Mein neuer iMac ist 4 Wochen alt - aber in "Über meinen Mac" steht: iMac (Retina 4K, 21,5 Zoll, 2019) ... 4K sagt Ja, HDR-Fähig, 2019 sagt Nein, nicht HDR-Fähig. Grafikkarte: Radeon Pro Vega 20 4 GB.
Da steht allerdings auch: "Wenn dein Mac, Display, Videokabel oder Adapter HDR10 nicht unterstützt, wird das Video im Standarddynamikbereich (SDR) abgespielt." Ich müsste die Filme trotzdem sehen können, nicht nur wenige Sekunden und danach nur noch einen schwarzen Bildschirm. Wie bereits erwähnt: mein alter iMac [Baujahr 2013: High sierra, iMac(21,4", Ende 2013), Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 750M 1024 MB] kann diese Filme in SDR anzeigen - da kann ich mehr als nur den Ton genießen.
Ich gehe immer noch davon aus, dass mein Mac versucht, die Bilder auf ein externes Gerät zu streamen, weiß allerdings nicht, wie ich das unterbinden kann bzw. wie ich angezeigt bekomme, wohin meine Bilddaten gesendet werden. Bis auf Ethernet habe ich alle Verbindungsarten unterbunden. Selbst Air-Play-Monitor steht auf AUS.
Hier die Daten aus Grafik/Displays
===
Radeon Pro Vega 20:
Chipsatz-Modell: Radeon Pro Vega 20
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x8
VRAM (gesamt): 4 GB
Hersteller: AMD (0x1002)
Geräte-ID: 0x69af
Versions-ID: 0x00c0
ROM-Version: 113-D2060E-072
VBIOS-Version: 113-D20601A0XT-019
ROM-Version (Option): 113-D20601A0XT-019
EFI-Treiberversion: 01.01.072
Metal-Familie: Unterstützt, Metal GPUFamily macOS 2
Displays:
iMac:
Displaytyp: Integriertes Retina-LCD-Display
Auflösung: 4096 x 2304 Retina
Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)
Hauptdisplay: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Helligkeit automatisch anpassen: Nein
Verbindungstyp: Intern
===
Ich kann über Apple TV App ja noch nicht einmal neue Filme als SDR-Version kaufen - dafür muss ich meinen alten iMac bemühen, auf dem noch Itunes läuft. Gerade hatte ich mir "Heat" ausgeliehen - das hätte ich am liebsten mit meinem alten iMac gemacht, dann hätte ich den Film auch auf meinem neuen iMac in SDR ansehen können.
... das treibt mich in die Verzweiflung, wenn ich nur daran denke, welche Umwege ich gehen muss, damit ich mir auf meinem brandneuen iMac Filme anschauen zu können.