Formate in Notizen (Checkliste, Tabellen, Stile) funktionieren nur beim iCloud Account

Hallo,

ich nutze macOS Mojave + das iphone 11 Pro, und bei beiden ist mir aufgefallen, dass die Formatierungsfunktionen im Programm Notizen nur mit dem iCloud Account funktionieren.

Meine weiteren Accounts liegen bei Strato, web.de + einem anderen Anbieter (den mir die Firma zugeteilt hat). Bei allen funktioniert es nicht.

Was aber auch nicht funktioniert (das war ein Tipp): Den lokalen Speicher "Auf meinem Mac" aktivieren. Selbst da ist es ausgegraut. Beim iphone sind die Funktionen der lokalen Speicherung dann aber vorhanden.

Ist es ein Bug? Oder kann man die Formatierungsfunktionen tatsächlich nicht mit anderen Anbietern nutzen? Aber dann dürfte zumindest die lokale Speicherung auf meinem Mac funktionieren.

Updates sind gemacht...

lg Alinamina

Gepostet am 21. Okt. 2021 00:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2021 06:46

Hallo Alinamina!

Danke für die Rückmeldung und das Foto!

Ich habe einmal ein wenig recherchiert und es auch mit verschiedenen Accounts bei mir getestet. Da gibt es auch keine Optionen zum Formatieren etc., nur dann wenn ich die Notizen lokal speichere oder in der iCloud.

Hier steht es auch:

Wenn du aktualisierte iCloud-Notizen verwendest oder Notizen auf deinem Mac speicherst, kannst du Absatzstile anwenden, Checklisten hinzufügen und den Absatzstil festlegen, der beim Schreiben einer neuen Notiz verwendet werden soll.

Lokal auf dem Mac gesicherte Notizen

Du kannst Notizen nicht nur in einem Online-Account (z. B. deinem iCloud-Account) speichern, sondern auch lokal auf deinem Mac. Notizen, die du lokal auf deinem Mac speicherst, stehen dir allerdings auf deinen anderen Geräten nicht zur Verfügung.

Die auf deinem Mac gespeicherten Notizen werden im Bereich „Lokal“ der Seitenleiste angezeigt. Du kannst den Bereich „Lokal“ aktivieren, falls er in der Seitenleiste nicht angezeigt wird.

Wähle „Notizen“ > „Einstellungen“ und markiere das Kontrollkästchen „Account „Auf meinem Mac“ aktivieren“, um den Account „Lokal“ anzuzeigen.

Hinweis: Wenn du den Account „Lokal“ zu einem späteren Zeitpunkt deaktivierst, bleiben die Notizen in deinen anderen Accounts (z. B. in iCloud) davon unberührt.

aus: Schreiben und Formatieren von Notizen auf dem Mac - Apple Support

Liebe Grüße und alles Gute!