Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos - mit Automator/Script Alben nach Dateinamen anlegen?

Hi,

ich dokumentiere auf "iNaturalist" Organismen. Nach Verifizierung benenne ich die Fotos mit dem wissenschaftlichen Namen. Für die lokale Dokumentation möchte ich diese Fotos in Alben ablegen. Ich bin deshalb nach der Suche, das anhand eines "Automator-Ablaufs" anhand von den Namen oder Teilen eines Namens der Fotos abzuarbeiten, da es mittlerweile einige Fotos sind und das einzeln doch sehr mühsam ist.

Vielen Dank schon jetzt für einen Tip :-) Hans

MacBook Pro 15″, macOS 11.5

Gepostet am 04. Aug. 2021 09:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Aug. 2021 15:10

Ich habe in meiner Albenseitenleiste auch ziemlich viele Ordner, entsprechend der biologischen Klassifikation nach Stamm, Klasse, Ordnung, Familie, Art usw., aber ich bestücke die Alben manuell, wenn ich ein Foto gut genug finde , um es aufzuheben.


Im Prinzip sollte das gehen, die Bilder entsprechend der Titel oder Dateinamen auf Alben zu verteilen, aber seit Catalina ist AppleScript extrem umständlich. In den früheren Systemversionen konnte man im AppleScript einfach schreiben

set imageSel to (get selection)

und alle gerade ausgewählten Fotos wurden zu einer Liste imageSel zusammengefasst, die man dann in einer Schleife abarbeiten konnte. Das geht jetzt nur noch, wenn wir die Fotos in AlleFotos auswählen, oder in einem Album, das nicht in einem Ordner liegt.

Das zweite Problem ist, dass es extrem umständlich ist, Fotos Alben hinzuzufügen fügen, die in Unterordnern liegen. Es ist relativ einfach, wenn die Albenstruktur flach ist, aber für verschachtelte Ordner müssen wir rekursiv den Ordnerbaum durchsuchen.


Wenn du ausgewählte Fotos auf Alben verteilen willst, die zur Laufzeit erst angelegt werden sollen und so heissen, wie der Titel des Fotos, kannst du dich an meinem Script orientieren, das die ausgewählten Fotos auf vier Alben verteilt, entsprechend des Seitenverhältnisses: Script: Sort Panoramic-Landscape-Portrait-Square Photos 2019 Version

An dem Script kannst du sehen,

  • wie man testet, ob ein Album mit einem bestimmten Namen schon existiert und falls nicht, das Album anlegt, und wie man ein Foto einem Album hinzufügt.
  • Wie man in einer Schleife alle ausgewählten Fotos durchgeht und entsprechend einer Bedingung auf Alben verteilt.

Das Skript wurde aber für eine flache Albentruktur geschrieben - alle Alben müssen direkt unter "Meine Alben" liegen und nicht in verschachtelten Unterordnern.

Wie man zu Alben in Unterordnern navigiert, kann man an diesem Script sehen:

Photos 5.0 on Catalina: How to get a list of all albums - Apple Community


Es klappt, soweit ich sehen kann, ist aber unglaublich langsam - bis das Skript fertig ist, wird uns die Evolution schon wieder einige neue Arten beschert haben.


Vielleicht kann Sedna noch etwas hierzu beitragen - ich habe nicht mehr viele Skripte geschrieben, die Alben benötigen, seitdem es in in Fotos so umständlich geworden ist, mit Alben in Ordnern zu arbeiten.


Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Aug. 2021 15:10 als Antwort auf HansGerstenkorn

Ich habe in meiner Albenseitenleiste auch ziemlich viele Ordner, entsprechend der biologischen Klassifikation nach Stamm, Klasse, Ordnung, Familie, Art usw., aber ich bestücke die Alben manuell, wenn ich ein Foto gut genug finde , um es aufzuheben.


Im Prinzip sollte das gehen, die Bilder entsprechend der Titel oder Dateinamen auf Alben zu verteilen, aber seit Catalina ist AppleScript extrem umständlich. In den früheren Systemversionen konnte man im AppleScript einfach schreiben

set imageSel to (get selection)

und alle gerade ausgewählten Fotos wurden zu einer Liste imageSel zusammengefasst, die man dann in einer Schleife abarbeiten konnte. Das geht jetzt nur noch, wenn wir die Fotos in AlleFotos auswählen, oder in einem Album, das nicht in einem Ordner liegt.

Das zweite Problem ist, dass es extrem umständlich ist, Fotos Alben hinzuzufügen fügen, die in Unterordnern liegen. Es ist relativ einfach, wenn die Albenstruktur flach ist, aber für verschachtelte Ordner müssen wir rekursiv den Ordnerbaum durchsuchen.


