OS X Lion von USB-Stick installieren
Mein Sohn hat einen iMac von 2008 bekommen, bei dem allerdings das Betriebssystem (OS X Lion) gelöscht wurde, um den Rechner neu aufzusetzen. Leider wurde vor dem Löschen des Betriebssystems kein Backup gemacht und beim Versuch, es über die MacOS-Wiederherstellung erneut zu installieren, erhalten wir die Meldung, dass das Betriebssystem aktuell online nicht verfügbar ist. Nach weiterer Recherche haben wir herausgefunden, dass OS X Lion kostenlos bei Apple heruntergeladen werden kann, was wir auch getan haben. Von hier aus kommen wir allerdings nicht weiter.
Was kann ich tun, um das Betriebssystem bspw. auf einen USB-Stick zu laden, um es von dort auf dem Mac zu installieren und den Rechner wieder nutzbar zu machen? Ich kann die Datei "InstallMacOSX.dmg", die laut Dateiexplorer nur etwas über 4.6 GB groß ist, bspw. nicht auf einen leeren Stick ziehen, um den Mac damit zu starten und das BEtriebssystem von dort aus zu laden.
Noch ein Hinweis: Mein Sohn hat zstzl. ein iphone XS, der Rest der Familie hat keine Apple-Geräte und auch kaum Apple-Erfahrung.
Danke Vorab für jegliche Hilfestellung & viele Grüße!
iMac Line (2012 and Later)