Warum lässt sich iPadOS 15.0.1 nicht auf meinem iPad Pro 10,5 nicht installieren.

Warum lässt sich iPadOS 15.0.1 nicht auf meinem iPad Pro 10,5 nicht installieren.

ich kann das Update herunter laden, dann wird geprüft und geprüft und nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung fehlgeschlagen.

wenn ich das Update über iTunes installieren will kommt zum Ende die Fehlermeldung 4000.

Was ist falsch an dem Update, oder was mache ich falsch?

Ihre Mitarbeiterin wollte mir einen Artikel mit einer Tastenkombination schicken. Den habe ich bis lang nicht erhalten.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro, iPadOS 15

Gepostet am 04. Okt. 2021 08:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Okt. 2021 23:28

Selbes Problem hier (iPad 10.5) … und ein Workaround, wie es doch klappt:

• iPad mit Mac verbinden
  • in DFU Modus schalten (Home Button + Powertaste (sehr!) lange drücken (auch noch, nachdem das Apple Logo beim anschließenden Reboot erscheint)
  • iPad Aktualisierung / Wiederherstellung durchführen (vorher: Backup!)
  • iPad startet mit iPad OS 15.0.1

Trotzdem gehört das repariert! Dieses Update funktioniert nicht (@Apple)

93 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Okt. 2021 23:28 als Antwort auf ralfvongelsenkirchen-buer

Selbes Problem hier (iPad 10.5) … und ein Workaround, wie es doch klappt:

• iPad mit Mac verbinden
  • in DFU Modus schalten (Home Button + Powertaste (sehr!) lange drücken (auch noch, nachdem das Apple Logo beim anschließenden Reboot erscheint)
  • iPad Aktualisierung / Wiederherstellung durchführen (vorher: Backup!)
  • iPad startet mit iPad OS 15.0.1

Trotzdem gehört das repariert! Dieses Update funktioniert nicht (@Apple)

07. Okt. 2021 07:41 als Antwort auf Blendax74

@blendax74:

danke für den Tipp mit DFU, hat gefunzt. @alle:

Allerdings mit Windows 10 itunes nicht mit der app aus dem microsoft store, sondern mit dem download von apple und nur mit Admin-Rechten.

Hatte vorher Sperrcode deaktiviert.

Nach Beendigung des updates in itunes das ipad neu gestartet, ging nochmal in den Update-mode mit Fortschrittsbalken und startete danach mit 15.0.1

12. Okt. 2021 10:23 als Antwort auf ralfvongelsenkirchen-buer

Ich habe auch ein iPad Pro 10,5“ und mehrmals, mit allen vorangegangen Tipps, versucht zu aktualisieren. Netzwerk zurücksetzen, Update OTA, iTunes auf Windows, ITunes auf MacBook Pro, nichts hat funktioniert. Weder Update auf iPad Os 15.0.1 noch auf 15.0.2.

Mit dem Tip von Veleta hat es dann doch geklappt. Ich habe eine SIM-Karte in das eingeschaltete iPad eingesteckt und die Karte entsperrt. Danach habe ich das Update wieder angestoßen und es hat nur kurz das Update überprüft und installiert. Das iPad war nur mit dem WLAN verbunden.

Ich hoffe damit helfen zu können.

Gruß Wolly

05. Okt. 2021 23:31 als Antwort auf ralfvongelsenkirchen-buer

Hallo,

ich habe auf meinem iPad Pro 9.7 das gleiche Problem. Angefangen hat es mit einer der iPadOS 15 Betas. Ich konnte die finale Version nur installieren, indem ich über meinen Mac (oder über iTunes in Windows) das iPad wiederherstellt. Dann wird über den Rechner das iPadOS heruntergeladen und installiert. Vorher ein Backup machen. Nach dem Update können dann die Daten wiederhergestellt werden. Dauert aber unter Umständen eine ganze Weile. Also für jedes Update schon umständlich.

aber selbst danach ist bei mir das Problem mit 15.0.1 wieder aufgetreten. Werde wohl wieder diesen Weg gehen müssen. Speicher habe ich noch mehr als genug frei.

06. Okt. 2021 16:37 als Antwort auf Enfant Terrible

Nach Deaktivieren der Codesperre ((1) also KEINE), Abschalten des automatischen Sperrens (2) UND über iTunes mit Kabel konnte

ich von 1iPadOS 5.0 auf 15.0.1 gerade erfolgreich aktualisieren. (iPad Pro 12.9, 2.Gen. 2017, 256GB)

(1)

(2)

Ich vermute fast, dass es nach Deaktivierung der Codesperre auch ohne iTunes ganz normal OTA über das normale Update gehen wird.

Gab es wohl schonmal beim Update auf iOS 14.0, wenn ich die Googlesuchergebnisse richtig verstehe.

Vielen Dank für den Hinweis an Enfant Terrible!

12. Okt. 2021 06:06 als Antwort auf ralfvongelsenkirchen-buer

Nach diversen vergeblichen Versuchen konnte ich mein iPad Pro 10,5 Zoll MPHG2FD/A Cellular gerade von 15.0 auf 15.0.2 via WLAN Hotspot updaten. Nach einem Hinweis in forums.macrumors.com habe ich lediglich eine alte SIM-Karte (ohne Entsperrung) aus meinem früheren iPhone eingesetzt und anschließend das Update neu geladen und installiert. Der Prozess "Update überprüfen" dauerte dabei nur wenige Sekunden, ohne dass das iPad wie in früheren Versuchen mit 15.0.1 und 15.0.2 hängenblieb. Die Internetverbindung wurde per Hotspot von meinem iPhone 12 geliefert.

12. Okt. 2021 13:00 als Antwort auf ralfvongelsenkirchen-buer

Ich bin auf eine Lösung hingewiesen worden. Die Lösung hört sich verrückt an.

Lösung: Nimm aus einem deiner iPhone eine SIM Karte und steck diese in dein iPad, dann starte das Update auf deinem iPad und warte ab was passiert. Ich wollte es auch nicht glauben, aber es funktioniert.

Update iPadOS 15.0.2 ist installiert!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.