zwischen 10 bis 20 Sek. wieder verschwindet und sich Apple-TV dann wieder mit dem WLAN verbindet.


Unter Einstellungen > Netzwerk lässt sich das auch sehr gut beobachten. Zuerst ist die Verbindung und Signalstärke tiptop (mein WLAN-Router ist keine 3m von der Apple-TV-Box entfernt), bricht dann plötzlich ab und ist dann nach 10-20 Sekunden wieder da.


Das hat leider auch Auswirkungen aufs TV-Schauen etc. Hier friert z. B.das Bild plötzlich ein, die TV-App moniert, es gäbe keine Internetverbindung oder die TV-App wird sogar einfach geschlossen. Und diese andauernde Einblendung von "Kein Netzwerk gefunden" nervt auf die Dauer.


Ich habe als Internet-Provider Salt und als Router eine Fiber-Box. Ich hatte mit einem Computer (ältere iMac) ehedem ein ähnlichen Fall, bei dem ich mich gelegentlich (alle 3-4 Wochen) wieder ins WLAN neu einloggen musste (mit erneuter Eingabe des WLAN-Passwortes), aber dieses Netzwerkproblem ist doch gravierender.


Es scheint also nicht am Router, sondern am Appel-TV-Gerät zu liegen.


Was können die Gründe dafür sein?

Ist das Problem bei Apple bekannt?

Gibt es dazu bald einmal ein Update?


nodaubt



17. Dez. 2023 11:33 als Antwort auf marc210

Das Problem liegt weder am AppleTV noch am Router. Tausche dein

Netzwerkkabel gegen ein Vernünftiges und du wirst wahrscheinlich keine

Probleme mehr haben. Testweise kannst du im Router auch die

Portgeschwindigkeit auf 100 Mbit stellen (wenn er es denn kann). Sollte es dann laufen, weißt du das es am Kabel liegt.

Für diejenigen, die das Problem über WLAN haben gilt auch, dass Problem im Netzwerk zu suchen. Wer Repeater oder PowerLines (machen generell sehr viel Probleme) einsetzt, sollte sie testweise ziehen. Feste IP Adressen ebenfalls auf automatisch stellen.

01. Aug. 2023 17:34 als Antwort auf Lenardt

Was genau hat funktioniert? Ich habe bereits Router und Apple TV mehrmals neugestartet. Allerdings habe ich das Problem, dass immer noch bei JEDER Streaming App oben rechts die Warnung aufploppt. Sie dann aber auch in der selben Sekunde wieder verschwindet. Ich glaube auch nicht dass ich alle Apps neuinstallieren muss: Prime, Netflix, YouTube, RTL + & co

29. Okt. 2023 13:57 als Antwort auf marc210

Hallo, bisher wurde uns auf die Thematik leider noch nicht geantwortet.

Ergänzend zu den jeweiligen Fehlermeldungen, die ich bekomme, vergisst das Apple TV nun auch die Netzwerkverbindung.

Wenn es so weitergeht, muss ich auf ein Ausweichprodukt (FireTV etc.) zurückgreifen. Dort hatte ich nie Probleme?

.... auch wenn ich die Vorzüge eines Apple TVs leider nicht missen will.


Bleibt also offen ob uns hier noch einer Helfen kann. Der Apple Support kann es leider nicht.

Apple TV: häufig kein Netzwerk

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.