Hallo,
dieser Punkt taucht auf bei mir immer wieder auf - wenn gegen die Sonne fotografiert wird. Oder gegen punktförmige Lichtquellen. sowohl in meinem iphone 11 pro als auch im 12 pro max.
Bei einer Foto Session im Apple Store hat mir ein Trainer erklärt, der käme von einer Reflexion auf der Abdeckung der Kamera-Linse.
Ich bearbeite diesen grünen Punkt auf dem ipad mit dem pencil einfach weg. Und zwar mit der App « Pixelmator Photo ». Foto in die app laden - Bearbeiten - Pencil aktivieren - drauf gehen und schwups ist der weg. Funktioniert prima. Dann abspeichern und über die icloud ist das Foto auch auf dem iphone synchronisiert.
Falls Du ein ipad mit kompatiblem pencil hast, wäre das die einfach Lösung. Vielleicht gibt es die Software oder ähnlich auch für das iphone.
Der grüne Punkt nervt mich auch seit langem - und wenn mehrere punktförmige Lichtquellen fotografiert werden, tauchen Punkte mehrfach auf. - Kenne ich aber auch von dem top smartphone google pixel 4, welches eine hervorragende Kamera hat. - scheint also ein Hardware Problem zu sein.
Viele Grüsse Gerhard