Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MFI Hörhilfen, Umschaltung iPad und iPhone

Ich benutze Signia Pure Charge&Go 7x Hörgeräte und die Verbindung mit meinem iPhone 8 hat bislang gut funktioniert. Nun habe ich mir auch noch ein iPad Pro 12,9'' 5. Gen gekauft und hoffte darauf dass sich beide Geräte selbständig und nach Bedarf mit den Hörgeräten verbinden. Auf beiden Geräten ist iOS 15.1 installiert. "Geräte in der Nähe steuern" ist auf beiden Geräten aktiviert. Dennoch verbindet sich immer nur eines der beiden Geräte. Wenn auf dem zweiten Gerät eine Musikwiedergabe startet obwohl auf dem ersten Gerät keine Wiedergabe erfolgt steht die Option Hörsystem nicht zur Verfügung, unter MFi Hörhilfen des iPhone steht dann z. B. "Verbunden auf iPad". Manchmal zeigen aber auch beide Geräte "Verbunden" an aber nur eins spielt die Musik über die Hörgeräte ab. Anrufe kommen in dem Fall auch nicht auf den Hörgeräten an. Der Workaround ist Bluetooth im anderen Gerät abzuschalten und Neustart der Hörgeräte. Ich hoffe es gibt hier eine bessere Lösung. Ein Firmware Update der Hörgeräte habe ich vor ein paar Wochen bekommen, die FW Version sieht man in der neuen Signia App aber leider nicht mehr.

iPad Pro, iPadOS 15

Gepostet am 08. Nov. 2021 14:10

Antworten
3 Antworten

10. Nov. 2021 08:12 als Antwort auf hans-4554

Hallo hans-4554!


Ich habe einmal ein wenig recherchiert und folgende Apple-Support-Artikel für dich gefunden:


Mit mehreren Geräten koppeln

Wenn du dein Hörgerät mit mehreren Apple-Geräten koppelst, wechselt die Verbindung für das Hörgerät bei der Audiowiedergabe von einem Gerät zum anderen. Die Verbindung wird auch gewechselt, wenn ein Anruf auf deinem iPhone eingeht. Wenn du die Einstellungen für dein Hörgerät an einem Gerät änderst, werden diese auch an deine anderen Apple-Geräte gesendet. 

Gehe wie folgt vor, um dein Hörgerät mit einem weiteren iPhone, iPad oder iPod touch zu koppeln:

  1. Vergewissere dich, dass alle Geräte mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden und mit derselben Apple-ID bei iCloud angemeldet sind.
  2. Befolge die Schritte zum Koppeln deines Hörgeräts.


aus: Hörgeräte mit dem Logo "Made for iPhone" verwenden



Hörgeräte mit mehreren Geräten verwenden

Wenn du deine Hörgeräte mit mehreren Geräten koppelst (z. B. mit einem iPhone und einem iPad), wechselt die Verbindung zum Hörgerät automatisch von einem Gerät zum anderen, wenn du auf dem jeweils anderen Gerät eine Aktion ausführst, die eine Audioausgabe generiert, oder wenn ein Anruf auf dem iPhone eingeht.

Änderungen an den Hörgeräteeinstellungen werden automatisch auf die anderen Geräte übertragen.

  1. Melde dich mit deiner Apple-ID auf allen Geräten an.
  2. Stelle auf allen Geräten die Verbindung zum gleichen WLAN her.


aus: Verwenden von Hörhilfen beim iPhone



Zunächst würde ich dir einen erzwungenen Neustart beider Apple Geräte empfehlen und es danach erneut versuchen. Dadurch werden Prozesse im Hintergrund beendet. Oftmals hilft das bereits.

Wie das geht, wird dir hier beschrieben: Neustarten des iPad und Neustart des iPhone erzwingen


Außerdem könntest du nochmal dein Hörgerät zurücksetzen und neu verbinden.

Stelle auch sicher, dass die Signa App auf dem neusten Softwarestand ist und frag evtl. einmal beim Entwickler nach, ob die Version 15.1 mit deinen Hörgeräten schon kompatibel ist.



Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen.

Liebe Grüße und alles Gute!

12. Nov. 2021 11:15 als Antwort auf hans-4554

Hallo hans-4554!


Du hast dir hier schon viel Mühe gemacht und vieles ausprobiert, um das Problem selbst zu lösen.


Sollte bei Signia alles in Ordnung sein in Verbindung mit 15.1, wende dich einmal direkt an den Apple Support, um das Ganze genauer unter die Lupe zu nehmen.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Du kannst auch mit dem Support über die kostenlose App chatten: ‎Apple Support im App Store




Viel Erfolg und liebe Grüße!

10. Nov. 2021 21:12 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo DobbyDobster,

vielen Dank für deine Recherche. Ich hatte diese Beiträge auch schon gefunden und beide Geräte mehrmals neu gekoppelt und neu gestartet. Auf beiden Geräten ist meine Apple ID eingetragen und sie befinden sich im selben WLAN. Ich hab das gerade noch mal durchgeführt um sicher zu gehen. Beide Geräte zeigen unter MFI Hörhilfen "Verbunden" mit den Hörgeräten an, aber der Handoff bei wechselseitiger Audiowiedergabe funktioniert nicht, nur ein Gerät gibt die Musik auf den Hörgeräten wieder. Ich werde mal bei Signia nachfragen. Mal sehen ob die den schwarzen Peter an Apple weitergeben.


MFI Hörhilfen, Umschaltung iPad und iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.