Bestes Upgrade für meinen MacBook Pro

Mein Macbook Pro 5/4 von Mitte 2009 läuft mit El Capitan 10.11.16.

Dadurch funktionieren viele Dienste nicht mehr, z.B. neue Email von neuen Servern abholen.

Wie kann ich zumindest etwas updaten. vieles ginge evtl. schon ab 10.12.

In der Systemsteuerung werden keine Updates angezeigt.

Danke

Snezana

Gepostet am 10. Okt. 2021 11:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Okt. 2021 12:15

Leider wird für macOS 10.12 Sierra mindestens ein MacBook Pro von Ende 2009 benötigt, höher als El Capitan ist also nicht möglich.

...

Mac Hardware-Voraussetzungen

Für Informationen über dein Mac Modell klickst du auf dem Bildschirm oben links auf das Apple Symbol. Danach wählst du „Über diesen Mac“ und „Weitere Informationen“. Die folgenden Mac Modelle sind mit macOS Sierra kompatibel:

• MacBook (Ende 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mitte 2010 oder neuer)
  • MacBook Air (Ende 2010 oder neuer)
  • Mac mini (Mitte 2010 oder neuer)
  • iMac (Ende 2009 oder neuer)
  • Mac Pro (Mitte 2010 oder neuer)

...

aus: macOS Sierra - Technische Daten

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Okt. 2021 12:15 als Antwort auf snezana1166

Leider wird für macOS 10.12 Sierra mindestens ein MacBook Pro von Ende 2009 benötigt, höher als El Capitan ist also nicht möglich.

...

Mac Hardware-Voraussetzungen

Für Informationen über dein Mac Modell klickst du auf dem Bildschirm oben links auf das Apple Symbol. Danach wählst du „Über diesen Mac“ und „Weitere Informationen“. Die folgenden Mac Modelle sind mit macOS Sierra kompatibel:

• MacBook (Ende 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mitte 2010 oder neuer)
  • MacBook Air (Ende 2010 oder neuer)
  • Mac mini (Mitte 2010 oder neuer)
  • iMac (Ende 2009 oder neuer)
  • Mac Pro (Mitte 2010 oder neuer)

...

aus: macOS Sierra - Technische Daten

10. Okt. 2021 12:27 als Antwort auf snezana1166

Hey,

auf nativem Weg, wie Ingo1127 schon andeutete, ist dein 2009er ausgereizt.

Wenn du ein wenig investieren möchtest für eine SATA SSD (gebraucht keine 30 Euro)

und Möglichkeiten eines Upgrades mit gepatchten MacOS (google mal "Catalina patcher") in Erwägung ziehen willst, könntest du deinen 2009er mit gepatchtem Sierra, High Sierra, Mojave oder Catalina betreiben, was allerdings nur dann wirklich Freude macht, wenn du dem 2009er mit dem Einbau der SSD die Handbremse HDD löst.

Liebe Grüße

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bestes Upgrade für meinen MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.