Hallo,
zumindest eine Idee hätte ich, woran es liegen könnte, bzw. wie man das Problem eventuell löst:
In diesen zwei Dateien liegen die gespeicherten Einstellungen zu den schon mal an deinem Mac angeschlossenen Audio Interface Geräten:
/Library/Preferences/Audio/com.apple.audio.DeviceSettings.plist
/Library/Preferences/Audio/com.apple.audio.SystemSettings.plist
Kopiere den Pfad, in Finder wähle Gehe zu>Gehe zum Ordner… und füge den Pfad ein
Zum Kontrollieren kannst du mal einen Blick in die erste Datei werfen. Öffne sie z.B. mit TextEdit. Drücke cmd-f und tippe Zoom ein. Es müssen (zumindest) zwei Einträge vorhanden sein. Sie müssen mit unterschiedlichen (!) Nummernzusätze versehen sein.
Möglicherweise sind diese beiden Plist Dateien "korrupt".
Um diese Einstellungen zurückzusetzen, müssen sie neu angelegt werden. Das ist ein klein wenig tricky.
Am einfachsten wäre es mit der Terminal App zu erledigen:
**Es sind Befehle, die mit Administrator Rechten ausgeführt werden müssen. Falls du das noch nie im Terminal gemacht hast, kommt beim Ausführen -wenn ich mich richtig erinnere- ein Warnhinweis zu "sudo", der bestätigt werden muss. Des Weiteren wird beim ersten Öffnen der Terminal.app in aktuellen macOS ein Hinweis angezeigt, dass zsh nun die Standard Shell ist. Kannst du ignorieren.
- Trenne deine Audio Geräte.
- Falls geöffnet, schließe deine DAW, bzw. Musik-Apps.
- Öffne Terminal.app.
- Kopiere den nachfolgenden Code, füge in in der Terminal App ein und drücke Enter bzw. Return.
- Dein (Log-In) Passwort wird nun verlangt. Tippe es ein (du siehst keine Eingabe, da es komplett "unsichtbar" eingegeben wird) und drücke Return.
- Starte den Mac neu (!) und schließe deine Zoom Geräte an.
Der Code beendet den Prozess coreaudiod (Ansonsten werden die Einstellungen in den Dateien nicht gelöscht, sondern beim automatischen Neuanlagen der Dateien wieder übernommen)
Von den beiden Dateien werden Sicherungen in einem Ordner PlistBackup auf dem Schreibtisch angelegt.
sudo killall coreaudiod
mkdir ~/Desktop/PlistBackup/
sudo mv /Library/Preferences/Audio/com.apple.audio.SystemSettings.plist ~/Desktop/PlistBackup/
sudo mv /Library/Preferences/Audio/com.apple.audio.DeviceSettings.plist ~/Desktop/PlistBackup/
Gruß