Bootfähige HD mit Lion erstellen

Hallo Community,

ich habe diese (https://support.apple.com/kb/DL2077?locale=de_DE) InstallMacOSX.dmg von MacOS X Lion und möchte diese auf auf eine externe SSD installieren, so dass ich mein altes MacBook late 2006 von dieser SSD dann booten kann. Wie mache ich das?

Merci und Gruß,

M.

Gepostet am 13. Nov. 2021 03:48

Antworten
9 Antworten

13. Nov. 2021 11:14 als Antwort auf M-GA

Nein, das, was bei dir im Programmordner liegt, ist das dmg-file; damit wirst du mit der Terminal-Variante keinen USB-Stick erstellen können. Du brauchst den kompletten Lion-Installer, und der sieht wie o.a. aus!

Das dmg-file läßt sich zur Installation von Lion nur auf einem Rechner einsetzen, auf dem ein MacOS ≤ Lion installiert ist; mit dem dmg-file einen Lion USB-Stick unter Big Sur zu erstellen, hat bei mir nicht geklappt...

13. Nov. 2021 09:41 als Antwort auf Mercutio

Aber es geht über's Terminal❗️

Voraussetzung: Lion-Installer muss im Programmordner liegen

USB-Stick 16 GB mit Festplattendienstprogramm

löschen (Extended journaled, GUID Partitionstabelle) und "Stick" benennen.

Terminal öffnen

und folgenden Befehl eintippen oder per "copy&paste" einfügen

sudo asr restore --erase --noprompt --noverify --source /Applications/Install\ Mac\ OS\ X\ Lion.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg --target /Volumes/Stick

den Befehl musst du mit Admin-Passwort bestätigen!

Das funktioniert auch unter Big Sur, nach 15 min sollte dein USB-Stick fertig sein, von dem du den Rechner booten und Lion installieren kannst 🍎

13. Nov. 2021 05:10 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

so dachte ich auch, aber leider folgt nach doppelklick auf die .pkg ein Zertifikatswarnung ...

- aber gut, ich kann "fortfahren".

Dann kommt noch diese Meldung:

- auch gut - hier kann ich "erlauben".

Bevor ich ein Zielvolume auswählen kann kommt die Meldung:

Ich habe hier die letzte BigSur Version 11.6.1 laufen

Habe es auch schon via Festplattendienstprogramm > Wiederherstellung versucht, leider auch ohne Erfolg. 🤷‍♂️

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bootfähige HD mit Lion erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.