Die Fotomediathek optimieren geht so nicht. Ich meinte die Einstellungen unter Foto icloud. Also: einstellungen - oben dein Name - und da dann icloud und dann siehst du den farbigen Balken. Gelb sind bei mir der Platz, den Fotos einnehmen. auf Speicher verwalten - da stehen zuerst die Fotos: bei mir an die 10.000 und machen 37,8 GB aus. Und vorher: unter Fotos: da habe ich iphone-Speicher optimieren gewählt. Da werden die Originale in die icloud geladen.
Das andere ist der interne Speicher auf dem iphone. Also Einstellungen - Allgemein - und auch wieder ein farbiger Balken - die Fotos sind hier ganz gering - unten steht: 3.63 GB.
Es könnte helfen: iphone aus und einschalten. Oder einen erzwungenen Neustart machen: kurz lauter Taste - kurz leiser Taste - rechte Seitentaste (Powertaste) gedrückt halten bis das Apple Logo erscheint und dann nach dem Hochfahren nachsehen, ob sich was bewegt. Falls Prozesse blockieren, werden die oft gelöst.
Aber vielleicht weißt Du das alles. Dann würde ich den support anrufen und das Problem schildern: 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei). Die haben sicher noch einen Tipp.