Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie schalte ich auf dem iPhone 13 den HDR Modus bei Fotos aus?

Hi, wie schalte ich auf dem iPhone 13 Pro den HDR Modus bei Fotos aus?

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich auf dem iPhone XS in den Kameraeinstellungen Smart HDR ausschalten konnte und eine Version des normalen Fotos zusätzlich speichern konnte. Damit konnte ich gezielt kontrollieren welcher Bereich überbelichtet wurde. Auf dem iPhone 13 Pro habe ich immer das Bonbon HDR Bild auch wenn ich es aus gestalterischen Gründen gar nicht will. Das ist für mich eine massive Einschränkung. Hoffentlich kann jemand antworten.

Viele Grüße

Gepostet am 01. Okt. 2021 18:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2021 19:13

Also ich benutze ja das iPhone 13 pro Max und fotografiere eigentlich nur in proRaw. Die Schafzeichnung von der du sprichst, ist einer der Dinge die mich am schlimmsten stört. Aber man kann es umgehen indem man eine andere App benutzt. Diese App benutzt auch das proRaw von Apple, man kann aber die Scharfstellung selbst auswählen. Entweder ganz aus, mittel oder stark. Die Bilder sehen dadurch um das vielfache besser aus. Vor allem die mit lange Belichtungszeit. Das geht zwar nicht mit dieser App sondern nur mit der Standard App des iPhones, aber man kann die mit langer Belichtungszeit aufgenommenen Bilder auch in dieser App importieren mit wenig oder gar keiner Scharfzeichnung. Die App nennt sich NOMO RAW 2 oder wahlweise der Link: https://apps.apple.com/de/app/nomo-raw-the-proraw-camera/id1572429540

was ich auch noch gerne mache ist Lightroom zu verwenden. Da ist es egal mit welchem App die Bilder aufgenommen wurden, mit der richtigen Voreinstellungen und dem automatischen importieren der Bilder in Lightroom, brauche ich nur die Apps öffnen, die Einstellungen vornehmen dich ich möchte, und dann zu exportieren. Ein Bild exportieren dauert 1 Sekunde. Unglaublich schnell was das iPhone zu leisten vermag

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Dez. 2021 19:13 als Antwort auf sunshinelover

Also ich benutze ja das iPhone 13 pro Max und fotografiere eigentlich nur in proRaw. Die Schafzeichnung von der du sprichst, ist einer der Dinge die mich am schlimmsten stört. Aber man kann es umgehen indem man eine andere App benutzt. Diese App benutzt auch das proRaw von Apple, man kann aber die Scharfstellung selbst auswählen. Entweder ganz aus, mittel oder stark. Die Bilder sehen dadurch um das vielfache besser aus. Vor allem die mit lange Belichtungszeit. Das geht zwar nicht mit dieser App sondern nur mit der Standard App des iPhones, aber man kann die mit langer Belichtungszeit aufgenommenen Bilder auch in dieser App importieren mit wenig oder gar keiner Scharfzeichnung. Die App nennt sich NOMO RAW 2 oder wahlweise der Link: https://apps.apple.com/de/app/nomo-raw-the-proraw-camera/id1572429540

was ich auch noch gerne mache ist Lightroom zu verwenden. Da ist es egal mit welchem App die Bilder aufgenommen wurden, mit der richtigen Voreinstellungen und dem automatischen importieren der Bilder in Lightroom, brauche ich nur die Apps öffnen, die Einstellungen vornehmen dich ich möchte, und dann zu exportieren. Ein Bild exportieren dauert 1 Sekunde. Unglaublich schnell was das iPhone zu leisten vermag

10. Okt. 2021 18:07 als Antwort auf Marti123

Mir geht es genauso und ich bin sehr unzufrieden damit, da ich den Stil der Fotos gerne selbst gestalte, bzw. das Foto von vornherein so natürlich wie möglich wünsche. Alles andere kann man schließlich nachträglich mit Filtern machen.

Ich finde besonders die Fotos von Menschen sehr unnatürlich, die Kontraste sind viel zu stark nachgezeichnet, als hätte man einen starken Scharfzeichner benutzt. Dadurch werden Falten und dunkle Stellen im Gesicht stärker wiedergeben als sie in Wirklichkeit vorhanden sind! So ist man quasi gezwungen, die Bilder im Nachhinein mit einem anderen Programm zu bearbeiten, denn so würde ich sie nicht verwenden wollen. Das kann ja nicht im Sinne von Apple sein. Ich hoffe sehr, dass es dafür schnellstmöglich eine Lösung gibt!

So muss ich sagen, gefallen mir die Bilder von Menschen von meinem iPhone 7 viel besser, da sie so natürlich aussehen!

Wie schalte ich auf dem iPhone 13 den HDR Modus bei Fotos aus?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.