Wenn du ausgewählte Fotos auf Alben verteilen willst, die zur Laufzeit erst angelegt werden sollen und so heissen, wie der Titel des Fotos, kannst du dich an meinem Script orientieren, das die ausgewählten Fotos auf vier Alben verteilt, entsprechend des Seitenverhältnisses: Script: Sort Panoramic-Landscape-Portrait-Square Photos 2019 Version

An dem Script kannst du sehen,

  • wie man testet, ob ein Album mit einem bestimmten Namen schon existiert und falls nicht, das Album anlegt, und wie man ein Foto einem Album hinzufügt.
  • Wie man in einer Schleife alle ausgewählten Fotos durchgeht und entsprechend einer Bedingung auf Alben verteilt.

Das Skript wurde aber für eine flache Albentruktur geschrieben - alle Alben müssen direkt unter "Meine Alben" liegen und nicht in verschachtelten Unterordnern.

Wie man zu Alben in Unterordnern navigiert, kann man an diesem Script sehen:

Photos 5.0 on Catalina: How to get a list of all albums - Apple Community


Es klappt, soweit ich sehen kann, ist aber unglaublich langsam - bis das Skript fertig ist, wird uns die Evolution schon wieder einige neue Arten beschert haben.


Vielleicht kann Sedna noch etwas hierzu beitragen - ich habe nicht mehr viele Skripte geschrieben, die Alben benötigen, seitdem es in in Fotos so umständlich geworden ist, mit Alben in Ordnern zu arbeiten.


04. Aug. 2021 16:31 als Antwort auf HansGerstenkorn

Wenn du eine Lösung findest, zeige sie und doch bitte hier. Ich würde mich freuen, wenn wir hier mehr Skripte sehen.


Vielleicht verbessert sich ja auch das Apple Skript interface von Fotos in den nächsten Systemversionen, aber wie es scheint, ist Apple auch dabei, von Automator Workflows auf Shortcuts umzusteigen. Dabei hatte ich gerade damit angefangen, meine Automator workflows in QuickActions (Schnellaktionsarbeitsabläufen) zu wandeln, und sie als Dienst oder von der Touch Bar aus zu verwenden. Ich bin damit noch gar nicht fertig, aber für Monterey (macOS Monterey Preview - New Features - Apple) müssen wir uns wohl auf die neuen Shortcuts umstellen.




04. Aug. 2021 10:49 als Antwort auf HansGerstenkorn

Hast du schon intelligente Alben in Fotos versucht? Du kannst mit intelligenten Alben nach Teilen des Dateinamens, nach dem Titel, nach der Beschreibung suchen. Als ein Beispiel: (mein Mac ist auf Englisch eingestellt, aber das geht genauso mit Dateiname, Titel, Text)


Wenn du den wissenschaftlichen Namen im Dateinamen hast, sollte die zweite Regel "Dateiname" reichen.


Wenn du Automator verwenden willst, um Alben anzulegen, bettest du am besten ein AppleScript in einen Automator Workflow ein, das systematisch alle Fotos durchsucht.


04. Aug. 2021 14:02 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

🙏 vorab für deine Hilfe. Ich arbeite schon viel mit intelligenten Alben und Schlagwörtern, hier finde ich aber, dass das Anlegen von intelligenten Alben sehr mühsam ist; ich muss ja sowieso den Namen vom Titel (das ist der wiss. Name) des Ftotos kopieren und könnte dann einfacher gleich ein neues Album (kopierten Namen einfügen) anlegen und dann die Fotos markieren und verschieben; wäre alles erledigt :-)

Ich wollte es mir einfach einfacher machen und dachte an eine Möglichkeit, analog zu deinem tollen "Automator/Script" zum benennen von Fotos nach vorheriger Auswahl "Change Title......", das ich häufig benutze.

Also Fotos auswählen, Script aufrufen und schon wird ein Album mit dem ausgelesenen "Titel der Fotos" erstellt. Der Titel ist bei allen Fotos gleich. Dann brauchen nur noch die schon markierten Fotos un das neue Album verschoben werden.

Es sind halt eine ganze Menge Fotos, die in entsprechende Alben "überführt" werden müssen....

:-) Hans



04. Aug. 2021 15:44 als Antwort auf Leonie

vielen Dank für deine ausführliche Information und die aufgezeigten Möglichkeiten (wenn isch schon allein an's Verschieben der Alben aufgrund der "obersten Ebene" denke phuuuu; jedoch wie ich schon sehe ist nicht nur viel Aufwand und Mühe nötig und u.U. währt der Erfolg nur kurz.

Deshalb werde ich das mal als "Fleißarbeit" für eine Schlechtwetterperiode vorsehen, letztendlich ist das ja auch nicht so schlimm, nur das bisherige Script ist eben so toll 👏.

Viele Grüße :-) Hans

PS Aber ausprobieren werde ich das sicher mal, neugierig bin ich jetzt geworden :-)))

Fotos - mit Automator/Script Alben nach Dateinamen anlegen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.