Hallo und vielen Dank für den Hinweis! Hatte den iMac mit i5 Prozessor vorgestern erhalten und gleich mit Filmen ausprobiert, da es für mich nur dann Sinn macht, einen iMac zu kaufen, wenn er auch als richtig guter Fernseher benutzt werden kann. Daher war der erste Eindruck ernüchternd. Aber - ich habe dann Abends Big Sur installiert, der Rechner hat im Anschluss ordentlich gearbeitet, Lüfter war gut zu hören und am nächsten Morgen ein wenig mit den wenigen möglichen Monitoreinstellungen gespielt, letztendlich aber die Einstellung wie beim ersten Start dann doch beibehalten. Gestern Abend dann 4 Filme gesehen, um ihn nochmal zu testen und den alten iMac wieder daneben gestellt. Aber - jetzt gab es kein Geruckel mehr und das Bild ist jetzt wirklich besser als bei meinem alten iMac. Tolle Farben und flüssiges Bild.
Den 24" habe ich zurückgeschickt, hier konnte ich in Sachen Grafik keine Verbesserung erreichen, die Bildqualität bei Filmen blieb gegenüber dem alten iMac unter den Erwartungen. Kontrast zwar super, aber Farben teilweise echt gruselig und bei schnellen Szenen der Eindruck, das Bild ruckelt. Bild sah aus wie zu stark kontrastierte Bilder unter Photoshop. Sehr enttäuschend. Offensichtlich kann der M1 nicht mit einer richtigen Grafikkarte mithalten. Mag sein, dass er schneller ist, aber schönere Bilder - jedenfalls nicht bei meinem Gerät. Auch der Ton war nicht besonders. Höre nur mit Kopfhörer und da hat der alte iMac immer noch einen deutlich besseren Klang als der neue 24". Mag sein, dass er bessere Lautsprecher hat, aber über Kopfhörer ist er nicht besser. Nach 11 Jahren Weiterentwicklung und vor allem der spektakulären Werbebotschaft für den 24" habe ich da wirklich mehr erwartet.
Gestört hat mich beim 24" auch beim Fernsehen der weiße Rand, ein schwarzer Rand ist besser. Die untere Blende aus getöntem Glas hat mich sehr an Badezimmerkacheln aus den 60ern erinnert. Ansonsten ist das farbige Design schön (hatte blau bestellt).