Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mobile Internetverbindung über HotSpot nicht, oder nur sporatisch herstellbar

Ich stelle mit meinem iPhone SE 2. Gen in meinem VW Golf Sportsvan Bj 2019 über das WLan des Discover Media eine HotSpot-Verbindung her, die mir auch in den Einstellungen des Entertaintmentsystem durch die Häckchen angezeigt wird, und auch oben auf meinem iPhone erscheint der blaue Balken mit dem HotSpot- Symbol. Trotzdem verbindet sich das System nicht mit dem Internet, um die Dienste, die ich mit meiner Registrierung und der Erstellung der "Volkswagen ID" gebucht habe, nutzen zu können. Das Verbindungssymbol, "Weltkugel" oben im Display des Radios bleibt grau, und müsste ja eigentlich weiß werden, um eine aktive Verbindung anzuzeigen. Mit dem Smartphone meiner Frau, und auch von Bekannten, egal ob Apple, oder Geräte anderer Hersteller, funktioniert es meistens sofort. Komisch ist, das, wenn sich die anderen Geräte abgemeldet haben, und ich es mit meinem iPhone versuche, klappt es fast jedesmal mit der Verbindungsherstellung. Doch sobald ich dann das Gerät vom System trenne, oder halt das Auto abstelle, und die Zündung ausmache, kann ich danach wieder keine Verbindung herstellen.

Hat vielleicht jemand ähnliche, oder eventuell die gleichen Probleme, und Lösungen gefunden, dann bitte melden! Vielen Dank.

iPhone SE, iOS 14

Gepostet am 29. Aug. 2021 14:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Sept. 2021 14:57

Hallo Barbarossa65,



danke dir für die Rückmeldung und die Mühe und Zeit, die du in dieses Problem investiert hast!


Es freut mich zu lesen, dass es nun funktioniert und du den Hotspot in Verbindung mit deinem VW Golf nutzen kannst. Die Informationen und deine Lösung wird sicher auch anderen Nutzern helfen können, die ein ähnliches Problem haben.



Dir alles Gute und viel Spaß noch in den Apple Support Communities!

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Sept. 2021 14:57 als Antwort auf Barbarossa65

Hallo Barbarossa65,



danke dir für die Rückmeldung und die Mühe und Zeit, die du in dieses Problem investiert hast!


Es freut mich zu lesen, dass es nun funktioniert und du den Hotspot in Verbindung mit deinem VW Golf nutzen kannst. Die Informationen und deine Lösung wird sicher auch anderen Nutzern helfen können, die ein ähnliches Problem haben.



Dir alles Gute und viel Spaß noch in den Apple Support Communities!

31. Aug. 2021 08:14 als Antwort auf Barbarossa65

Hallo Barbarossa65,



danke dir für deinen Beitrag!


Ich habe zu deinem Anliegen noch ein paar Fragen:


Hatte das erfolgreiche Herstellen einer Internetverbindung zwischen deinem iPhone und deinem Golf jemals funktioniert oder bestehen diese Probleme von Anfang an?


Sind sowohl die Firmware von deinem VW als auch dein iPhone auf dem aktuellsten Stand: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren?


Hast du auf deinen iPhone irgendwelche Profile installiert oder Beschränkungen aktiviert? Was sind möglicherweise Unterscheide zwischen deinem iPhone und den anderen iPhone Geräten und Handys, die du mit deinem Golf testen konntest?



Viele Grüße!

14. Sept. 2021 14:45 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,


Danke für deine Antwort.


Ja, die Firmware, und Updates der Geräte sind alle auf dem neuesten Stand. Daran hat es auch nicht gelegen. Ich habe da Problem gelöst.

Nach längeren Suchen in verschiedenen Foren, und Hilfeseiten bei

Apple, und bei der Telekom, habe ich die Lösung des Problems gefunden.

Bei meinem iPhone SE 2.Gen, ist Standardmäßig in den Einstellungen,

unter „Mobilfunk“, bei „Mobiles Datennetzwerk“, die APN

„internet.v6.telekom“ eingestellt, aber auf der Hilfeseite der Telekom

zum Manuellem Einstellen der Internetverbindung steht,

 


Internetverbindung - Manuelle Einstellung


 


Bearbeiten Sie die MOBILE DATEN Angaben wie folgt:


Geben Sie bei APN internet.telekom ein.


Geben Sie bei Benutzername telekom ein.


Geben Sie bei Passwort telekom ein.


 


also nicht, „internet.v6.telekom“ bei APN!


 


Ich habe die Einstellungen laut diesen Angaben geändert, das Gerät

wie weiter angewiesen, Neu gestartet, und die geänderten Einstellungen

bleiben erhalten. Dann habe ich es im Auto ausprobiert, und siehe da, es

funktioniert, und nicht nur „Einmalig“, bis zum Zündung abstellen,

sondern jedesmal, wenn ich die Verbindungen, nach dem Start des

Fahrzeuges wieder herstelle. Probehalber habe ich im iPhone, unter

„Mobiles Datennetzwerk“ die Einstellungen auf

„internet.v6.telekom“ zurück gesetzt, und habe es dann nochmal im

Auto probiert, konnte aber nun wieder keine Verbindung herstellen. Es

ist mir trotzdem nicht klar, warum es mit dieser Standardeinstellung

nicht funktioniert, da es ja scheinbar die „modernere“ Einstellung ist.

Ich bin jedenfalls froh, für mich das Problem gelöst zu haben, so das

ich die „bezahlten“ Dienste jetzt nutzen kann.

Mobile Internetverbindung über HotSpot nicht, oder nur sporatisch herstellbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.