Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Tab Taste auf iMac funktioniert nur noch bei gedrückter ALT-Taste

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Bisher konnte ich in Excel mit der Tab-Taste ins nächste Feld springen. Analog im Word oder TextEdit: Mit Druck auf die TAB-Taste sprang der Cursor zum nächsten Tabulator.


Nun geht das plötzlich nicht mehr. Die TAB-Taste funktioniert nur noch mit gleichzeitigem Drücken der ALT-Taste.


Hab alles versucht und nichts herausgefunden.


Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.


Beato


PS: iMax 27" mit BigSur und Apple Bluetooth-Keyboard mit 10er-Block

iMac 27″ 5K, macOS 11.6

Gepostet am 05. Okt. 2021 12:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2021 11:11

Ich habe den Grund für das geänderte Verhalten der Tab-Taste an meinem iMac 27" herausgefunden:


In der Tastatureinstellung unter "Tastatur/Kurzbefehle" steht auf der obersten Zeile: "Ändern des Fokus mit der Tabulatortaste". Ist dieses Feld angehakt, ändert sich die Funktion der Tabulatortaste wie in meinem Problem beschrieben. Nimmt man den Haken raus, funktioniert die Taste normal, d.h., auf einen Druck springt der Cursor zum nächsten Feld/Tabulator etc. Das "Verhängnis" wurde wohl aktiviert, weil ich "Zurücksetzen" gedrückt hatte, was dazu führt, dass ein Haken gesetzt wird.

Danke trotzdem für die Hilfe.


Gruss / Beato


Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Okt. 2021 11:11 als Antwort auf Beato

Ich habe den Grund für das geänderte Verhalten der Tab-Taste an meinem iMac 27" herausgefunden:


In der Tastatureinstellung unter "Tastatur/Kurzbefehle" steht auf der obersten Zeile: "Ändern des Fokus mit der Tabulatortaste". Ist dieses Feld angehakt, ändert sich die Funktion der Tabulatortaste wie in meinem Problem beschrieben. Nimmt man den Haken raus, funktioniert die Taste normal, d.h., auf einen Druck springt der Cursor zum nächsten Feld/Tabulator etc. Das "Verhängnis" wurde wohl aktiviert, weil ich "Zurücksetzen" gedrückt hatte, was dazu führt, dass ein Haken gesetzt wird.

Danke trotzdem für die Hilfe.


Gruss / Beato


05. Okt. 2021 14:30 als Antwort auf imacneu

Oh, vielen Dank für Deine Reaktion.

Die Funktion ist überall gestört, also z.B. auch auf Mac-Programmen wie Textedit oder Notizen, ebenso nach dem Start im abgesicherten Modus.

Ich habe die Tastatur auch mit meinem MacBook Pro gelinkt. Dort habe ich dieses Phänomen nicht. Es muss also am iMac liegen. Vielleicht habe ich ungewollt irgend eine Tastenkombination gedrückt, und damit die direkte TAB-Tastenfunktion ausgeschaltet???


LG / Beato

05. Okt. 2021 20:21 als Antwort auf Beato

Beato schrieb:

Oh, vielen Dank für Deine Reaktion.
Die Funktion ist überall gestört, also z.B. auch auf Mac-Programmen wie Textedit oder Notizen, ebenso nach dem Start im abgesicherten Modus.
Ich habe die Tastatur auch mit meinem MacBook Pro gelinkt. Dort habe ich dieses Phänomen nicht. Es muss also am iMac liegen. Vielleicht habe ich ungewollt irgend eine Tastenkombination gedrückt, und damit die direkte TAB-Tastenfunktion ausgeschaltet???


Erstelle zur Probe ein weiteres Benutzerkonto. Passiert es dort auch?


Gruß

Tab Taste auf iMac funktioniert nur noch bei gedrückter ALT-Taste

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.