Finde das Launchpad nicht
Ich habe keine APP "Launchpack" auf meinem Macbook. Wie komme ich da wieder dran?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro 16″, macOS 11.6
Ich habe keine APP "Launchpack" auf meinem Macbook. Wie komme ich da wieder dran?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro 16″, macOS 11.6
Das Launchpad ist an sich kein "Programm" sondern eher der Ort, an dem alle Programme "gesammelt" bzw. verwaltet werden.
Apple schreibt dazu:
Launchpad auf dem Mac verwenden
Das Launchpad hilft Ihnen beim Öffnen, Suchen und Organisieren von Apps.

![]()
Mit dem Launchpad lassen sich Apps auf Ihrem Mac bequem finden und öffnen. Sie können sogar Ihre Apps in Ordner verteilen und organisieren.
Eine App öffnen
Apps organisieren

Eine App hinzufügen oder entfernen
Das Launchpad ist an sich kein "Programm" sondern eher der Ort, an dem alle Programme "gesammelt" bzw. verwaltet werden.
Apple schreibt dazu:
Launchpad auf dem Mac verwenden
Das Launchpad hilft Ihnen beim Öffnen, Suchen und Organisieren von Apps.

![]()
Mit dem Launchpad lassen sich Apps auf Ihrem Mac bequem finden und öffnen. Sie können sogar Ihre Apps in Ordner verteilen und organisieren.
Eine App öffnen
Apps organisieren

Eine App hinzufügen oder entfernen
Eigentlich kann das Launchpad nicht gelöscht werden, du kannst es allenfalls ausblenden und über Spotlight und mit Siri jederzeit wieder einblenden, bzw. ins Dock ziehen.
Hallo armin27
solltest Du das Programm "Launchpad.app" nicht mehr im Verzeichnis "/System/.../CoreServices/Applications" haben, wurde es definitiv gelöscht, da Bestandteil des macOS, so dass Dir nur die Wiederherstellung über die TimeMaschine gelingt.
Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob du noch weitere Fragen hast.
Liebe Grüße!
○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements ○
Hi armin
bei mir war es auch verschwunden. Ganz einfach herzuholen: Drücke <command + space> und tippe Lauchpad.
Dann siehst du eine Anzeige Lauchpad.app - das mit Mauszeiger einfach in die Leiste unten ziehen und schon wieder da
Das Launchpad findest du im Dock, üblicherweise links an zweiter Stelle, neben dem Finder. Es kann als kleine Rakete gestaltet sein oder als ein Ordner (wie eine Kachel) mit allen vorhandenen Programmen.
Danke für die Antwort, aber genau das ist mein Problem. Wenn ich es richtig sehe, hab ich das wohl mal gelöscht oder ich hatte es nicht drauf (was ich nicht wirklich glaube). Auf alle Fälle hab ich es jetzt nicht mehr in meiner Übersicht und mit der Suchfunktion finde ich es auch nicht.
Hi Locke, danke für die Antwort. Ich hab das so gemacht und es kam die Meldung: Das Programm „Launchpad“ kann nicht geöffnet werden.
Und nun? Ich hab im AppStore auch keine App dazu gefunden. Irgendwie komisch.
Ich habe CoreService/Applications gefunden aber leider kein Programm Launchpad. Wie ich es gelöscht habe, weiß ich nicht. Ich habe Schwierigkeiten mit der Aktualisierung von Telegram, daher bin ich auf die Idee gekommen, Telegram zu löschen, waS ABER NICHT GING. Hilfe wäre echt gut.
Hallo armin27
Ich hoffe, dass hilft dir bereits weiter.
Liebe Grüße!
○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements ○
Finde das Launchpad nicht