Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Trackpad des Macbook Pro 13" Retina Anfang 2015 gibt kein Feedback mehr

Hallo,

das Trackpad meines Macbook Pro 13" Retina von Anfang 2015 gibt kein haitisches Feedback mehr. Die Einstellung unter "Trackpad" dazu sind wirkungslos. Ich hatte zunächst ein darunter aufgeblähtes Akku vermutet, bin aber nicht sicher, weil ich im Netz dazu (für dieses Modell) nichts mehr gefunden hatte. Ich hatte das schonmal bei einem 2009er Modell.


Hat jemand eine Ahnung, was es noch sein könnte? Gibt es da wie im iPhone eine Taktile Engine?


Danke!

MacBook Pro 13″, macOS 11.5

Gepostet am 04. Okt. 2021 20:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2021 11:02

Hallo MartinMu,


ich habe jetzt mal die Diagnose durchgeführt und es wurde kein Fehler gefunden, Referenzcode ADP000. An einen Zeitpunkt, an dem es nicht mehr funktioniert hat, kann ich mich nicht erinnern.

Ausprobiert habe ich im Wesentlichen die Einstellungen in den Systemeinstellungen, die auch in dem verlinkten Artikel beschrieben werden. Ich kann lediglich mit "Klick durch Tippen" arbeiten, aber klicken und halten geht damit natürlich nicht.

Und ja natürlich betreibe ich es mit Strom (Akku oder Netzanschluss) wenn ich es teste.


Jetzt kommt das "lustige": Der Neustart oder die Diagnose hat das Feature nun wieder zurückgebracht! Der Klick funktioniert wieder. Also Danke für Deine Hilfe ;-)


Schönen Gruß

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Okt. 2021 11:02 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,


ich habe jetzt mal die Diagnose durchgeführt und es wurde kein Fehler gefunden, Referenzcode ADP000. An einen Zeitpunkt, an dem es nicht mehr funktioniert hat, kann ich mich nicht erinnern.

Ausprobiert habe ich im Wesentlichen die Einstellungen in den Systemeinstellungen, die auch in dem verlinkten Artikel beschrieben werden. Ich kann lediglich mit "Klick durch Tippen" arbeiten, aber klicken und halten geht damit natürlich nicht.

Und ja natürlich betreibe ich es mit Strom (Akku oder Netzanschluss) wenn ich es teste.


Jetzt kommt das "lustige": Der Neustart oder die Diagnose hat das Feature nun wieder zurückgebracht! Der Klick funktioniert wieder. Also Danke für Deine Hilfe ;-)


Schönen Gruß

06. Okt. 2021 10:42 als Antwort auf its_really_me

Hallo its_really_me,



danke dir für deinen Beitrag!


Bis wann hat das Trackpad von deinem MacBook Pro denn funktioniert und dir ein haptisches Feedback bei der Eingabe gegeben? Gab es irgendein Ereignis, was zu dem jetzigen Phänomen geführt haben könnte?


Du könntest prinzipiell eine Diagnose mit deinem Mac erstellen: Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen. Die Diagnose gibt dir einen groben Überblick über den Zustand des MacBook Pro was die Hardware angeht.


Hast du bereits irgendwelche Schritte ausprobiert, um das Problem zu beheben?


Bitte schau dir dazu auch diesen Apple Support-Artikel an: Das Force Touch-Trackpad verwenden. Das Trackpad benötigt Strom, um ein haptisches Feedback zu geben. Ist dein MacBook an eine Stromquelle angeschlossen, wenn das Phänomen auftritt?



Alles Gute dir!

Trackpad des Macbook Pro 13" Retina Anfang 2015 gibt kein Feedback mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.