Grüner Punkt in Kamera App

Hallo Community,

bei meinem iPhone 12 mini taucht der grüne Punkt, der oben rechts in der Kamera-App zu sehen ist, auf Fotos und in Videos auf, hauptsächlich wenn ich gegen die Sonne fotografiere oder filme. Woran kann das liegen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 mini

Gepostet am 30. Sept. 2021 15:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Okt. 2021 12:23

Hallo,

dieser Punkt taucht auf bei mir immer wieder auf - wenn gegen die Sonne fotografiert wird. Oder gegen punktförmige Lichtquellen. sowohl in meinem iphone 11 pro als auch im 12 pro max.

Bei einer Foto Session im Apple Store hat mir ein Trainer erklärt, der käme von einer Reflexion auf der Abdeckung der Kamera-Linse.

Ich bearbeite diesen grünen Punkt auf dem ipad mit dem pencil einfach weg. Und zwar mit der App « Pixelmator Photo ». Foto in die app laden - Bearbeiten - Pencil aktivieren - drauf gehen und schwups ist der weg. Funktioniert prima. Dann abspeichern und über die icloud ist das Foto auch auf dem iphone synchronisiert.

Falls Du ein ipad mit kompatiblem pencil hast, wäre das die einfach Lösung. Vielleicht gibt es die Software oder ähnlich auch für das iphone.

Der grüne Punkt nervt mich auch seit langem - und wenn mehrere punktförmige Lichtquellen fotografiert werden, tauchen Punkte mehrfach auf. - Kenne ich aber auch von dem top smartphone google pixel 4, welches eine hervorragende Kamera hat. - scheint also ein Hardware Problem zu sein.

Viele Grüsse Gerhard

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Okt. 2021 12:23 als Antwort auf Chris_Tine24

Hallo,

dieser Punkt taucht auf bei mir immer wieder auf - wenn gegen die Sonne fotografiert wird. Oder gegen punktförmige Lichtquellen. sowohl in meinem iphone 11 pro als auch im 12 pro max.

Bei einer Foto Session im Apple Store hat mir ein Trainer erklärt, der käme von einer Reflexion auf der Abdeckung der Kamera-Linse.

Ich bearbeite diesen grünen Punkt auf dem ipad mit dem pencil einfach weg. Und zwar mit der App « Pixelmator Photo ». Foto in die app laden - Bearbeiten - Pencil aktivieren - drauf gehen und schwups ist der weg. Funktioniert prima. Dann abspeichern und über die icloud ist das Foto auch auf dem iphone synchronisiert.

Falls Du ein ipad mit kompatiblem pencil hast, wäre das die einfach Lösung. Vielleicht gibt es die Software oder ähnlich auch für das iphone.

Der grüne Punkt nervt mich auch seit langem - und wenn mehrere punktförmige Lichtquellen fotografiert werden, tauchen Punkte mehrfach auf. - Kenne ich aber auch von dem top smartphone google pixel 4, welches eine hervorragende Kamera hat. - scheint also ein Hardware Problem zu sein.

Viele Grüsse Gerhard

17. Okt. 2021 12:44 als Antwort auf Judgeandy2021

Das sind „Lens Flares“, also ungewollte Reflexion im Kameraobjektiv bei Direkteinstrahlung (Sonne, Lampe…).

Gegenmaßnahmen: anderer Fotografierwinkel (Reflexpunkt ist dann „ausserhalb“ vom Bild), Bildbearbeitung (z.B. Healing mit Snapseed).

Gründe gibt es viele dafür: schlechte Vergütung/-arbeitung der Linsen, größere Lichtsammelfläche (die Sensoren werden größer) oder halt ganz einfach die Physik ;o)

17. Okt. 2021 13:03 als Antwort auf testerer

Das ist. - nach Aussage eines Foto Profis bei Apple - nicht die Kameralinse selbst, sondern die Abdeckung mit Saphirglas, das als Schutz dienen soll. Und den Reflexpunkt mag man zwar durch einen anderen Winkel raus bekommen, dann aber ist auch das Motiv nicht mehr so wie ich es will.

Diese kleinen Kameras sind halt hochgezüchtet. Es wird immer mehr verlangt und reingepackt.

Bei meiner Fotoausrüstung kostet ein Objektiv teilweise soviel wie ein iphone - da ist schon mal klar, was da Sache ist. Dafür habe ich den Rucksack mit der ganzen Ausrüstung halt auch nicht immer dabei.

17. Okt. 2021 13:00 als Antwort auf Judgeandy2021

Der support bringt nichts. Ein Mitarbeiter in einer Fotosession neulich in Ffm bei Apple hat mir erklärt, dass es die Glasabdeckung der Linsen ist, die diese Reflexion hervorruft. Ich habe ihm den grünen Punkt gezeigt. Nichts zu machen - so die Aussage. Oder halt mit einer App nachbearbeiten. Richtig gute Fotos - das braucht es halt immer noch eine entsprechende Ausrüstung. Wobei die iphones schon nicht schlecht sind - die Software leistet da gute Arbeit. Schöne Grüsse

17. Okt. 2021 13:57 als Antwort auf testerer

Das stimmt auf jeden Fall! Bei guten Linsen sind Reflexionen künstlerisch wertvoll und gewollt.

auch mit einer Leica gelingen natürlich schlechte Fotos. Nur: jetzt erreichen wir den Punkt Themaverfehlung 🤔

18. Okt. 2021 04:05 als Antwort auf erwin63

Hallo Erwin,

das wird nicht sein. So wie ich die beiden Trainer vom Apple Store bei einer Foto Safari quer durch Frankfurt verstanden habe, liegt das wirklich an der Hardware - der Abdeckung der Objektive mit Saphirglas und der Reflexion die darin entsteht. Auch einer der Trainer hatte auf dem iphone 12 pro den grünen Punkt bei Gegenlicht - gegen die Sonne.

Beim iphone 8 kann ich mich nicht erinnert einen solchen Punkt oder gar Punkte (je nach Anzahl der Lichter im Objekt) gesehen zu haben. Los ging es erst beim iphone X, dann jetzt bei 11 pro und 12 pro max und 13 pro.

Naja - wie ich geschrieben habe - wenn die sehr störend sind, bearbeite ich den Punkt auf dem ipad pro mit dem pencil 2 und der App pixelmator photo.

Viele Grüsse Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Grüner Punkt in Kamera App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.