Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Warum lässt sich iPadOS 15.0.1 nicht auf meinem iPad Pro 10,5 nicht installieren.

Warum lässt sich iPadOS 15.0.1 nicht auf meinem iPad Pro 10,5 nicht installieren.

ich kann das Update herunter laden, dann wird geprüft und geprüft und nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung fehlgeschlagen.

wenn ich das Update über iTunes installieren will kommt zum Ende die Fehlermeldung 4000.


Was ist falsch an dem Update, oder was mache ich falsch?

Ihre Mitarbeiterin wollte mir einen Artikel mit einer Tastenkombination schicken. Den habe ich bis lang nicht erhalten.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro, iPadOS 15

Gepostet am 04. Okt. 2021 17:29

Antworten
93 Antworten

16. Okt. 2021 23:59 als Antwort auf uweberlin

Alle Lösungen hier das SIM-Fach betreffend waren für mich nicht hilfreich, da mein iPad kein SIM-Fach hat.

Das Problem konnte ich aber nunmehr lösen und auf iPadOS 15.0.2 aktualisieren, wenn Mac vorhanden:


  1. iPad mit Mac verbinden
  2. Wartungsmodus (hier "Aktualisieren"!). Daten bleiben erhalten, nur neueste Software wird installiert. (In den Wartungsmodus gelangt man durch gleichzeitiges Drücken von Home-Taste und oberem Knopf (zumindest beim iPad 10,5) siehe hierzu auch https://support.apple.com/de-de/HT212787 )

06. Okt. 2021 08:28 als Antwort auf ralfvongelsenkirchen-buer

Selbes Problem hier (iPad 10.5) … und ein Workaround, wie es doch klappt:


  • iPad mit Mac verbinden
  • in DFU Modus schalten (Home Button + Powertaste (sehr!) lange drücken (auch noch, nachdem das Apple Logo beim anschließenden Reboot erscheint)
  • iPad Aktualisierung / Wiederherstellung durchführen (vorher: Backup!)
  • iPad startet mit iPad OS 15.0.1


Trotzdem gehört das repariert! Dieses Update funktioniert nicht (@Apple)

07. Okt. 2021 01:37 als Antwort auf Enfant Terrible

Nach Deaktivieren der Codesperre ((1) also KEINE), Abschalten des automatischen Sperrens (2) UND über iTunes mit Kabel konnte

ich von 1iPadOS 5.0 auf 15.0.1 gerade erfolgreich aktualisieren. (iPad Pro 12.9, 2.Gen. 2017, 256GB)


(1)


(2)





Ich vermute fast, dass es nach Deaktivierung der Codesperre auch ohne iTunes ganz normal OTA über das normale Update gehen wird.


Gab es wohl schonmal beim Update auf iOS 14.0, wenn ich die Googlesuchergebnisse richtig verstehe.


Vielen Dank für den Hinweis an Enfant Terrible!

05. Okt. 2021 00:31 als Antwort auf Enfant Terrible

Hat leider nicht geholfen. Ich habe die Codesperre und die Zeit Sperre ausgestellt. Es hat das Update hereintretet geladen, dann wurde ich ja gefragt, ob ich installieren will da habe ich drauf gedrückt und dann hat es geprüft und geprüft und es passiert sonst nichts mehr.

Dann habe ich das iPad aus und wieder eingeschaltet und das Update im Speicher gelöscht. Ich bekomme das Update iPadOS 15.0.1 einfach nicht installiert.

ist etwas an dem Update nicht in Ordnung.

Dies ist mir noch nie passiert.

allmählich verliere ich das Vertrauen in Apple!

05. Okt. 2021 11:59 als Antwort auf ralfvongelsenkirchen-buer

Ich habe das gleiche Problem mit meinem iPad Pro 12.9. Ich kann iPadOS 15.0.1 laden, aber beim Update überprüfen scheint sich das Gerät „aufzuhängen“. Möglicherweise ein Problem bei den iPad Pro Geräten, den mein iPad Air hat das Release anstandslos installiert.

Habe gestern mit Apple telefoniert, aber da hat man auch keine Lösung gefunden. Möglicherweise sei mein iPad defekt, war die Erklärung.

Seltsam nur, dass soviel andere Geräte anscheinend auch defekt sein müssen….🤓

06. Okt. 2021 08:31 als Antwort auf ralfvongelsenkirchen-buer

Hallo,


ich habe auf meinem iPad Pro 9.7 das gleiche Problem. Angefangen hat es mit einer der iPadOS 15 Betas. Ich konnte die finale Version nur installieren, indem ich über meinen Mac (oder über iTunes in Windows) das iPad wiederherstellt. Dann wird über den Rechner das iPadOS heruntergeladen und installiert. Vorher ein Backup machen. Nach dem Update können dann die Daten wiederhergestellt werden. Dauert aber unter Umständen eine ganze Weile. Also für jedes Update schon umständlich.


aber selbst danach ist bei mir das Problem mit 15.0.1 wieder aufgetreten. Werde wohl wieder diesen Weg gehen müssen. Speicher habe ich noch mehr als genug frei.

06. Okt. 2021 10:39 als Antwort auf Blendax74

Ein Recovery ist für mich keine Lösung - da warte ich, wie schon geschrieben auf das nächste Update.


Es ist sicher auch nicht davon auszugehen, dass der Apple-Support hier mitliest, zumal es auch im englischsprachigen Support-Forum etliche gleiche Fehlermeldungen der Nutzer gibt.


Bleibt also spannend, ob und wann Apple das Problem löst...

07. Okt. 2021 16:41 als Antwort auf Blendax74

@blendax74:

danke für den Tipp mit DFU, hat gefunzt. @alle:

Allerdings mit Windows 10 itunes nicht mit der app aus dem microsoft store, sondern mit dem download von apple und nur mit Admin-Rechten.

Hatte vorher Sperrcode deaktiviert.

Nach Beendigung des updates in itunes das ipad neu gestartet, ging nochmal in den Update-mode mit Fortschrittsbalken und startete danach mit 15.0.1

Warum lässt sich iPadOS 15.0.1 nicht auf meinem iPad Pro 10,5 nicht installieren.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.