Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie Empfängernummer einer SMS erkennen? iPhone 12 Pro DualSim

Hallo Community,

wie finde ich heraus, an welche der beiden Telefonnummern meines Iphone 12pro der Absender einer SMS diese geschickt hat? Ich bekomme Pishing-SMS und will wissen, ob ich diese auf meine geschäftliche oder private Nummer erhalte. Leider zeigt die Nachrichtenapp nur die Nachricht an, aber keine solchen Details. Oder wo ist die Info versteckt? Das ist doch absolut selbstverständlich, dass ich diese Information bekommen können muss, oder ist diese Info geheim?

Vielen Dank für die Unterstützung!

PS:

Achja, Sim und eSim können beide SMS Empfangen und versenden, falls das einer fragen will - eingerichtet und getestet

iPhone 12 Pro, iOS 15

Gepostet am 08. Okt. 2021 11:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Okt. 2021 16:53

Hallo,

wenn ich bei sms oder imessage oben auf den Namen gehe, dann sehe ich unterhalb der ersten Zeile: Leitung für Konversation genutzt und z.B. Primär - das ist bei mir die phys sim - also beruflich.

Das funktioniert auch, wenn oben als Absender nur eine Nummer steht. Und dann gibt es in der Zeile darüber den Punkt « Info » - da kann ich evtl. was über den Absender erfahren, bei Pishing sms natürlich nicht. - Aber Unten kann ich in der roten Zeile « Anrufer blockieren » wählen.

Viele Grüsse Gerhard

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Okt. 2021 16:53 als Antwort auf DR0815

Hallo,

wenn ich bei sms oder imessage oben auf den Namen gehe, dann sehe ich unterhalb der ersten Zeile: Leitung für Konversation genutzt und z.B. Primär - das ist bei mir die phys sim - also beruflich.

Das funktioniert auch, wenn oben als Absender nur eine Nummer steht. Und dann gibt es in der Zeile darüber den Punkt « Info » - da kann ich evtl. was über den Absender erfahren, bei Pishing sms natürlich nicht. - Aber Unten kann ich in der roten Zeile « Anrufer blockieren » wählen.

Viele Grüsse Gerhard

11. Okt. 2021 13:59 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard und Dumb_Vader,

Danke für eure Antworten! Ich habe gerade nochmal alles durchgetestet. Es ist auf jeden Fall nicht ordentlich durchdacht und auch nicht vorgesehen an diese Daten zu kommen... peinlich für Apple...

Aber: Als Indikator für den Absender kann man den Einstellwert "Leitung für Konversation" (wie Gerhard schrieb) nehmen. Man muss nur sicherstellen, dass man diesen nicht manuell geändert hat und man darf nicht vorher bereits Nachrichten von diesem Absender erhalten haben! Ich habe mir vom selben Absender zwei SMS schicken lassen, eine an meine geschäftliche, eine an meine private Nummer. Die Nachrichten (da vom gleichen Absender) landen im selben SMS-Verlauf. In der Info steht lediglich die zuletzt verwendete Nummer (sofern nicht manuell geändert!). Also ab der zweiten Nachricht weiß man nicht mehr, wohin die erste ging. Bei manueller Umstellung ist die Info sowieso komplett weg...

Jedenfalls vielen Dank!

PS: Diese SMS-Pishing-Mails ("Smishing") kursieren gerade extrem... Bekomme 3/Tag von verschiedenen Telefonnummern...

Näheres zB hier:

https://www.pcgameshardware.de/Sicherheit-Thema-229955/News/Sie-haben-einen-verpassten-Anruft-Neue-Spam-Welle-mit-SMS-1381184/

11. Okt. 2021 14:29 als Antwort auf DR0815

Hallo,

ja das ist ein wenig speziell mit zwei sim auf dem iphone. Ich muss wirklich festlegen welche Nummer ich welchem Kontakt zuweise. Primär oder sekundär. Nur: ich habe ein google pixel mit ebenso zwei Nummern - phys sim und e-sim. Genauso. Und da ich eine Nummer / oder sim als Standardleitung festgelegt habe, schaue ich halt ob ich die nutzen will, oder vorher den Kontakt auf die Sekundäre Leitung festlege.

Schöner wäre es natürlich, wenn das einmal festzulegen wäre und dabei bliebe. Ob es sich verändert, wenn ich den Punkt « wechseln mobiler Daten » ausschließe. Wäre mal ein Versuch.

schöne Grüsse

Wie Empfängernummer einer SMS erkennen? iPhone 12 Pro DualSim

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.