wie stelle ich beim iPhone Hotspot die Verschlüsselung ein/um auf WPA2?

wie stelle ich beim iPhone Hotspot die Verschlüsselung ein/um auf WPA2? Heute Nacht wurde iOS15 installiert und seitdem meckert der AppleTV rum und sagt das WLAN-Passwort sei falsch-lässt mich aber auch kein Neues eingeben. Fehler (-100).

iPhone SE, iOS 15

Gepostet am 14. Nov. 2021 07:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Jan. 2022 12:23

Ich habe heute lange mit einem Service Mitarbeiter von Apple telefoniert. Anfangs schien der das Problem überhaupt nicht zu kennen. Im Laufe des Gespräches stellte sich dann heraus, dass für Gerräte die nur WPA2 können aktuell keine Verbindungen mehr mit einem iphone hotspot unter iOS15 möglich ist, da dieser nur WPA 3 kann und NICHT abwärtskompatibel ist.

In unserem Konzern bedeutet das zum Beispiel, dass eine Reihe von Dienstnotebooks (die leider noch kein WPA 3 können) ganz plötzlich nicht mehr mit dem Hotspot des Dienst-iPhone verbunden werden können - was ja bei Reisen oder wenn im HomeOffice mal für eine Zeit Netzstörungen vorliegen, durchhaus notwendig ist. Ich persönlich halte es für eine absolute Katastrophe, dass Apple für den persönlichen hotspot keine Abwärtskompatibilität vorgesehen hat, wie sie ja bei Router-Hestellen standard ist!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Jan. 2022 12:23 als Antwort auf Firstborn83

Ich habe heute lange mit einem Service Mitarbeiter von Apple telefoniert. Anfangs schien der das Problem überhaupt nicht zu kennen. Im Laufe des Gespräches stellte sich dann heraus, dass für Gerräte die nur WPA2 können aktuell keine Verbindungen mehr mit einem iphone hotspot unter iOS15 möglich ist, da dieser nur WPA 3 kann und NICHT abwärtskompatibel ist.

In unserem Konzern bedeutet das zum Beispiel, dass eine Reihe von Dienstnotebooks (die leider noch kein WPA 3 können) ganz plötzlich nicht mehr mit dem Hotspot des Dienst-iPhone verbunden werden können - was ja bei Reisen oder wenn im HomeOffice mal für eine Zeit Netzstörungen vorliegen, durchhaus notwendig ist. Ich persönlich halte es für eine absolute Katastrophe, dass Apple für den persönlichen hotspot keine Abwärtskompatibilität vorgesehen hat, wie sie ja bei Router-Hestellen standard ist!

15. Nov. 2021 23:47 als Antwort auf Firstborn83

Hallo Firstborn83!

Verstehe ich das richtig, du nutzt den Apple TV mit dem Hotspot vom iPhone und bekommst dann den Fehler -100 auf dem Apple TV?

Passiert das auch mit einem anderen WLAN Netzwerk oder andren Hotspot?

Können sich andere Geräte mit deinem iPhone Hotspot verbinden?

Hattest du dein iPhone und Apple TV schon einmal neu gestartet? iPhone neu starten und Apple TV ausschalten oder neu starten

Ich würde dir als nächsten Schritt einmal das Zurücksetzen des Apple TV empfehlen.

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen.

Liebe Grüße und alles Gute!

25. Nov. 2021 02:25 als Antwort auf Firstborn83

Hallo Firstborn83!

Danke für die Rückmeldung!

Ich würde dir hier empfehlen, dich mit dem Anliegen einmal direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Viel Erfolg und liebe Grüße!

23. Nov. 2021 06:49 als Antwort auf DobbyDobster

Hey,

ja genau der AppleTV schmeißt den Fehler. Mit anderen WLANs klappts (also ich darf einen Key eingeben). Das alte iPhoneSE kann sich auch nichtmehr auf das Neue verbinden (da kommt auch „falsches Passwort“ aber keine Möglichkeit zur Neueingabe), der Mac kann sich noch verbinden.

In der Einstellung für den Hotspot steht, dass für Geräte der gleichen AppleID sogar eigentlich garkein Passwort notwendig sein soll?!

Neustarten hat leider nichts geändert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

wie stelle ich beim iPhone Hotspot die Verschlüsselung ein/um auf WPA2?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.